Navigation area


Education

Reform of Vocational Education and Training

The Vocational Training Reform Act came into force on 1 April 2005. It has the objective of maintaining and improving training opportunities and ensuring that all young people receive high-quality vocational training - irrespective of their social or regional background.

The dual system of vocational education and training provides all young people with an opportunity to enter skilled employment and take responsibility for their own lives. At the same time, it trains tomorrow's skilled labour and thus makes a significant contribution to Germany's competitiveness and prosperity.

Through targeted innovations, the system of vocational education and training can contribute to sustainable changes in the labour market and in society as a whole.
The Vocational Training Act (BBiG), which was comprehensively amended through the Vocational Training Reform Act, provides the necessary legal framework for this. The objective of the reform is to secure and improve training opportunities and ensure that all young people receive high-quality vocational training - irrespective of their social or regional background. The Federal Government's task is to reach this objective in all of Germany, not least in order to secure the innovative strength and competitiveness of German industry by providing skilled young labour.

The new vocational training law gives decision-makers at Federal Government, Länder and regional level more room for manoeuvre. It also facilitates the competitive efforts to offer the most successful vocational training pathways.

Benefits for Apprentices

It is very important for apprentices to obtain high-quality vocational education and training. There are often different ways to get into any given area of work, and the new Vocational Training Act is designed to facilitate the process.

After leaving school, a number of young people participate in one of the measures offered by the Federal Employment Agency or in other special programmes. This gives them an opportunity to acquire initial vocational qualifications. The new Vocational Training Act enables apprentices to obtain credits for the qualifications acquired through these measures which can then be used for subsequent vocational training.

In the 2010/2011 school year, around 223,500 apprentices participated in full-time school-based training outside the remit of the BBiG. In the past, school-based vocational training graduates were less successful in the labour market than young people who had completed dual vocational training. As a result, a significant percentage of these young people decide to upgrade their school-based vocational training by subsequently pursuing a dual vocational training qualification. This is a waste of young people's time, resources and skills.

A certificate from the chambers of industry and commerce still provides the best opportunities in the labour market. For this reason, the new Vocational Training Act authorizes Land governments to give pupils easier access to chamber examinations. The amended BBiG stipulates that school curricula can and should be modified in such a way as to give school leavers a chance to pass chamber examinations and thus benefit from the new opportunities. Additionally, vocational training qualifications can now be linked with secondary or advanced school qualifications.
These measures are designed to support apprentices in obtaining better qualifications and completing their training more quickly.

Innovation through regional cooperation

In future, a wide range of new content and time models can be agreed locally for cooperation between in-company and school-based education and training. This has the aim of increasing training quality, making the best possible use of all training resources, and adapting more efficiently to structural changes in industry. Training collaborations between schools and commercial enterprises will also be possible, with schools acting as the managing partners.

These new forms of cooperation between companies and vocational schools can:

  • Compensate for regional shortages of in-company training places
  • Make it easier for companies which do not yet provide vocational training to start doing so
  • Cover new qualification needs, for example in newly developing industry sectors and occupational fields, even if in-company training capacities are not yet sufficient
  • Enable a more suitable response to the rising importance of theoretical knowledge in many training occupations

The new Vocational Training Act enables the Länder to ensure that vocational training periods in schools are given as much credit in recognized training occupations as in-company training periods.
Innovation by means of rapid modernization

The rapid modernization of the system of training occupations is one of the centrepieces of the Federal Government's vocational training policy. Between 2000 and 2013, about 147 occupations have been updated and 51 new ones introduced. This is the most extensive series of modernizations since 1969, when the Vocational Training Act came into force.

Delays in the modernization process are now a thing of the past. Proposals to update or introduce skilled occupations which open up additional training opportunities and employment prospects are usually implemented within a year.

The new Vocational Training Act promotes rapid modernization by reducing the number of statutory advisory bodies:

  • The Länder Committee of the Federal Institute for Vocational Education and Training will be abolished.
  • The process of discussing and agreeing on new training regulations with the Länder ministries for education and cultural affairs will become the responsibility of the Bund-Länder Coordination Committee, which is not regulated through legal provisions, but through agreements with the Länder.
  • In future, only the final hearing of the Board of the Federal Institute for Vocational Education and Training - with representatives from industry associations, trade unions and the Länder - will be regulated by law.

Different occupational profiles and training durations (two to three years) enable young people to choose the most suitable training occupation for them. In addition, the new Vocational Training Act includes:

  • An adapted modular training option
  • The explicit option of having relevant prior qualifications recognized in vocational training.

This makes it easier for those who have completed two-year training programmes to proceed to more demanding occupations without losing any time.
In future, those who have no opportunity to embark on follow-up training immediately after the two-year initial training qualification will be able to take the final examination in the more demanding occupation after only two and a half years of employment.

Innovation by means of networking

For the first time, the new Vocational Training Act makes training periods abroad an equally valid part of recognized training under the dual system.

In addition, Germany is participating in the European Union's efforts to improve the mutual recognition of qualifications. A credit point system for vocational qualifications is to be introduced.
The new Vocational Training Act contributes to removing the rigid lines between the different areas of education: It gives vocational schools new opportunities to participate in dual vocational education, which also significantly improves the powers of the Länder to combine vocational education and training with advanced general qualifications, right up to the level of university entrance qualifications.
The new Vocational Training Act also introduces additional qualifications that go beyond the subjects included in the training regulations. These can take the form of independent qualifications with separate examinations and certificates. This makes it possible to complete parts of upgrading training while still undergoing initial training.

The new links between national and international training, general education and vocational training, and initial and continuing training open up new career opportunities for interested and committed young people. In response to the increasing quality demands in a globalized world, these links enhance the attractiveness of dual training, particularly for high achievers.

Innovation by means of transparency

Since coming into force in 1969, the Vocational Training Act has developed into a solid basis for vocational training, further training and re-training. The Vocational Training Reform Act builds on these tried-and-tested structures. Furthermore, the findings of more than 30 years of vocational training research have been taken into account, and the regulatory framework has been adapted to the terminology of modern vocational training. The many existing special and individual regulations - particularly on the subjects of instructor qualifications and determining what authority is responsible for what issues - are being harmonized under a single and transparent system. New modalities for examinations now make it possible for final examinations to be held in two parts. Examination results from vocational schools can be used towards determining final examination results. The implementation of exams is made considerably easier by giving members of examination panels the possibility of carrying out individual parts of examinations. The modified testing clause will make it possible to adapt training occupations to developments which cannot currently be foreseen.

Clear objectives, competitive pathways

High-quality vocational education and training remains a national responsibility. Young people and businesses have a right to expect their own efforts to be embedded in a system that offers access, quality, mobility and innovative strength. The legal framework offered by the Vocational Training Act and its training regulations is indispensible for this.

New challenges and opportunities require new solutions. The reform of vocational education and training offers more scope for flexibility and competitiveness.

Additional information

Deutsche Version dieser Seite
(URL: http://www.bmbf.de/de/1644.php)

Documents

Publications

Here you can find all shippable publications.
(URL: http://www.bmbf.de/en/publications/)

 

© 08/30/2014 04:33 Bundesministerium für Bildung und Forschung

Navigationsbereich


Bildung

Reform der Berufsbildung

Das zum 1. April 2005 in Kraft getretene Berufsbildungsreformgesetz zielt darauf ab, die Ausbildungschancen zu sichern und zu verbessern und eine hohe Qualität der beruflichen Ausbildung für alle jungen Menschen zu gewährleisten - unabhängig von ihrer sozialen oder regionalen Herkunft.

Das duale System der beruflichen Bildung bietet allen jungen Menschen die Chance, eine qualifizierte Beschäftigung aufzunehmen und damit ihr Leben selbstverantwortlich zu bestimmen. Gleichzeitig sichert das System den Fachkräftebedarf der Zukunft und trägt damit entscheidend zur Wettbewerbsfähigkeit und zum Wohlstand Deutschlands bei.

Durch gezielte Innovationen wird das System der beruflichen Bildung auch in Zukunft seinen Beitrag zum nachhaltigen Wandel der Arbeitswelten wie auch der Gesellschaft insgesamt leisten. Das mit dem Berufsbildungsreformgesetz im Jahr 2005 vollständig novellierte Berufsbildungsgesetz (BBiG) schafft hierfür den rechtlichen Rahmen. Ziel der Reform ist die Sicherung und Verbesserung der Ausbildungschancen der Jugend sowie einer hohen Qualität der beruflichen Ausbildung für alle jungen Menschen - unabhängig von ihrer sozialen oder regionalen Herkunft. Dieses Ziel in ganz Deutschland zu erreichen, ist Aufgabe des Bundes, nicht zuletzt, um Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft mit gut ausgebildeten Nachwuchskräften zu sichern.

Dazu gibt das neue Berufsbildungsrecht den Verantwortlichen im Bund, in den Ländern und in den Regionen mehr Handlungsspielräume. Es ermöglicht damit auch den Wettbewerb um die erfolgreichsten Wege.

Vorteile für Auszubildende

Für junge Auszubildende kommt es darauf an, eine gute Berufsausbildung zu bekommen. Der Weg in einen Beruf ist oft auf mehreren Wegen möglich. Mit dem neuen Berufsbildungsrecht sollen hier Erleichterungen möglich werden.

Ein Teil der Jugendlichen nimmt nach der Schule eine der Maßnahmen der Bundesagentur für Arbeit oder aus anderen Sonderprogrammen wahr. Sie erwerben dabei erste berufliche Qualifikationen. Mit dem neuen Berufsbildungsrecht wird nun die Anrechnung der in diesen Maßnahmen erworbenen Qualifikationen auf eine sich anschließende Ausbildungszeit erleichtert.

Rund 219.700 Auszubildende befanden sich im Schuljahr 2011/2012 in einer vollzeitschulischen Ausbildung außerhalb des Geltungsbereiches des BBiG. In der Vergangenheit wurden Absolventen einer schulischen Berufsausbildung auf dem Arbeitsmarkt nicht in gleicher Weise akzeptiert, wie Absolventen einer dualen Berufsausbildung. Ein erheblicher Teil dieser Jugendlichen schließt deshalb an die schulische Berufsausbildung noch einmal eine duale Berufsausbildung an. Die Lebenszeit der Jugendlichen, Ressourcen und Fähigkeiten werden auf diese Weise vergeudet.

Die beste Zugangsmöglichkeit zum Arbeitsmarkt bietet auch heute ein Kammerabschlusszeugnis. Deswegen sieht das neue Berufsbildungsrecht durch eine entsprechende Ermächtigung der Landesregierungen vor, dass Schülerinnen und Schüler einen erleichterten Zugang zur Kammerprüfung erhalten. Nach der Reform des BBiG können und sollten die schulischen Curricula so verändert werden, dass die Absolventen die Kammerprüfungen bestehen und damit die neu eröffneten Möglichkeiten auch nutzen können. Eingeführt wurde zusätzlich, dass der Abschluss von Berufsbildungsgängen mit weiterführenden Schulabschlüssen verknüpft werden kann.

Diese Maßnahmen sollen Auszubildende dabei unterstützen, sich besser zu qualifizieren und schneller ihre Ausbildung abschließen zu können.

Innovation durch regionale Kooperation

In Zukunft können vor Ort vielfältige neue inhaltliche und zeitliche Formen bei der Kooperation betrieblicher und schulischer Ausbildung vereinbart werden, um die Ausbildungsqualität zu steigern, alle Ausbildungskapazitäten optimal zu nutzen und strukturellen Veränderungen in der Wirtschaft besser zu entsprechen. Auch Ausbildungsverbünde von Schulen und Betrieben mit den Schulen als Träger werden möglich.

Durch diese neuen Kombinationen von Betrieb und beruflicher Schule kann

  • ein regionaler Mangel an betrieblichen Ausbildungsplätzen ausgeglichen werden;
  • Betrieben, die bisher nicht ausbilden, der Einstieg in die Berufsausbildung erleichtert werden;
  • neuer Qualifizierungsbedarf, zum Beispiel in neu entstehenden Branchen und für neue Berufstätigkeiten, auch dann gedeckt werden, wenn die betrieblichen Ausbildungskapazitäten noch nicht ausreichen;
  • auf den in vielen Ausbildungsberufen steigenden Theorieanteil angemessener reagiert werden.

Das neue Berufsbildungsgesetz eröffnet den Ländern die Möglichkeit, sicher zu stellen, dass schulische Berufsausbildungszeiten in anerkannten Ausbildungsberufen genauso zählen wie betriebliche Ausbildungszeiten.

Innovation durch rasche Modernisierung

Die zügige Modernisierung des Systems der Ausbildungsberufe ist ein Herzstück der Berufsbildungspolitik der Bundesregierung. Seit 2000 wurden rund 206 modernisierte und 51 neue Berufe in Kraft gesetzt. Dies ist der größte Modernisierungsschub seit 1969, als das Berufsbildungsgesetz in Kraft trat.

Zeitverzögerung bei der Modernisierung wird es nicht mehr geben. Vorschläge für modernisierte und neue Berufe für qualifizierte Fachkräfte, die zusätzliche Ausbildungsmöglichkeiten erschließen und gute Beschäftigungsperspektiven eröffnen, werden in der Regel innerhalb eines Jahres umgesetzt.

Das neue Berufsbildungsgesetz unterstützt die rasche Modernisierung durch Verringerung der gesetzlichen Beratungsgremien:

  • Der Länderausschuss des Bundesinstituts für Berufsbildung wird abgeschafft.
  • Die Beratung und Abstimmung neuer Ausbildungsordnungen mit den Kultusministerien der Länder wird auf den - nicht gesetzlich, sondern durch Vereinbarung mit den Ländern geregelten - Bund-Länder-Koordinierungsausschuss konzentriert.
  • Gesetzlich geregelt bleibt nur noch die abschließende Anhörung des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung, in dem die maßgeblichen Wirtschaftsverbände und Gewerkschaften und die Länder vertreten sind.

Unterschiedliche Anforderungsprofile und unterschiedliche Ausbildungszeiten (zwei bis dreieinhalb Jahre) sichern jungen Menschen ein bedarfsgerechtes Angebot an Ausbildungsberufen. Zudem wird im neuen Berufsbildungsgesetz

  • mit einer modifizierte Stufenausbildungsregelung
  • mit der ausdrücklich verankerten Möglichkeit, einschlägige Vorqualifikationen berufsspezifisch anzurechnen

die Fortsetzung zweijähriger Berufsausbildungen in anspruchsvolleren Ausbildungsberufen ohne Zeitverlust erleichtert.

Wer keine Chance erhält, nach zweijähriger Ausbildung sofort eine Anschlussausbildung zu beginnen, kann zukünftig bereits nach zweieinhalbjähriger praktischer Berufstätigkeit die Abschlussprüfung in dem anspruchsvolleren Beruf ablegen.

Innovation durch Vernetzung

Mit dem neuen Berufsbildungsgesetz werden Ausbildungsabschnitte im Ausland erstmals zu einem gleichwertigen Teil einer anerkannten Berufsausbildung im dualen System.
Deutschland beteiligt sich darüber hinaus an den europäischen Aktivitäten zur Verbesserung der wechselseitigen Anrechnung von Qualifikationen in der Europäischen Union. Dazu soll ein Leistungspunktesystem für berufliche Qualifikationen entwickelt werden.

Das neue Berufsbildungsgesetz trägt dazu bei, starre Grenzen zwischen den Bildungsbereichen aufzuheben: Mit den neuen Chancen beruflicher Schulen zur Beteiligung an der dualen Berufsausbildung werden zugleich die Möglichkeiten der Länder deutlich verbessert, berufliche Ausbildung mit weiterführenden allgemein bildenden Abschlüssen bis hin zur Hochschulreife zu kombinieren.

Mit dem neuen Berufsbildungsgesetz werden Zusatzqualifikationen, die über das in Ausbildungsordnungen Festgelegte hinaus vermittelt werden, als eigenständige, gesondert zu prüfende und zu zertifizierende Qualifikationen eingeführt. Damit wird es auch möglich, Teile einer Aufstiegsfortbildung bereits während der Erstausbildung zu absolvieren.

Mit diesen Verknüpfungen von nationaler und internationaler Ausbildung, von Allgemein- und Berufsbildung sowie Aus- und Weiterbildung eröffnen sich konkrete Perspektiven für das berufliche Fortkommen leistungsbereiter junger Menschen. Als Reaktion auf steigende Qualifikationsanforderungen in einer globalisierten Welt erhöhen diese Verknüpfungen die Attraktivität der dualen Ausbildung gerade auch für Leistungsstarke.

Innovation durch Transparenz

Das Berufsbildungsgesetz von 1969 hat sich seit seinem Inkrafttreten zum festen Fundament für die Berufsausbildung, für die berufliche Fortbildung wie auch für die berufliche Umschulung entwickelt. Das neue Berufsbildungsgesetz knüpft an diese bewährten Strukturen an. Darüber hinaus integriert es aber auch die Erkenntnisse aus über 30 Jahren Berufsbildungsforschung und passt den ordnungsrechtlichen Rahmen an die Begrifflichkeiten moderner Berufsbildung an. Die vielfach noch bestehenden Sonderregelungen und Einzelvorschriften, insbesondere zur fachlichen Eignung des Ausbildungspersonals und zur Bestimmung der zuständigen Stelle, werden zu einem einheitlichen und transparenten System zusammengefasst. Die Neuerungen im Bereich des Prüfungswesens ermöglichen nun die Durchführung von Abschlussprüfungen in zwei Teilen. Prüfungsleistungen aus der Berufsschule können in die Bewertung der Prüfung mit einfließen. Die Durchführung der Prüfungen wird durch die Möglichkeit, dass Mitglieder der Prüfungsausschüsse einzelne Teile der Prüfung abnehmen können, erheblich erleichtert. Die neu gestaltete Erprobungsklausel eröffnet Wege, die Gestaltung von Ausbildungsberufen an neue Entwicklungen anzupassen, die gegenwärtig noch nicht vorhergesehen werden können.

Klarheit im Ziel, Wettbewerb auf den Wegen

Hochwertige berufliche Bildung bleibt nationale Aufgabe. Junge Menschen und Betriebe erwarten zu Recht, dass ihre Bildungsanstrengungen Zugang, Qualität, Mobilität und Innovationsfähigkeit sichern. Der rechtliche Rahmen des Berufsbildungsgesetzes und seiner Ausbildungsordnungen ist hierfür unabdingbar.

Neue Herausforderungen und neue Chancen brauchen neue Wege. Die Reform der beruflichen Bildung gibt Raum für Flexibilität und Wettbewerb.

Zusatzinformationen

English version of this page
(URL: http://www.bmbf.de/en/1644.php)

Berufsbildungsgesetz

Den aktuellen Volltext des Berufsbildungsgesetzes / BBiG finden Sie hier

Dokumente

Publikationen

  • Ausbildung und Beruf ID = 118

    Titelbild der Publikation

    Rechte und Pflichten während der Berufsausbildung

    2014, 244 Seiten
    Bestell-Nr.: 29340

    Kostenlos bestellen

    Download [PDF - 1,08 MB] (URL: http://www.bmbf.de/pub/Ausbildung_und_Beruf.pdf)

Hier finden Sie die lieferbaren Materialien.
(URL: http://www.bmbf.de/publikationen/)

 

© 2014 Bundesministerium für Bildung und Forschung