Navigationsbereich


Wirtschaft

Ob Buchführung oder Außenhandel, Marketing oder Vertrieb − nicht nur in kaufmännischen Berufen muss man seine Kenntnisse ständig auffrischen. Auch wer sich selbstständig macht oder in einer ganz anderen Branche arbeitet und eine Leitungsfunktion anstrebt, kann sich mit Zusatzkenntnissen in Betriebswirtschaft profilieren.
  • Bildung

    Solides Fundament legen

    Immobilienmakler brauchen laut Gesetz keine Ausbildung oder Prüfung. Doch wer es ernst meint mit dem Beruf, macht zumindest einen Lehrgang, in dem er das notwendige Grundwissen lernt. Die Stiftung Warentest stellt in einer Marktübersicht 14 Präsenz- und acht Fernlehrgänge vor.
     weiterlesen: Solides Fundament legen
    (URL: http://www.bmbf.de/de/17980.php)
  • Bildung

    Viel Papier

    Grundlagen in Betriebswirtschaft sind heute in vielen Berufen und Branchen gefragt. Wer sich neben dem Job in Wirtschaft weiterbilden will, hat mit Fernkursen eine gute Möglichkeit. Die Stiftung Warentest hat neun Fernlehrgänge getestet.
     weiterlesen: Viel Papier
    (URL: http://www.bmbf.de/de/17978.php)
  • Bildung

    Wie in der Schule

    Belege, Buchungssätze, Jahresabschluss – mit der Buchführung sind Kleinunternehmer und Existenzgründer allein oft überfordert. Häufig suchen sie externe Hilfe, zum Beispiel beim Steuerberater. Doch ohne Kenntnis von Grundlagen fallen selbst die Zuarbeiten schwer. In Grundlagenkursen zum Thema Buchführung können sich Einsteiger das Basiswissen aneignen. Die Stiftung Warentest hat 16 Angebote getestet.
     weiterlesen: Wie in der Schule
    (URL: http://www.bmbf.de/de/15271.php)
  • Bildung

    52 Kurse im Vergleich

    Fernunterrichtsanbieter verzeichnen seit Jahren steigende Teilnehmerzahlen. Besonders gefragt sind Kurse im Bereich Betriebswirtschaft. Sie können einer Karriere den entscheidenden Kick geben. Die Stiftung Warentest hat 52 Lehr- und Studiengänge von 18 Anbietern verglichen.
     weiterlesen: 52 Kurse im Vergleich
    (URL: http://www.bmbf.de/de/15131.php)
  • Bildung

    Spielspaß für die Karriere

    Lernen muss nicht immer harte Arbeit im Seminarraum bedeuten. Es geht auch anders – etwa mit Planspielen. Die Stiftung Warentest hat sieben Planspiele zum Thema Betriebswirtschaft getestet. Fazit: Damit lassen sich komplexes Denken und betriebswirtschaftliche Kenntnisse auch auf spielerische Weise trainieren.

    Im Test: Sechs PC-Spiele und ein Brettspiel.
     weiterlesen: Spielspaß für die Karriere
    (URL: http://www.bmbf.de/de/14885.php)
  • Bildung

    Sprungbrett für die Karriere

    Um im Job weiterzukommen, brauchen viele Berufstätige Kenntnisse in Betriebswirtschaft. Die Stiftung Warentest hat in einer Marktübersicht 14 verschiedene betriebswirtschaftliche Abschlüsse zusammengestellt, die Aufsteiger, Wiedereinsteiger und Existenzgründer die Finanzsprache vermitteln.
     weiterlesen: Sprungbrett für die Karriere
    (URL: http://www.bmbf.de/de/14613.php)
  • Bildung

    In der Beweispflicht

    Wer als Versicherungsvermittler arbeiten möchte, muss seit Mai 2007 Berufskenntnisse nachweisen oder eine Prüfung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) ablegen. Die STIFTUNG WARENTEST wollte wissen, wo sich Interessierte auf die Kammerprüfung vorbereiten können und hat eine bundesweite Anbieterbefragung durchgeführt.
     weiterlesen: In der Beweispflicht
    (URL: http://www.bmbf.de/de/12289.php)
  • Bildung

    Primeln für die Presse

    Organisationen, die heute in der breiten Öffentlichkeit gut ankommen möchten, müssen mit gezielten Strategien für Aufmerksamkeit, Akzeptanz und Bekanntheit sorgen und mit den für sie wichtigen Zielgruppen, den Medien zum Beispiel, kommunizieren. Diese Aufgabe übernehmen Fachkräfte für Public Relations (PR) oder deutsch Öffentlichkeitsarbeit.
     weiterlesen: Primeln für die Presse
    (URL: http://www.bmbf.de/de/6961.php)
  • Bildung

    Im Eilschritt durch den Marketingmix

    Ein Produkt verkauft sich nicht von selbst. Wie man es an den Kunden bringt, ist Aufgabe des Marketings. Kurzkurse von ein bis fünf Tagen Dauer wollen Grundlagen des Marketings vermitteln. Die Stiftung Warentest hat zehn verdeckt getestet, um herauszufinden, wie gut diese Seminare sind.
     weiterlesen: Im Eilschritt durch den Marketingmix
    (URL: http://www.bmbf.de/de/6963.php)
  • Bildung

    "Kunden in der Zwangsjacke"

    Häufig weichen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von den gesetzlichen Regelungen ab. Doch Klauseln, die zuviel Zwang ausüben, sind unzulässig. Die STIFTUNG WARENTEST hat die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von 15 führenden Weiterbildungsinstituten untersucht.
     weiterlesen: "Kunden in der Zwangsjacke"
    (URL: http://www.bmbf.de/de/4455.php)
  • Bildung

    Viele Haken beim Angeln nach Kunden

    Gerade junge Unternehmen und solche mit Produkten und Dienstleistungen, die der Kunde nur einmal oder kurzzeitig braucht, sind auf Kundengewinnung angewiesen. Mit Versprechungen wie "Kunden werben leicht gemacht" locken Bildungsanbieter Existenzgründer und Firmenmitarbeiter in Kurzkurse zur Kundengewinnung und Kundenbindung. Die Stiftung Warentest hat neun Seminare getestet.
     weiterlesen: Viele Haken beim Angeln nach Kunden
    (URL: http://www.bmbf.de/de/6965.php)
  • Bildung

    Jede Beschwerde ist eine Chance

    Immer mehr Unternehmen nehmen die Reklamationen ihrer Kunden ernst und führen professionelles Beschwerdemanagement ein. Die Grundlagen dafür können Mitarbeiter aus Verkauf, Vertrieb und Service in meist eintägigen Kurzkursen lernen. Die Stiftung Warentest hat neun Kurzkurse getestet.
     weiterlesen: Jede Beschwerde ist eine Chance
    (URL: http://www.bmbf.de/de/6967.php)
  • Bildung

    Strategische Partnerschaft

    Wer in einem Unternehmen die wichtigen Groß- oder Schlüsselkunden betreut, kann das nötige Handwerkszeug in einem Kurzkurs Key Account Management lernen. Die Stiftung Warentest hat zehn Trainings getestet.
     weiterlesen: Strategische Partnerschaft
    (URL: http://www.bmbf.de/de/6372.php)
  • Bildung

    Erfolgreich in zwei Tagen

    Egal ob Software, Pillen oder Versicherungen, verkaufen will gelernt sein. Verkaufstrainings vermitteln rhetorische Kniffe und neue Techniken, um den Kunden zu überzeugen. Je größer die Konkurrenz, desto höher stehen solche Kurse im Kurs. Die STIFTUNG WARENTEST hat 20 getestet.
     weiterlesen: Erfolgreich in zwei Tagen
    (URL: http://www.bmbf.de/de/5951.php)

Zusatzinformationen

 

© 2014 Bundesministerium für Bildung und Forschung