Forschung
Logo der Falling Walls Conference 2012

Falling Walls in Berlin: Brücken bauen, Grenzen überwinden

Seit der Auftaktveranstaltung anlässlich des 20. Jahrestages des Mauerfalls am 9. November 2009 lädt die Falling Walls Foundation jährlich 20 der weltweit führenden Wissenschaftler in die Hauptstadt. Einen Tag lang präsentierten Spitzenforscher aus aller Welt auch im November 2012 einem Publikum aus über 70 Nationen ihre aktuellen Durchbrüche. Ziel der Konferenz ist es, Lösungen für globale Herausforderungen wie Klima und Energieerzeugung, Gesundheit, Ernährung, Sicherheit, faires und nachhaltiges Wirtschaften aufzuzeigen. Im Mittelpunkt stand dabei das Überwinden von Grenzen: solchen Barrieren in den Köpfen der Menschen, die sie in ihrem Denken und Handeln beschränken.

Falling Walls 2012: Bundesministerin Schavan wirbt für europäische F&E-Investitionen

Bundesforschungsministerin Schavan auf der Falling Walls Conference in Berlin am 9. November 2012©Falling Walls FoundationBundesforschungsministerin Annette Schavan hat bei der Falling Walls Conference in Berlin mutige europäische Investitionen in Forschung und Entwicklung gefordert. "Europa kann mehr - davon bin ich überzeugt", sagte sie. "In den nächsten Jahren wird sich entscheiden, ob es uns gelingt, Europa zu einem interessanten und relevanten Partner im globalen Netzwerk der Forschung zu präsentieren".

 

 

Deshalb müsse auch das in der Lissabon-Strategie der EU verankerte Ziel, drei Prozent des EU-Inlandsproduktes für Forschung und Entwicklung auszugeben, "fest im Blick bleiben".

Auch beim aktuell diskutierten Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Union gehe es um die entscheidende Frage, aus welchen Quellen Europa Vorsorge für seine Zukunftsfähigkeit trifft. Schavan weiter: "In den Ländern der Europäischen Union steckt großes Potenzial an wissenschaftlicher Neugierde und Kreativität. Europa hat eine lange Wissenschaftstradition. Europa hat eine große Universitätstradition. Europa kann gerade jetzt, in schwierigen Zeiten, mit richtigen Entscheidungen für Forschung und Entwicklung neue Kraftquellen erschließen. Dafür werde ich mich persönlich stark einsetzen."

Hier finden Sie das Programm zur Falling Walls Conference 2012

 

Die Falling Walls Conference in Berlin

Am Jahrestag des Mauerfalls berichten 20 internationale Spitzenforscher in der begrenzten Zeit von nur 15 Minuten über wissenschaftliche Durchbrüche in den Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften. Dabei werden Forschungsansätze und Entdeckungen vorgestellt, die das Potenzial haben, unsere Welt grundlegend zu verändern.

Ziel der Konferenz ist es:

  • Wissenschaft mit Wirtschaft, Politik, Medien und Kultur zu verbinden
  • Wissenschaftler über alle Fachgrenzen hinweg zusammenzubringen
  • Trends, Chancen und Lösungen für globale Herausforderungen aufzuzeigen
  • Komplizierte wissenschaftliche Zusammenhänge verständlich für ein breites Publikum zu präsentieren
  • Menschen zu inspirieren, noch bestehende Mauern einzureißen

 

Die Falling Walls Foundation

Die Falling Walls Foundation ist eine gemeinnützige Institution in Berlin, die jedes Jahr am Tag des Mauerfalls die internationale Wissenschaftskonferenz Falling Walls Conference - The International Conference on Future Breaktroughs in Science and Society veranstaltet.

Die Falling Walls Conference wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Die Arbeit der Stiftung Falling Walls Foundation wird von einer Vielzahl von wissenschaftlichen Einrichtungen unterstützt, darunter acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, der Leibniz-Gemeinschaft, der Helmholtz-Gemeinschaft, der Fraunhofer-Gesellschaft, der Max-Planck-Gesellschaft, dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, dem DAAD, der Körber-Stiftung, dem Lindauer Nobelpreisträgertreffen, der Leopoldina - Nationale Akademie der Wissenschaften und dem Europäischen Forschungsrat.

Weitere Informationen und die Videos der Sprecher der ersten beiden Falling Walls Konferenzen sind unter www.falling-walls.com (auf Englisch) zu finden.

 

Falling Walls Conference 2011

Sebastian Turner, Initiator der Falling Walls Foundation, bei der Eröffnung der Konferenz am 9. November 2011 © Falling Walls Foundation

Am 8. und 9. November 2011 fand in Berlin zum dritten Mal die internationale Falling Walls Conference statt.

Erstaunliche Beiträge waren auch 2011 zu hören. Robert Schlögl, Direktor des Fritz Haber Instituts, beschrieb, wie durch heterogene Katalyse von Sonnenlicht fossile Energiequellen ersetzt werden könnten. Der Entscheidungsforscherin Elke U. Weber von der Columbia University, New York, gelang es, begreifbar zu machen, warum uns Veränderung und Umdenken meist so schwer fallen: Menschen halten an ihrem Status Quo fest und es kostet Energie, diesen zu verändern. Diese Energie sollten politische Entscheider bedenken und den Status Quo weise setzen.

Zum ersten Mal durfte Sebastian Turner, der Initiator der Konferenz, auch eine Rednerin aus Afrika begrüßen. Waceke Wanjohi von der Kenyatta University in Nairobi hat in sechs südafrikanischen Staaten das Netzwerk NIESA aufgebaut, in dem Wissenschaftler mit Farmern zusammenarbeiten. Sie entwickelt Mittel gegen Fadenwürmer, so genannte Nematoden, die in vielen Teilen Afrikas bis zu 60 Prozent der Ernte befallen und vernichten. Da Pestizide nicht umweltverträglich und für die Farmer in den betroffenen Ländern meist zu teuer sind, schult sie im Rahmen eines ganzheitlichen Ansatzes Bauern in  effektiver Bepflanzung und Bodenanalyse. Durch die neuen Landwirtschaftsmethoden lässt sich der Befall um bis zu 30 Prozent verringern.

 

Bundesministerin für Bildung und Forschung Annette Schavan © Falling Walls FoundationBundesforschungsministerin Annette Schavan zeigte sich am Ende der Konferenz sehr beeindruckt.
In ihrer Rede anlässlich der Konferenz betonte sie: "Wissenschaft gehört zur Leitkultur moderner Gesellschaften." Mit Bezug auf das Falling Walls Lab für Nachwuchswissenschaftler dankte sie dem Initiator Sebastian Turner für die Idee, "der jungen Wissenschaft einen Raum in dieser Konferenz zu geben." Künftige Generationen seien zutiefst auf neue Erkenntnisse angewiesen und auch die Politik finde ihre Lösungen nicht im Selbstgespräch, sondern vielmehr "in der intensiven Beschäftigung mit  neuem Wissen und Durchbrüchen in der Wissenschaft."

Wie bereits 2009, im 20. Jubiläumsjahr des Mauerfalls, begrüßte auch die Bundeskanzlerin die Teilnehmer der Konferenz und rief in ihrer Rede zu einem neuen Europa auf.

Hier lesen Sie die Rede von Bundeskanzlerin Angela Merkel anlässlich der 3. Falling Walls Conference.
 

Falling Walls

Welche Mauern fallen als nächstes? Detaillierte Informationen zur Falling Walls Conference erhalten Sie hier (Homepage auf Englisch)

Reden

  • 10.11.2012

    Falling Walls Circle

    Welcome Address by State Secretary Dr. Georg Schütte at the Falling Walls Circle at the Federal Foreign Office, Berlin on 10 November 2012

    Download

    [PDF - 42,1 kB]  barrierefrei

    [URL: /pub/reden/sts_20121110.pdf]
  • 09.11.2011

    Falling Walls Conference

    Rede der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Annette Schavan, MdB, anlässlich der "Falling Walls Conference" am 9. November 2011 in Berlin

    Download

    [PDF - 61,1 kB]  barrierefrei

    [URL: /pub/reden/mr_20111109.pdf]