Navigationsbereich

Innovationsplattformen: Von der Forschung aus vorausdenken

Innovationsplattformen - ein Instrument im Rahmen der Hightech-Strategie der Bundesregierung - führen die Akteure eines Forschungsschwerpunkts innerhalb des Programms "Forschung für die zivile Sicherheit" und somit auch vielfältige Sichtweisen und Expertisen zusammen.

Innovationsplattformen bieten ein Forum für die Diskussion des gesamten Innovationsprozesses - von der Forschung aus den aktuell geförderten Projekten über geeignete Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Umsetzung der Forschungsergebnisse bis hin zu zukunftsrelevanten Forschungsthemen. Unter dem Leitmotiv "Von der Forschung aus vorausdenken" unterstützen sie den Aufbau strategischer Partnerschaften zwischen Endnutzern, Industrie und Wissenschaft.

Sie möchten Ihr Expertenwissen in die Innovationsplattformen einbringen, um die Sicherheitsforschung in Deutschland mitzugestalten und die Aspekte der künftigen Sicherheitspraxis, die Anforderungen eines zivil ausgerichteten Sicherheitsmarktes sowie die gesellschaftliche Einbettung der zivilen Sicherheitsforschung zu diskutieren?


  • Hightech-Strategie

    Innovationsplattform Schutz von Verkehrsinfrastrukturen

    Im September 2008 startete die Innovationsplattform zum Themenschwerpunkt "Schutz von Verkehrsinfrastrukturen".
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/12913.php)
  • Hightech-Strategie

    Innovationsplattform Schutz und Rettung von Menschen

    Im Juni 2009 startete die zweite Innovationsplattform zum Themenschwerpunkt "Schutz und Rettung von Menschen", in dem unter anderem komplexe Krisenszenarien bzw. Großschadensereignisse im Blickpunkt stehen.
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/12909.php)
  • Hightech-Strategie

    Innovationsplattform Gesellschaftliche Dimensionen der zivilen Sicherheitsforschung

    Im Dezember 2010 hat die Innovationsplattform "Gesellschaftliche Dimensionen der zivilen Sicherheitsforschung" ihre Arbeit aufgenommen. Die Innovationsplattform bietet ein Forum für den kontinuierlichen Austausch zwischen allen Beteiligten, die sich im Sicherheitsforschungsprogramm in geistes- und sozialwissenschaftlichen Fragestellungen engagieren.
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/12915.php)

Zusatzinformationen

Ansprechpartner

  • VDI Technologiezentrum GmbH

    • PT Sicherheitsforschung
    • Dr. Andreas Hoffknecht
    • VDI-Platz 1
    • 40468 Düsseldorf
    • Telefonnummer: 0211 6214-456
    • Faxnummer: 0211 6214-139
    • E-Mail-Adresse: hoffknecht@vdi.de
    • Homepage: http://www.vditz.de/forschungsfoerderung/sicherheitsforschung/