Navigation area


Academia
scientists examining charts

Excellence Initiative for Cutting-Edge Research at Institutions of Higher Education

Funding decisions for the third and final round of the Excellence Initiative have been made. In June 2012, the Grants Committee selected a total of 39 universities from 13 Länder: 45 graduate schools and 43 clusters of excellence made it through the science-based selection process, while the institutional strategies of the FU Berlin, HU Berlin, Bremen, Dresden, Köln, LMU München, TU München, Konstanz, Heidelberg, RWTH Aachen, and Tübingen won over the Committee in the third funding line.

Assessing the applicants was no easy task with such a high quality of submitted proposals. Based on the expert assessments of more than 550 scientists and researchers with international experience, the Joint Commission of the DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft) and the German Council of Science and Humanities convened to recommend a list of projects worthy of funding, which were then discussed in an objective and constructive atmosphere by the Grants Committee.

Fierce competition between many outstanding projects meant that not all projects with strong evaluations succeeded. Funding for the selected projects began in November 2012 and will continue over the course of five years.
This map depicts the Excellence Initiative winners in the three funding lines.© Deutsche Forschungsgemeinschaft

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                       

Third and Final Round of the Excellence Initiative

On 4 June 2009, the Federal Chancellor and the Minister-Presidents of the Länder had already signed an agreement on a continuation of the Excellence Initiative. In order to give new applications and follow-up applications from the first two rounds an equal chance, the funding volume was increased to approximately 2.7 billion euros until 2017. With the continuation of the Excellence Initiative, the Federal and State Governments want to lastingly strengthen Germany as a science and research location, improve Germany’s international competitiveness, and make cutting edge research at German institutions of higher education visible. With this continuation, innovative concepts for research-oriented instruction will be considered for the first time as part of the assessment of institutional strategies.

With the call for proposals released on 12 March 2010, the DFG and German Council of Science and Humanities initiated the Excellence Initiative’s two-part selection process. Until 1 September 2010, German institutions of higher education could submit outlines of initial proposals. The DFG accepted a total of 227 project outlines from 65 institutions of higher education from across the country.

On 2 March 2011, 25 of the 98 submitted graduate school outlines were selected by the Joint Commission to submit full proposals. For the clusters of excellence, 27 of 107 submitted outlines were chosen. This means that in the first two funding lines, around one in every four proposals made it to the next round. 7 of the 22 submitted draft proposals for institutional strategies were successful – about every third outline.

Together with the outlines for initial proposals, the projects already funded in the first two rounds had until 1 September 2011 to submit follow-up proposals. A total of 143 full proposals were submitted to the DFG before the deadline, 84 of which were continuations of projects from the first two rounds, while 59 were new proposals. These projects are split between the three funding areas, with 63 proposals for graduate schools, 64 for clusters of excellence, and 16 for institutional strategies. Only one of the funded graduate schools did not apply for further funding because it is to be integrated into a cluster of excellence, as previously announced.

Selection and Assessment Process

Under the leadership of the DFG, 37 panels made up of around 480 scientists and researchers assessed proposals for graduate schools and clusters of excellence until the end of February 2012. Institutional strategies were evaluated on site by assessment teams under the guidance of the German Council for Science and Humanities. Around 200 experts were recruited for this. Approximately 80 per cent of all evaluators are from abroad and are well acquainted with the German system of higher education from an international perspective. These experts submitted all decision proposals and assessment reports to the members of the Grants Committee under strict confidence.

After separate deliberations in both the DFG’s Expert Commission and the Strategy Commission of the German Council for Science and Humanities (12-13 June 2012), as well as in the Joint Commission (14 June 2012), which is comprised of members from both organizations, the final decisions were reached on 15 June 2012 by the Grants Committee for the Excellence Initiative.

The selection and assessment followed a similar scheme to first two rounds in 2006 and 2007. The Expert Commission consists of 14 scientists and researchers who are responsible for preparing the decisions regarding graduate schools and clusters of excellence from a scientific and technical perspective. The Strategy Commission, which is responsible for selecting proposals within the funding line of institutional strategies, has six members from the Scientific Commission of the German Council for Science and Humanities and six members from outside the Council. The latter were appointed by the Chair of the German Council for Science and Humanities in agreement with the other members of the Strategy Commission. Together, the members of the Expert Commission and the Strategy Commission make up the Joint Commission.

The Federal and State Ministers responsible for science and humanities first come into the process in the Grants Committee. This committee is composed of the 26 scientific members of the Joint Commission, as well as Ministers of Science and Humanities at the Federal (16 votes) and State (1 vote per Land, 16 votes total) level. The members of the Joint Commission, each with 1.5 votes, have a 39 to 32 majority in the Grants Committee.

Evaluation

The evaluation of the Excellence Initiative was already agreed upon by the Federal and State Governments within the administrative agreement.  The DFG and the German Council of Science and Humanities will submit a data-based report on the progress of the Excellence Initiative to the Joint Science Conference (Gemeinsame Wissenschaftskonferenz or GWK) by 30 June 2015. In addition, the GWK has called for the establishment of an external commission of international experts to evaluate the programme and its impact on the German higher education system. This is to include a presentation of the impact on both funded and non-funded institutions. The results of this evaluation are to be submitted to the GWK in January 2016.

Additional information

Deutsche Version dieser Seite
(URL: http://www.bmbf.de/de/1321.php)

Documents

 

© 11/27/2014 05:02 Bundesministerium für Bildung und Forschung

Navigationsbereich


Wissenschaft
Foyer der Hochschule der Medien, Stuttgart

Exzellenzinitiative für Spitzenforschung

Die Förderentscheidung in der dritten und letzten Runde der Exzellenzinitiative ist gefallen. Mitte Juni 2012 hat der Bewilligungsausschuss aus Wissenschaft und Politik insgesamt 39 Universitäten aus 13 Ländern ausgewählt: 45 Graduiertenschulen und 43 Exzellenzcluster konnten sich im wissenschaftsgeleitete Auswahlverfahren durchsetzen. Die Universitäten FU Berlin, HU Berlin, Bremen, Dresden, Köln, LMU München, TU München, Konstanz, Heidelberg, RWTH Aachen und Tübingen haben in der dritten Förderlinie mit ihren Zukunftskonzepten überzeugt.
Die Gutachterinnen und Gutachter hatten keine leichte Aufgabe. Viele gute Projekte hatten sich um eine Förderung beworben. Basierend auf den fachlichen Bewertungen von mehr als 550 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit internationaler Erfahrung hatte die Gemeinsame Kommission der Deutschen Forschungsgemeinschaft e.V. (DFG)  und des Wissenschaftsrats eine Liste mit förderwürdigen Projekten vorgeschlagen.

Im Bewilligungsausschuss wurden diese Vorschläge in einer sachlichen und konstruktiven Atmosphäre diskutiert. Grundlage der Diskussion war der Konsens, dass die Kriterien der wissenschaftlichen Exzellenz, die Bund und Länder festgelegt hatten, für eine Förderung im Rahmen der Exzellenzinitiative maßgebend sind.

Durch den strengen Wettbewerb zahlreicher hervorragender Projekte konnten nicht alle Projekte mit guten Bewertungen zum Zuge kommen. Die Förderung der bewilligten Projekte beginnt im November 2012 und läuft über fünf Jahre.

Karte Deutschlands mit den eingezeichneten Graduiertenschulen, Exzellenzclustern, Zukunftskonzepten und Ko-Antragstellern gemäß der Entscheidung am 15. Juni 2012

©Deutsche Forschungsgemeinschaft

Dritte und letzte Runde der Exzellenzinitiative

Bereits am 4. Juni 2009 hatten die Bundeskanzlerin und die Ministerpräsidenten die Vereinbarung zur Fortschreibung der Exzellenzinitiative unterzeichnet. Um Neuanträgen und Fortsetzungsanträgen aus den ersten beiden Förderrunden eine gleichberechtigte Chance zu geben, wurde das Fördervolumen um 30 Prozent auf rund 2,7 Milliarden Euro mit einer Laufzeit bis 2017 gesteigert. Bund und Länder wollen mit der Fortsetzung der Exzellenzinitiative den Wissenschaftsstandort Deutschland nachhaltig stärken, seine internationale Wettbewerbsfähigkeit verbessern und Spitzenforschung an deutschen Hochschulen sichtbar machen. Mit der Fortschreibung wurden erstmals auch innovative Konzepte zur forschungsorientierten Lehre in der Begutachtung der Zukunftskonzepte berücksichtigt.

Mit der Veröffentlichung der Ausschreibung am 12. März 2010 leiteten die Deutsche Forschungsgemeinschaft e.V. (DFG) und der Wissenschaftsrat das zweistufige Auswahlverfahren der Exzellenzinitiative ein. Bis zum 1. September 2010 konnten die Hochschulen in Deutschland Skizzen für Neuanträge einreichen. Die DFG erhielt von 65 Hochschulen aus dem ganzen Bundesgebiet insgesamt 227 Projektskizzen.

Am 2. März 2011 wurden von den eingegangenen 98 Skizzen für Graduiertenschulen 25 durch die Gemeinsame Kommission für die Einreichung eines Vollantrages ausgewählt. Bei den Exzellenzclustern waren es 27 von 107 eingereichten Skizzen, d.h. etwa jede 4. Skizze hat es in den beiden ersten Förderlinien in die nächste Runde geschafft. Bei den universitären Zukunftskonzepten waren 7 von 22 Skizzen erfolgreich, also etwa jede dritte Skizze.

Gemeinsam mit den ausgewählten Skizzen für Neuanträge konnten auch  die bereits in den ersten beiden Runden geförderten Projekte bis zum 1. September 2011 ihre Fortsetzungsanträge einreichen. Zum Stichtag waren insgesamt 143 Vollanträge bei der DFG eingereicht worden, davon 84 Fortsetzungsprojekte aus den ersten beiden Runden und die 59 Neuanträge. Diese Projekte verteilen sich auf die drei Förderlinien mit 63 Anträgen für Graduiertenschulen, 64 für Exzellenzcluster und 16 für Zukunftskonzepte. Lediglich für eine bereits geförderte Graduiertenschule wurde keine weitere Förderung beantragt, da diese, wie zuvor bereits angekündigt, in ein Exzellenzcluster integriert werden soll.

Auswahl- und Begutachtungsverfahren

Die Graduiertenschulen und die Exzellenzcluster wurden bis Ende Februar 2012 unter Federführung der DFG in 37 Panels von rd. 480 Wissenschaftler/innen begutachtet. Die Zukunftskonzepte wurden unter Federführung des Wissenschaftsrates vor Ort von Gutachtergruppen evaluiert. Dafür wurden rd. 200 Sachverständige rekrutiert. Etwa 80% aller Gutachter/innen kamen aus dem Ausland und sind aus internationaler Perspektive mit dem deutschen Hochschul- und Wissenschaftssystem vertraut. Anfang Mai wurden alle Entscheidungsvorlagen bzw. Bewertungsberichte der Fachgutachter/innen den Mitgliedern des Bewilligungsausschusses zur streng vertraulichen Behandlung zur Verfügung gestellt.

Nach zunächst getrennten Beratungen in der Fachkommission der DFG und der Strategiekommission des Wissenschaftsrates (12.-13. Juni 2012) sowie in der aus beiden gebildeten Gemeinsamen Kommission (14. Juni 2012) wurde die endgültigen Entscheidungen am 15. Juni im Bewilligungsausschuss für die Exzellenzinitiative getroffen.

Grafik zum Auswahlprozess der Exzellenzinitiative

©BMBFDas Auswahl- und Begutachtungsverfahren erfolgt nach einem vergleichbaren Schema wie in den ersten beiden Runden 2006 und 2007. Die Fachkommission, die die Entscheidungen über die Graduiertenschulen und Exzellenzcluster aus wissenschaftlicher und fachlicher Sicht vorbereitet, besteht aus insgesamt 14 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Die Strategiekommission, welche die Auswahl der Anträge in der Förderlinie "Zukunftskonzepte" vorbereitet, setzt sich aus sechs Mitgliedern der Wissenschaftlichen Kommission des Wissenschaftsrates und sechs der Wissenschaftlichen Kommission nicht angehörenden Mitgliedern zusammen. Letztere werden vom Vorsitzenden des Wissenschaftsrates im Einvernehmen mit den aus der Wissenschaftlichen Kommission gewählten Mitgliedern der Strategiekommission berufen. Alle Mitglieder der Fachkommission und der Strategiekommission bilden die Gemeinsame Kommission.


Erst im Bewilligungsausschuss sind die für Wissenschaft zuständigen Ministerinnen und Minister des Bundes und der Länder am Entscheidungsprozess beteiligt. Dieser Ausschuss setzt sich aus den 26 wissenschaftlichen Mitgliedern der Gemeinsamen Kommission sowie den Wissenschaftsministerinnen und Wissenschaftsministern des Bundes (16 Stimmen) und den 16 Ländern (je eine Stimme) zusammen. Die Mitglieder der Gemeinsamen Kommission (mit je 1,5 Stimmen) halten zusammen mit 39 zu 32 die Stimmenmehrheit im Bewilligungsausschuss.  

Evaluation

Bereits in der Verwaltungsvereinbarung haben Bund und Länder die Evaluation der Exzellenzinitiative beschlossen. Die DFG und der Wissenschaftsrat werden der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) bis zum 30. Juni 2015 einen datengestützten Bericht über den Verlauf der Exzellenzinitiative vorlegen. Zusätzlich hat die GWK eine externe Kommission unter Beteiligung internationaler Expertinnen und Experten mit einer Evaluation des Programms und seiner Auswirkungen auf das deutsche Wissenschaftssystem beauftragt. Mit Herrn Professor Dr. Dieter Imboden, bis 2012 Präsident des Forschungsrats des Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung, konnte ein international renommierter Wissenschaftler und Wissenschaftsmanager zum Vorsitzenden der Expertenkommission gewonnen werden. Es sollen Auswirkungen sowohl auf geförderte als auch auf nicht geförderte Hochschulen dargestellt werden. Die Ergebnisse dieser Evaluation werden der GWK im Januar 2016 vorgelegt werden.

Zusatzinformationen

English version of this page
(URL: http://www.bmbf.de/en/1321.php)

 

© 2014 Bundesministerium für Bildung und Forschung