Navigation area


Research
a printout of an EKG machine

Cardiovascular Diseases

Heart is the home of love. Or, far less prosaically, but even more importantly, the heart is the tireless motor of our life cycle. Unfortunately cardiovascular diseases are still the number one cause of death in Germany. Leading experts are working together to seek new promising solutions.

Almost one in two deaths in Germany is due to a disease of the cardiovascular system. Older people in particular are affected. A further increase in this figure can be expected in view of rising life expectancy rates and the growing number of people with chronic heart diseases. But cardiovascular disorders also occur in younger people (under 50 years of age). Risk factors include excess weight, smoking, high blood pressure, a high cholesterol level and diabetes.

The treatment of cardiovascular diseases is costly: The share of cardiovascular drugs alone amounts to around a quarter of overall expenditure on drugs in the statutory health insurance system. In addition to the cost of diagnostics and treatment, there is also expenditure on rehabilitation measures for heart attack or stroke patients who require further care after they are discharged from hospital.

Further information on cardiovascular research can be found here.

National Genome Research Network (NGFN)

Research in recent years has led to considerable improvements in the diagnosis and therapy of cardiovascular diseases. Nevertheless, a complete cure is rarely possible. Experts expect considerable progress in the field of cardiovascular research as a result of new molecular and cell biology methods.

Three of the Medical Genome Research Networks (NGFN-Plus) are working with cardiovascular diseases. The networks study, among other things, the genetic mechanisms which lead to a heart attack, arterial sclerosis, and obesity. Apart from providing systematic functional analyses of the genes, the networks' research results can also provide the basis for the development of new diagnostic and therapeutic procedures. Between 2008 and 2011, around 7.4 million euros of BMBF funding was made available to functional genome research dedicated to cardiovascular diseases. Following a successful interim evaluation, funding has been continued to 2013.

In three additional interdisciplinary networks (NGFN-Transfer), diagnostic processes are explored for cardiac insufficiency and chronic renal failure. For this, around 4.5 million euros were made available between 2008 and 2011.

Competence Networks in Medicine

These are supra-regional networks on pre-defined diseases linking research and patient care. In view of the high rate of disease incidence, the BMBF has been funding three Medical Competence Networks for cardiovascular diseases since 2003. These networks operate nation-wide and deal with diseases such as atrial fibrillation, heart insufficiency and congenital heart defects.

Reference and Translation Centre for Cardiac Stem Cell Therapies (RTC)

At the RTC of the University of Rostock, new methods of heart disease treatment involving adult stem cells are being researched and applied. The methods developed at the centre - through the work of partners from industry and the clinic - are to serve as a reference for the translation of scientific clinical findings into new therapies for further projects in the field of stem cell research. The RTC is thus seen as a service provider for scientists, doctors and patients. The Federal and State funded centre received 3.4 million euros in financial support from the BMBF between 2009 and 2011.

Additional information

Deutsche Version dieser Seite
(URL: http://www.bmbf.de/de/1135.php)

Publications

Here you can find all shippable publications.
(URL: http://www.bmbf.de/en/publications/)

Contact Persons

  • Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)

    • Heinrich-Konen-Straße 1
    • 53227 Bonn
    • Telefonnummer: 0228 / 3821-1210
    • Faxnummer: 0228 / 3821-1257
    • E-Mail-Adresse: Gesundheitsforschung@dlr.de
    • Homepage: http://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/
    • Geförderte Vorhaben: http://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/Gefoerderte%20Projekte.php
 

© 09/18/2014 04:58 Bundesministerium für Bildung und Forschung

Navigationsbereich


Forschung

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Im Herzen soll die Liebe zu Hause sein. Weit weniger prosaisch, aber noch viel wichtiger ist das Herz als unermüdlicher Motor unseres Lebenskreislaufs. Leider sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Deutschland immer noch Todesursache Nummer 1. In Deutschland arbeiten die besten Expertinnen und Experten in der Forschung gemeinsam an neuen Erfolg versprechenden Verfahren.

Fast jeder zweite Todesfall in Deutschland geht auf eine Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems zurück. Vor allem ältere Menschen sind betroffen. Angesichts der steigenden Lebenserwartung und der wachsenden Anzahl chronischer Herzerkrankungen ist mit einer weiteren Zunahme der Zahlen zu rechnen. Störungen des Herz-Kreislauf-Systems manifestieren sich aber auch bereits in jüngeren Jahren (im Alter unter 50 Jahren). Zu den Risikofaktoren zählen Übergewicht, Rauchen, Bluthochdruck, ein erhöhter Cholesterinspiegel und Diabetes.

Die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursacht hohe Kosten: Allein der Anteil der Herz-Kreislauf-Medikamente beträgt rund ein Viertel der gesamten Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung. Zu den Ausgaben für Diagnostik und Behandlung kommen noch die Aufwendungen für die Rehabilitation der Herzinfarkt- und Schlaganfallpatienten, die nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus weiterhin betreut werden müssen, hinzu.

Weitere Informationen zu Herz-Kreislauf-Forschung finden Sie [hier]

Das Deutsche Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung

Um neue medizinische Forschungsergebnisse schneller in die Krankenhäuser und Arztpraxen bringen, gab das BMBF im April 2011 den Startschuss für vier neue Zentren der Gesundheitsforschung, eines davon ist das Deutsche Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung . 26 Einrichtungen an sieben Standorten tun sich zusammen, um durch gemeinschaftliche Forschung die Prävention, die Diagnostik und die Therapie voran zu bringen.

Nationales Genomforschungsnetz (NGFN)

Diagnose und Therapie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen konnten durch die Forschung vergangener Jahre erheblich verbessert werden. Dennoch ist eine Heilung nur selten möglich. Durch die neuen molekular- und zellbiologischen Methoden erwarten die Expertinnen und Experten in der kardiovaskulären Forschung zukünftig wesentliche Fortschritte.

Drei Verbünde der Medizinischen Genomforschung (NGFN-Plus) beschäftigen sich mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Untersucht werden unter anderem Erkrankungen wie Arteriosklerose, Herzversagen und Adipositas. In diesen überregionalen Forschungsverbünden werden mit Hilfe der Genomforschung bestimmte Gene und Proteine identifiziert, um die molekularen Zusammenhänge von Krankheitsursachen systematisch zu analysieren und eine Grundlage für die Entwicklung von wirksamen Therapiestrategien und neuen diagnostischen Verfahren zu bilden. Aus den Mitteln des BMBF werden zur funktionellen Genomforschung bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen von 2008 bis 2011 rund 7,4 Mio. € zur Verfügung gestellt. Nach einer erfolgreichen Zwischenevaluation wird die Förderung bis 2013 verlängert werden.

In drei weiteren interdisziplinären Verbünden (NGFN-Transfer) werden diagnostische Verfahren bei Herzinsuffizienz und Chronischer Niereninsuffizienz erforscht. Hierfür werden von 2008 bis 2011 etwa 4,5 Mio. € bereitgestellt.  

Kompetenznetze in der Medizin

Dies sind überregionale Netzwerke zu definierten Krankheitsbildern, in denen Forschung und Versorgung eng miteinander verzahnt sind. Vor dem Hintergrund der hohen Erkrankungszahlen fördert das BMBF seit 2003 drei medizinische Kompetenznetze für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die bundesweit agierenden Netzwerke beschäftigen sich mit den Krankheitsbildern Vorhofflimmern , Herzschwäche  (Herzinsuffizienz) und angeborene Herzfehler.

Referenz- und Translationszentrum für kardiale Stammzelltherapien (RTC)

Im RTC der Universität Rostock (http://www.cardiac-stemcell-therapy.com) werden neue Behandlungsmethoden mit adulten Stammzellen für Herzkrankheiten erforscht und angewandt. Die am Zentrum und von den Partnern aus Wirtschaft und Klinik entwickelten Methoden und Verfahren sollen zukünftig für weitere Projekte auf dem Gebiet der Stammzellforschung als Referenz für die Translation wissenschaftlich-klinischer Erkenntnisse in neue Therapien dienen. Das RTC versteht sich damit als Dienstleister für Wissenschaftler, Ärzte und Patienten. Das Bund-Land geförderte Zentrum wird 2009 bis 2011 vom BMBF mit 3,4 Millionen Euro unterstützt (http://www.ptj.de/translationszentren).

Zusatzinformationen

English version of this page
(URL: http://www.bmbf.de/en/1135.php)

Publikationen

  • Herz in Gefahr? ID = 563

    Titelbild der Publikation

    Ursachen, Prävention, Therapie - Ergebnisse der Herzkreislaufforschung (Aktualisierung der Erstauflage von 2004)

    2007, 76 Seiten
    Bestell-Nr.: 30036

    Kostenlos bestellen

    Download [PDF - 1,44 MB] (URL: http://www.bmbf.de/pub/Herzkreislauf.pdf)

Hier finden Sie die lieferbaren Materialien.
(URL: http://www.bmbf.de/publikationen/)

Ansprechpartner

  • Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)

    • - PT Gesundheitsforschung -
    • Heinrich-Konen-Straße 1
    • 53227 Bonn
    • Telefonnummer: 0228 / 3821-1210
    • Faxnummer: 0228 / 3821-1257
    • E-Mail-Adresse: Gesundheitsforschung@dlr.de
    • Homepage: http://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/
    • Geförderte Vorhaben: http://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/Gefoerderte%20Projekte.php
  • Projektträger Jülich (PtJ)

    • Bereich BIO
    • Dr. Marion Wehner
    • 52425 Jülich
    • Telefonnummer: 02461 61-4809
    • Faxnummer: 02461 61-9070
    • E-Mail-Adresse: m.wehner@fz-juelich.de
    • Homepage: http://www.ptj.de/gesundheitsforschung
 

© 2014 Bundesministerium für Bildung und Forschung