Maßnahmen

Bildung und Qualifizierung sind die Voraussetzung für individuelle Lebenschancen und gesellschaftliche Teilhabe. Gut ausgebildete und hoch qualifizierte Frauen und Männer sind gleichzeitig der Schlüssel für Wachstum, Wohlstand und Fortschritt in unserem Land. Wir wollen deshalb mehr Menschen bessere Aufstiegswege eröffnen. Die Qualifizierungsinitiative der Bundesregierung soll von der frühkindlichen Bildung über Schule und Ausbildung bis hin zum Studium Bildungschancen stärken und Aufstieg durch Bildung ermöglichen.

Trotz spürbarer Verbesserungen bei Bildung und Qualifizierung in den letzten Jahren braucht Deutschland eine gemeinsame Anstrengung, um die Fachkräftebasis für morgen zu sichern. Mit der Qualifizierungsinitiative der Bundesregierung, die unter Federführung der Bundesministerin für Bildung und Forschung erarbeitet wurde, stößt die Bundesregierung ein zentrales Reformpaket für unser Land an mit dem Ziel, das deutsche Aus- und Weiterbildungssystem in Qualität und Wirkungsbreite zu verbessern.


Die Bundesregierung kann die notwendigen Reformanstrengungen nicht allein bewerkstelligen. Deshalb haben die Regierungschefs von Bund und Ländern am 19.12.2007 die für Bildung und Wissenschaft zuständigen Fachministerinnen und -minister des Bundes und der Länder beauftragt, unter Beachtung des jeweiligen Verantwortungsbereichs bis zum Herbst 2008 eine "Qualifizierungsinitiative für Deutschland" zu konzipieren.

 
Die Qualifizierungsinitiative für Deutschland soll auf dem Bildungsgipfel am 22. Oktober 2008 in Dresden vorgestellt und beschlossen werden.

Hier finden Sie alle geplanten Maßnahmen der Qualifizierungsinitiative der Bundesregierung.