Navigation area


Approved projects in "Cross-sectional-oriented security research"

Another priority of the security research programme is funding for cross-sectional-oriented joint projects, focusing on two areas. The first is multidisciplinary research that applies basic scientific and technological knowledge and develops innovative security solutions based on existing and new technologies. The second is cross-sectional-oriented research on societal aspects of civil security research. This includes issues related to acceptance of specific technology developments, data protection and fundamental questions concerning security culture and architecture. The cross-sectional-oriented security research is currently looking at societal aspects, biometrics and pattern recognition.
  • Hightech Strategy

    Approved projects in the field of "Social aspects of civil security research"

    It is important that security research activities yield solutions that are ethically responsible as well as being technically feasible. Therefore, throughout the entire research process, examination of social issues is interwoven with work on technological developments. Indeed, it forms an integral part of the individual projects. In addition to topics that play a role in several projects, the research also deals with fundamental questions concerning civil security research in dedicated projects.
     read more: Approved projects in the field of "Social aspects of civil security research"
    (URL: http://www.bmbf.de/en/13979.php)
  • Hightech Strategy

    Approved projects in the field of biometrics

    Biometric methods are a potential means of improving the reliability of security checks for access to sensitive mobile applications or critical infrastructure sites, such as laboratories that use pathogens in their work. They can also be used in law enforcement to help identify criminals. BMBF funding for biometrics research focuses on ideas that seek to enhance security with the aid of biometrics or to make biometric methods even more reliable.
     read more: Approved projects in the field of biometrics
    (URL: http://www.bmbf.de/en/18187.php)
  • Hightech Strategy

    Approved projects in the field of "Pattern recognition"

    The joint projects presented in this section are devoted to the development of innovative techniques for automatic capturing, targeted recognition and processing of data from a variety of sources, such as cameras and sensors. Improving the evaluation of such data can provide security services with a sound basis upon which to assess potential risks earlier and more accurately. The projects focus on preventive solutions, giving particular consideration to data protection requirements and social acceptance of the technologies concerned.
     read more: Approved projects in the field of "Pattern recognition"
    (URL: http://www.bmbf.de/en/14395.php)
  • a firefighter in protective gear

    Hightech Strategy

    Approved projects in the field of "Integrated protection systems for security and emergency services"

    The central focus of the joint projects presented here is to develop innovative safety solutions designed to significantly enhance the performance and improve the protection of emergency and security services personnel. Reliable, safe and compatible technologies and tools are needed for communication and coordination in an emergency. It is also vital that personnel have equipment to protect themselves against warfare agents and harmful substances during operations. The teams working on the development of these high-performance, robust protection systems are placing particular emphasis on user-friendliness and the man-machine interface.
     read more: Approved projects in the field of "Integrated protection systems for security and emergency services"
    (URL: http://www.bmbf.de/en/12916.php)
  • Equipment used to analyze samples

    Hightech Strategy

    Approved projects in the "Detection of hazardous substances" field

    The joint projects presented in this section focus on the development of systems for detecting biological or chemical and explosive substances and the ways in which terahertz technology might be used to find weapons and hazardous substances. The research topics range from early detection of biological pathogens and other harmful contaminants (in drinking water supply systems, for instance) to detection of traces of explosives (during airport luggage checks, for example).
     read more: Approved projects in the "Detection of hazardous substances" field
    (URL: http://www.bmbf.de/en/12917.php)

Additional information

Deutsche Version dieser Seite
(URL: http://www.bmbf.de/de/12885.php)

Publications

  • Research for Civil Security ID = 993

    cover of this publication

    Detection of Hazardous Substances

    2008, 27 pages

    Download [PDF - 1,46 MB] (URL: http://www.bmbf.de/pub/research_for_civil_security_detection_of_hazardous_substances.pdf)

  • Research for Civil Security ID = 1038

    cover of this publication

    Protection systems for security and emergency services

    2009, 32 pages

    Download [PDF - 1,97 MB] (URL: http://www.bmbf.de/pub/protection_systems_for_security_emergency_services.pdf)

Here you can find all shippable publications.
(URL: http://www.bmbf.de/en/publications/)

 

© 07/22/2014 04:48 Bundesministerium für Bildung und Forschung

Navigationsbereich


Bewilligte Projekte der Programmlinie "Querschnittsorientierte Sicherheitsforschung"

Ein weiterer Schwerpunkt des Sicherheitsforschungsprogramms liegt in der Förderung querschnittsorientierter Verbundvorhaben. Im Mittelpunkt stehen zum einen übergreifende Forschungsansätze, die naturwissenschaftlich-technisches Basiswissen erschließen und aus bestehenden und neuen Technologien innovative Sicherheitslösungen entwickeln. Zum anderen werden übergreifende Forschungsansätze zu gesellschaftlichen Aspekten der zivilen Sicherheitsforschung aufgegriffen. So können Fragen zur Akzeptanz spezifischer Technologieentwicklungen und zum Datenschutz ebenso untersucht werden, wie grundlegende Fragestellungen zur Sicherheitskultur und -architektur. Aktuelle Themen der querschnittsorientierten Sicherheitsforschung sind: "Gesellschaftliche Aspekte", "Wirtschaftskriminalität" und "Biometrie".
  • Schuljunge steht auf dem Schulhof

    Hightech-Strategie

    Bewilligte Projekte aus dem Themenfeld "Gesellschaftliche Aspekte der zivilen Sicherheitsforschung"

    In der Sicherheitsforschung gilt es, über technologische Machbarkeit hinaus, ethisch verantwortbare Lösungen zu entwickeln. Daher ist die Behandlung gesellschaftlicher Fragen über den gesamten Forschungsprozess mit der Entwicklung von Technologien verzahnt und integraler Bestandteil der einzelnen Forschungsvorhaben. Neben projektübergreifenden Querschnittsthemen werden grundlegende Fragen der Sicherheitsforschung auch in eigenständigen gesellschaftswissenschaftlichen Projekten untersucht.
     weiterlesen: Bewilligte Projekte aus dem Themenfeld "Gesellschaftliche Aspekte der zivilen Sicherheitsforschung"
    (URL: http://www.bmbf.de/de/13979.php)
  • Hightech-Strategie

    Bewilligte Projekte aus dem Themenfeld "Schutz vor Wirtschaftskriminalität"

    Organisierte Kriminalität und Terrorismus haben durch die Globalisierung und die Verfügbarkeit moderner Kommunikations- und Informationstechnologie weltweit an Brisanz gewonnen. Im Rahmen der Globalisierung nimmt zudem der Wettbewerb zwischen Unternehmen und Volkswirtschaften zu. Insbesondere "Made in Germany" steht in diesem Wettbewerb für technologischen Fortschritt und hohe Qualität. Die Bekanntmachung "Zivile Sicherheit - Schutz vor Wirtschaftskriminalität" soll einen Beitrag dazu leisten, Wirtschaftskriminalität mit präventiven Maßnahmen, wie der Analyse zukünftiger Bedrohungsentwicklungen und der Risikobewertung sowie konsekutiven Maßnahmen, wie der Erhellung des Dunkelfeldes oder die Erforschung neuer Technologien zur Deliktaufklärung, einzudämmen
     weiterlesen: Bewilligte Projekte aus dem Themenfeld "Schutz vor Wirtschaftskriminalität"
    (URL: http://www.bmbf.de/de/23927.php)
  • Hightech-Strategie

    Bewilligte Projekte aus dem Themenfeld "Biometrie"

    Biometrische Verfahren bieten ein Potenzial zur Verbesserung der Sicherheit von Zugangsprüfungen zu sensiblen Anwendungen auf Mobilgeräten oder zu sensiblen Infrastrukturen, wie beispielsweise Laboren, die mit Krankheitserregern arbeiten. Gleichzeitig können diese Verfahren Behörden bei der Ermittlung von Straftätern unterstützen. Das BMBF fördert im Schwerpunkt „Biometrie“ Forschungsansätze, die eine Verbesserung der Sicherheit durch Biometrie anstreben oder die die Sicherheit von biometrischen Verfahren weiter erhöhen.
     weiterlesen: Bewilligte Projekte aus dem Themenfeld "Biometrie"
    (URL: http://www.bmbf.de/de/18187.php)
  • Hightech-Strategie

    Bewilligte Projekte aus dem Themenfeld „Mustererkennung“

    Im Mittelpunkt der hier vorgestellten Verbundprojekte steht die Entwicklung von innovativen Verfahren zur automatischen Erfassung, gezielten Erkennung und Verarbeitung von Daten aus unterschiedlichen Quellen, wie beispielsweise Kameras und Sensoren. Eine verbesserte Auswertung dieser Daten kann als Entscheidungsgrundlage für Sicherheitskräfte dienen, um potenzielle Gefährdungen frühzeitiger und genauer einschätzen zu können. Im Vordergrund stehen präventive Lösungen unter besonderer Berücksichtigung des Datenschutzes und der sozialen Akzeptanz der Technologien.
     weiterlesen: Bewilligte Projekte aus dem Themenfeld „Mustererkennung“
    (URL: http://www.bmbf.de/de/14395.php)
  • Hightech-Strategie

    Bewilligte Projekte aus dem Themenfeld "Integrierte Schutzsysteme für Rettungs- und Sicherheitskräfte"

    Im Mittelpunkt der hier vorgestellten Verbundprojekte steht die Entwicklung von innovativen Sicherheitslösungen, die die Leistungsfähigkeit und den Schutz der Rettungs- und Sicherheitskräfte deutlich verbessern. Zuverlässige, sichere und kompatible Technologien und Instrumente werden für die Kommunikation und Koordination im Ereignisfall benötigt. Ausrüstungen und Hilfsmittel zum Schutz vor Kampf- oder Schadstoffen während eines Einsatzes sind entscheidend. Bei der Entwicklung solcher leistungsfähiger und robuster Schutzsysteme werden besonders die Themen Nutzerfreundlichkeit und Mensch-Maschine-Schnittstelle berücksichtigt.
     weiterlesen: Bewilligte Projekte aus dem Themenfeld "Integrierte Schutzsysteme für Rettungs- und Sicherheitskräfte"
    (URL: http://www.bmbf.de/de/12916.php)
  • Hightech-Strategie

    Bewilligte Projekte aus dem Themenfeld "Detektion von Gefahrstoffen"

    Im Mittelpunkt der hier vorgestellten Verbundprojekte steht die Entwicklung von Detektionssystemen für biologische oder für chemische und explosive Substanzen sowie die Einsatzmöglichkeiten der Terahertz-Technologie zum Aufspüren von Waffen und Gefahrstoffen. Die Bandbreite der Forschungsthemen reicht von der frühzeitigen Erkennung biologischer Erreger und anderer gesundheitsbedrohlicher Kontaminierungen, zum Beispiel in Trinkwasserversorgungssystemen, bis zur Detektion von Sprengstoffspuren beispielsweise im Rahmen von Gepäckkontrollen an Flughäfen.
     weiterlesen: Bewilligte Projekte aus dem Themenfeld "Detektion von Gefahrstoffen"
    (URL: http://www.bmbf.de/de/12917.php)

Zusatzinformationen

English version of this page
(URL: http://www.bmbf.de/en/12885.php)

 

© 2014 Bundesministerium für Bildung und Forschung