Navigationsbereich

Bildung

Integration durch Bildung

Die Bildungsbeteiligung von Migrantinnen und Migranten und ihre Bildungserfolge bedürfen unserer besonderen Aufmerksamkeit und - wo nötig - Förderung. Denn Bildung ist für ihre Integration in unsere Gesellschaft von herausragender Bedeutung. Den Kindern und Jugendlichen gilt dabei die besondere Aufmerksamkeit, denn sie stellen bei den unter 25-Jährigen inzwischen mehr als ein Viertel der Altersgruppe. In den Ballungszentren der alten Bundesländer kommen sogar bis zu 40 Prozent der Jugendlichen aus Zuwandererfamilien.

Die Verbesserung der Bildungschancen, Bildungsbeteiligung und Bildungserfolge insbesondere von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund ist eine der zentralen Herausforderungen für unser Bildungssystem.

Die Bundesregierung ist entschlossen, sich dieser Herausforderung zu stellen. Dies kommt bereits in der gemeinsamen Dresdner Erklärung "Qualifizierungsinitiative für Deutschland" der Bundeskanzlerin und der Ministerpräsidenten der Länder aus dem Jahr 2008 und im Nationalen Integrationsplan aus dem Jahr 2007 sowie dem Ersten Fortschrittsbericht dazu zum Ausdruck. Der Nationale Integrationsplan wurde im Jahr 2011 gemeinsam mit zivilgesellschaftlichen Akteuren zum Nationalen Aktionsplan Integration weiterentwickelt, der auf dem 5. Integrationsgipfel der Bundeskanzlerin der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Der Bund wird seine Ausgaben für Bildung und Forschung bis 2013 um insgesamt 12 Milliarden Euro erhöhen. Im Bildungsbereich werden die zusätzlichen Mittel gezielt an den Stellen eingesetzt, die über ein Gelingen des Bildungswegs entscheiden. So wird das BMBF neue Maßnahmen von besonderer Bedeutung für Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrationshintergrund auflegen und seine bewährten Maßnahmen fortschreiben bzw. weiterentwickeln.

Ein Großteil der Fördermaßnahmen richtet sich nicht ausschließlich an Personen mit Migrationshintergrund. Vielmehr können alle Kinder und Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf daran teilhaben. Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund können von diesen Maßnahmen häufig in besonderem Maße profitieren, da sie in den jeweiligen Zielgruppen in der Regel stark vertreten sind.

Ein Schwerpunkt der Projekte und Förderprogramme des BMBF liegt im Bereich der Beruflichen Bildung.

Darüber hinaus sind zur Integration von Migrantinnen und Migranten sowie zur Sicherung des Fachkräftebedarfs verbesserte Möglichkeiten der Anerkennung von im Ausland erworbenen Berufsabschlüssen und beruflichen Qualifikationen notwendig. Das entsprechende "Gesetz zur Verbesserung der Feststellung und Anerkennung im Ausland erworbener Berufsqualifikationen" (sog. Anerkennungsgesetz) ist am 1. April 2012 in Kraft getreten.

  • Mädchen Fußballteam hält glücklich seinen Pokal in den Händen

    Bildung

    Allianz für Bildung

    Gute Bildung für jedes Kind - das ist nicht allein Aufgabe für den Staat und die Schulen, sondern für die ganze Gesellschaft! Aus diesem Grund hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Allianz für Bildung ins Leben gerufen, ein Zusammenschluss von 29 Verbänden, Initiativen und Stiftungen.
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/15799.php)
  • Bildung

    Lesestart - mehr Bildungsgerechtigkeit von Anfang an

    Für mehr Bildungsgerechtigkeit von Anfang an: Mit dem Programm "Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen" legen das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Stiftung Lesen die deutschlandweit größte Initiative zur Leseförderung auf.
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/16093.php)
  • Berufseinstiegsbegleiterin sitzt mit einer jungen Frau im Gespräch vor einem Computer

    Bildung

    Abschluss und Anschluss - Bildungsketten bis zum Ausbildungsabschluss

    Das Verhindern von Schulabbrüchen und die Verbesserung der Übergänge von der Schule in die duale Berufsausbildung sind das Ziel der Bildungsketten-Initiative des BMBF. Eine präventive Förderung und eine Berufsorientierung, die bereits in der Schulzeit ansetzen stehen dabei im Mittelpunkt der Betrachtung: Förderbedürftige Jugendliche werden auf Ihrem Weg bis zum Ausbildungsabschluss begleitet.
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/14737.php)
  • Auszubildender mit Schutzhelm

    Bildung

    Ausbildungspakt will allen jungen Menschen Chancen auf Berufsausbildung bieten

    Zwei Jahre nach Unterzeichnung des neuen Ausbildungspaktes kann eine positive Bilanz der Paktaktivitäten gezogen werden: In den Jahren 2011 und 2012 waren die Ausbildungschancen für viele junge Menschen gut. Die Wirtschaft hat ihre Zusagen, jährlich 60.000 neue Ausbildungsplätze und 30.000 neue Ausbildungsbetriebe zu gewinnen, weit übertroffen. So wurden 2011 insgesamt 71.300 neue Ausbildungsplätze eingeworben, 2012 waren es 69.100. Bei den neuen Ausbildungsbetrieben liegen die Zahlen ebenfalls deutlich über den Zusagen. 2011 konnten 43.600 neue Betriebe für Ausbildung gewonnen werden, 2012 waren es 41.660.
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/2295.php)
  • Junge Mutter mit ihrem Kind

    Bildung

    JOBSTARTER: das Förderprogramm für mehr Ausbildungsplätze

    Seit 2006 unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung mit "JOBSTARTER - Für die Zukunft ausbilden" Innovationen und Strukturentwicklung in der beruflichen Bildung. Das Programm ist so konzipiert, dass es mit wechselnden Förderschwerpunkten aktuelle Entwicklungen aktiv aufgreift. Über 280 innovative Projekte werden bisher gefördert. Sie schaffen zusätzliche Ausbildungsplätze in den Regionen und unterstützen mit zahlreichen Maßnahmen ausbildungsunerfahrene oder -müde Betriebe. Die Bilanz: Bisher konnten die JOBSTARTER-Projekte rund 62.600 Ausbildungsplätze akquirieren und 43.400 Jugendliche in Ausbildung vermitteln (Stand Januar 2013).
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/2313.php)
  • Bildung

    Migranten bilden aus

    In Deutschland gibt es rund 700.000 Selbstständige mit Migrationshintergrund (Mikrozensus 2011), die weit über zwei Millionen Menschen beschäftigen. Diese tragen mit ihren Betrieben nicht nur zum Bruttoinlandsprodukt bei, sondern auch zur Vielfalt des Wirtschaftsstandortes Deutschland. Jenseits der klassischen Branchen wie Einzelhandel und Gastronomie sind selbständige Migrantinnen und Migranten in über 90 verschiedenen Wirtschaftszweigen tätig, darunter viele mit hohem Wachstums- und Innovationspotenzial.
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/2626.php)
  • Bildung

    Initiative VerA - Stark durch die Ausbildung

    VerA steht für "Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen" und ist ein Angebot an alle, die in der Ausbildung auf Schwierigkeiten stoßen. Der Senior Experten Service (SES) stellt diesen Jugendlichen berufs- und lebenserfahrene Senior Expertinnen und Experten als Vertrauenspersonen zur Seite. SES-Ausbildungsbegleiter helfen unabhängig, ehrenamtlich und individuell - egal, ob fachliche oder private Probleme drängen, soziale Konflikte schwelen oder eine neue Lehrstelle zu suchen ist.
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/14266.php)
  • Porträtbild einer Ärztin

    Bildung

    Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen

    Seit dem 1. April 2012 sind die Möglichkeiten zur Anerkennung von im Ausland erworbener Berufsqualifikationen erheblich besser geworden. Das Anerkennungsgesetz des Bundes schafft erstmalig einen allgemeinen Rechtsanspruch auf Überprüfung der Gleichwertigkeit eines ausländischen Berufsabschlusses mit dem deutschen Referenzberuf. Die Erfahrungen nach einem Jahr zeigen, dass das Gesetz ein Erfolg ist.
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/15644.php)
  • Bildung

    Lernen vor Ort

    "Lernen vor Ort" ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) mit deutschen Stiftungen. Seit September 2009 arbeiten Bildungsverantwortliche in Landkreisen und kreisfreien Städten im Rahmen des Programms "Lernen vor Ort" daran, ein integriertes datengestütztes Bildungsmanagement auf kommunaler Ebene zu etablieren. Ein übergeordnetes Ziel ist es, organisierte Verantwortungsgemeinschaften aus kommunalen, zivilgesellschaftlichen und privaten Akteuren vor Ort zu etablieren, um erfolgreiche Bildungswege für alle Bürgerinnen und Bürger zu ermöglichen. Unterstützt werden die Kommunen von mehr als 180 Stiftungen, die in Grundpatenschaften vor Ort und in bundesweiten Themenpatenschaften ihre Expertise in das Programm einbringen.
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/13536.php)
  • Studierende

    Wissenschaft

    Chancengleichheit sichern durch BAföG

    Mit dem am 27.10.2010 verkündeten 23. Gesetz zur Änderung des Bundesausbildungsförderungsgesetzes hat die Bundesregierung spürbare Leistungs- und Strukturverbesserungen für das BAföG erreicht und dieses als wesentliches Element eines Dreiklangs bedarfsgerechter Angebote der individuellen Bildungsfinanzierung aus BAföG, Bildungsdarlehen und Stipendien nachhaltig gesichert und weiterentwickelt.
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/892.php)

Zusatzinformationen

English version of this page
(URL: http://www.bmbf.de/en/15624.php)

Publikationen

  • Integration durch Bildung ID = 1482

    Titelbild der Publikation

    2012, 40 Seiten
    Bestell-Nr.: 30691

    Kostenlos bestellen

    Download [PDF - 4,29 MB] (URL: http://www.bmbf.de/pub/integration_durch_bildung.pdf)

Hier finden Sie die lieferbaren Materialien.
(URL: http://www.bmbf.de/publikationen/)