Ministerium

ESF - der Europäische Sozialfonds unterstützt Bildung und Ausbildung

Der Europäische Sozialfonds wurde mit Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft 1957 ins Leben gerufen. Seit dieser Zeit schafft er Arbeitsplätze, unterstützt die Menschen durch Ausbildung und Qualifizierung und trägt zum Abbau von Benachteiligungen auf dem Arbeitsmarkt bei. Ziel der Europäischen Union ist es, dass alle Menschen eine berufliche Perspektive erhalten. Jeder Mitgliedstaat und jede Region entwickelt dabei im Rahmen eines operationellen Programms eine eigene Strategie. Damit kann den Erfordernissen vor Ort am besten Rechnung getragen werden. Der Europäische Sozialfonds ist daher das zentrale arbeitsmarktpolitische Förderinstrument der Europäischen Union. Er leistet einen Beitrag zur Entwicklung der Beschäftigung durch Förderung der Beschäftigungsfähigkeit, des Unternehmergeistes, der Anpassungsfähigkeit sowie der Chancengleichheit und der Investition in die Humanressourcen.


Die Förderaktivitäten des BMBF werden im Operationellen Programm des Bundes (OP-Bund) unter dem Schwerpunkt B "Verbesserung des Humankapitals" und dem Schwerpunk C "Beschäftigung und soziale Integration" gebündelt. Die Aktivitäten des BMBF knüpfen hierzu an den nationalen Politiken an.

Dem BMBF stehen für die Strukturförderungsperiode von 2007 bis 2013 rund 380 Millionen Euro aus dem ESF zur Verfügung. Zusammen mit den nationalen Mitteln (Kofinanzierung) liegt das umzusetzende Gesamtvolumen bei ca. 700 Millionen Euro.  

Zur Zeit wird die Strukturfondsförderperiode 2014 - 2020 vorbereitet. Zukünftige Förderprogramme des BMBF mit ESF-Kofinanzierung werden Teil des künftigen Operationellen Programm des Bundes werden. Über die ESF-Grundlagen, die Programmschwerpunkte, Querschnittsziele und Fördergrundsätze informiert die Website www.esf.de .

Aktuell: Der neue ESF-Film "Angekommen" erzählt von Besa, Toussaint und Abu. Die drei jungen Einwanderer mussten, viele Jahre nachdem sie nach Deutschland gekommen sind, immer noch um Anerkennung kämpfen. Richtig "angekommen" sind sie erst durch die Hilfe des ESF-geförderten Projektträgers "Tür an Tür" in Augsburg.  Das Projekt "Augsburger Netzwerk für Beratung und Arbeitsmarktvermittlung für Flüchtlinge (BAFV)" half ihnen dort, ihren Platz in der deutschen Arbeitswelt zu finden. Auf der Website http://www.esf-meine-geschichte.de/ ist der Film zu sehen.

Im Geschäftsbereich des BMBF werden derzeit folgende Förderprogramme aus dem ESF mitfinanziert:

  • Bildung

    Wettbewerb "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen"

    Der Wettbewerb "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" ist Teil der im Jahr 2008 gestarteten Qualifizierungsinitiative "Aufstieg durch Bildung". Darin haben sich Bund und Länder die Aufgabe gestellt, die Bildungschancen aller Bürgerinnen und Bürger zu steigern. Die Qualifizierungsinitiative umfasst alle Lern- und Lebensphasen.
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/17592.php)
  • Bildung

    Zahlt sich aus: die Bildungsprämie

    Die "Bildungsprämie" wird es auch weiterhin geben. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) verlängert das erfolgreiche Projekt um zwei Jahre. Für die Bildungsprämie stehen 35 Millionen Euro zur Verfügung. Das Programm wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds kofinanziert.
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/14256.php)
  • Bildung

    Lernen vor Ort

    "Lernen vor Ort" ist eine gemeinsame Initiative des Bundsministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) mit deutschen Stiftungen. Seit September 2009 arbeiten Bildungsverantwortliche in 40 Kreisen und kreisfreien Städten im Rahmen des Programms "Lernen vor Ort" daran, ein integriertes datengestütztes Bildungsmanagement auf kommunaler Ebene zu etablieren. Ein übergeordnetes Ziel ist es, organisierte Verantwortungsgemeinschaften aus kommunalen, zivilgesellschaftlichen und privaten Akteuren vor Ort zu etablieren, um erfolgreiche Bildungswege für alle Bürgerinnen und Bürger zu ermöglichen. Unterstützt werden die Kommunen von mehr als 150 Stiftungen, die in Grundpatenschaften vor Ort und in bundesweiten Themenpatenschaften ihre Expertise in das Programm einbringen.
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/13536.php)
  • Bildung

    Bildung für mehr! Ganztagsschule der Vielfalt

    Am 21. und 22. September 2012 fand in Berlin der diesjährige Ganztagsschulkongress unter dem Motto "Bildung für mehr! Ganztagsschule der Vielfalt" statt. Im Mittelpunkt standen dabei der Erfahrungs- und Wissenstransfer sowie die Ermutigung und Motivation der Akteure, in ihrem Engagement nicht nachzulassen.
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/1125.php)
  • Bildung

    2. Jeder Bildungsweg soll zu einem Abschluss führen

    Ausbildungsbaustein-Programm, Nutzung außer- und überbetrieblicher Ausbildungskapazitäten für Altbewerber, Programm "Perspektive Berufsabschluss ...
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/12725.php)
  • Forschung

    Kompetenzen entwickeln und Innovationsfähigkeit erhalten

    Unsere Wirtschafts- und Sozialstrukturen sind gravierenden Veränderungen ausgesetzt. Frühere Schwellenländer treten am Weltmarkt als Anbieter von Hochtechnologie mit markanten Lohnkostenvorteilen auf. Chancen auf neue Arbeitsplätze hierzulande versprechen vor allem Innovationen in Produktion und Dienstleistung in wissensbasierten Wirtschaftssektoren. Innovationen bedeuten aber nicht nur die Entwicklung und den Einsatz neuer Technik, sondern setzen voraus, dass Menschen neue Kompetenzen erwerben und damit zur Innovationsfähigkeit ihrer Unternehmen beitragen. Nur so entstehenden neue Produkte und Dienstleistungen.
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/7771.php)
  • Bildung

    JOBSTARTER: das Förderprogramm für mehr Ausbildungsplätze

    Das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt seit nunmehr vier Jahren mit JOBSTARTER die Ausbildungsstrukturentwicklung. Über 280 innovative Projekte werden gefördert. Sie alle schaffen in den Regionen zusätzliche Ausbildungsplätze und unterstützen mit zahlreichen Maßnahmen ausbildungsunerfahrene oder -müde Betriebe. Die Bilanz: Bisher konnten die JOBSTARTER-Projekte rund 56.700 Ausbildungsplätze akquirieren, wovon schon knapp 39.000 passgenau besetzt wurden.
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/2313.php)
  • Bildung

    JOBSTARTER CONNECT - Ausbildungsbausteine in der Praxis

    Vielen jungen Menschen gelingt der unmittelbare Einstieg in eine abschlussorientierte Berufsausbildung nicht. Hier greift das von der Bundesregierung im Rahmen der Qualifizierungsinitiative "Aufstieg durch Bildung" initiierte Programm JOBSTARTER CONNECT.
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/13386.php)
  • Ministerium

    Forschung zu geschlechterbezogenen Fragestellungen in Bildung und Forschung

    Hochqualifizierte Frauen aus dem Ausland wollen in Deutschland weiterhin auf hohem Niveau berufstätig sein. Allzu häufig sieht die Realität jedoch anders aus. Dies belegt eine Studie, die von der HU Berlin, der TU Hamburg-Harburg und der RWTH Aachen im Rahmen eines von Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit dem Europäischen Sozialfonds (ESF) geförderten Forschungsprojekts erstellt wurde. Die Studie zeigt, dass der Arbeitsmarktzugang für hochqualifizierte Migrantinnen mit ausländischen Bildungsabschlüssen bisher schwierig ist: Der Umzug nach Deutschland bedeutete für sie häufig einen Einbruch in der Karriere oder sogar eine Beschäftigung weit unterhalb des Qualifikationsniveaus.
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/12387.php)
  • Ministerium

    Existenzgründungen von Frauen

    Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil von Frauen an den Unternehmensgründungen deutlich zu erhöhen. Durch die Bekanntmachung des BMBF "Power für Gründerinnen" werden Projekte gefördert, um Frauen auf ihrem Weg in die Selbständigkeit zu unterstützen.
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/2578.php)
  • Bildung

    Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF )

    Das BMBF und die Robert Bosch Stiftung haben Anfang 2009 in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Jugendinstitut e.V. die "Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)" gestartet. Die drei Partner setzen sich dafür ein, im frühpädagogischen Weiterbildungssystem in Deutschland mehr Transparenz herzustellen, die Qualität der Angebote zu sichern und anschlussfähige Bildungswege zu fördern.
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/13537.php)

English version of this page
(URL: http://www.bmbf.de/en/13534.php)

Ansprechpartner

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung

    • Referat 321 - ESF -
    • Heinemannstraße 2
    • 53175 Bonn
    • Telefonnummer: 0228/ 9957 2836
    • E-Mail-Adresse: esf@bmbf.bund.de