
Klimawandel, demografischer Wandel oder Biodiversitätsverlust - das sind globale Herausforderungen, die in den nächsten Jahren zu meistern sind. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler arbeiten nicht nur in der Umwelt- oder Energieforschung, sondern ebenso in den Wirtschafts- und Geisteswissenschaften daran, die Erde auch für kommende Generationen zu bewahren.
Das Wissenschaftsjahr 2012 - Zukunftsprojekt Erde widmet sich dieser Forschung für nachhaltige Entwicklungen und setzt damit die Tradition fort, Zukunftsthemen unserer Gesellschaft über Fachgrenzen hinweg zu diskutieren.
Auftakt des Wissenschaftsjahres mit den Bundesministern Annette Schavan und Norbert Röttgen sowie Vertreterinnen und Vertretern der an der ZukunftsWerkStadt teilnehmenden Städte und Landkreise sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ©BMBFStädte und Kommunen sind entscheidende Akteure für die Entwicklung einer nachhaltigen Lebensweise. Deshalb spielen sie eine zentrale Rolle im diesjährigen Wissenschaftsjahr 2012 - Zukunftsprojekt Erde.
Das Wissenschaftsjahr wurde am 8. Februar mit dem Start der Initiative ZukunftsWerkStadt eröffnet.
Im Wissenschaftsjahr 2012 - Zukunftsprojekt Erde werden Fragen gestellt, auf die es mehr als eine richtige Antwort gibt:
In all diesen Bereichen geht es um nachhaltige Entwicklungen, die die Bundesregierung in ihrer Nachhaltigkeitsstrategie so definiert: "Nachhaltigkeit bedeutet: Nur so viel Holz schlagen, wie auch nachwachsen kann. Vom Ertrag - und nicht von der Substanz leben. Jede Generation muss ihre Aufgaben lösen und darf sie nicht den nachkommenden Generationen aufbürden."
20 Jahre nach dem ersten Umweltgipfel in Rio de Janeiro kommt die Weltgemeinschaft dort im Juni 2012 erneut zusammen, um nachhaltige Lösungen für die komplexen Veränderungen unseres globalen Ökosystems zu entwickeln. Das Augenmerk des nunmehr 13. Wissenschaftsjahres liegt auf genau diesen Forschungsgebieten und zeigt, wie deren Ergebnisse die Grundlage für Politik und Gesellschaft schaffen, fundierte Entscheidungen zu treffen. Deutsche Forscherinnen und Forscher arbeiten auf dem gesamten Globus in internationalen Missionen: auf der Neumayer-Station in der Antarktis, im Rahmen von Land- und Wassermanagementprojekten in Asien und Afrika oder auf dem Eisbrecher "Polarstern" zum Beispiel.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert gegenwärtig mehr als 500 internationale Projekte der Forschung für nachhaltige Entwicklungen in 62 Ländern auf fünf Kontinenten.
Neben den internationalen Kooperationen werden auch regionale Aspekte der Forschung im Wissenschaftsjahr 2012 - Zukunftsprojekt Erde thematisiert. Bürgerinnen und Bürger werden aktiv mit einbezogen, anhand eigener Aktionen wird für sie deutlich, wie sich Forschung auf die Lebenswirklichkeit jedes Einzelnen auswirkt. Mehrere Hundert Partner werden sich mit eigenen Informations- und Mitmachangeboten am Wissenschaftsjahr für nachhaltige Entwicklungen beteiligen: mit Ausstellungen, Wettbewerben, Vortragsreihen oder Diskussionsveranstaltungen. Hier finden Sie Veranstaltungen des Wissenschaftsjahres auch in Ihrer Region: www.zukunftsprojekt-erde.de/veranstaltungen
Die Aktionen im Wissenschaftsjahr 2012 - Zukunftsprojekt Erde werden dabei selbst nachhaltig ausgerichtet und sollen Impulse weit über das Jahr hinaus entfalten. So werden zum Beispiel in der "ZukunftsWerkStadt ", die das Wissenschaftsjahr gemeinsam mit dem Deutschen Städtetag initiiert, Bürgerinnen und Bürger, Vereine, kommunale Initiativen und lokale Medien dazu aufgerufen, ihre Visionen von einer nachhaltigen Entwicklung ihrer Stadt einzubringen. Diese Vorstellungen und Bürgerkonzepte werden dann mit fachlicher Unterstützung aus Wissenschaft, Forschung und Planung weiterentwickelt und umsetzungsreif gemacht.
Thematische Schwerpunkte des Wissenschaftsjahres 2012 - Zukunftsprojekt Erde sind:
Die Wissenschaftsjahre werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit der Initiative Wissenschaft im Dialog (WiD) sowie zahlreichen Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur ausgerichtet.
English version of this page
(URL: http://www.bmbf.de/en/17858.php)
Kein Interview gefunden.
[PDF - 135,2 kB]
(URL: http://www.bmbf.de/pubRD/morgenstadt(1).pdf)

So wollen wir leben! Neue Ideen für unsere Stadt
2012, 24 Seiten
Download [PDF - 5,81 MB] (URL: http://www.bmbf.de/pub/kindermagazin_wissenschaftsjahr_2012_ausgabe_eins.pdf)
Hier finden Sie die lieferbaren Materialien.
(URL: http://www.bmbf.de/publikationen/)
[Presse]
(URL: http://www.bmbf.de/press/3322.php)
[Presse]
(URL: http://www.bmbf.de/press/3272.php)
[Presse]
(URL: http://www.bmbf.de/press/3261.php)
[Presse]
(URL: http://www.bmbf.de/press/3238.php)
[Presse]
(URL: http://www.bmbf.de/press/3236.php)
Dieser externe Link öffnet ein neues Fenster:
(URL: http://www.welt.de/print/die_welt/article111576337/Modelle-fuer-morgen.html)
Dieser externe Link öffnet ein neues Fenster:
(URL: http://www.welt.de/print/die_welt/article111576338/So-lebt-die-Menschheit-im-Jahr-2050.html)
Dieser externe Link öffnet ein neues Fenster:
(URL: http://www.tagesspiegel.de/wissen/die-stadt-als-labor-fuer-nachhaltigkeit-wissenschaftsjahr-2012-startet-inberlin/6186786.html)
Dieser externe Link öffnet ein neues Fenster:
(URL: http://www.nachhaltigkeitsrat.de/news-nachhaltigkeit/2012/2012-02-09/das-wissenschaftsjahr-zur-nachhaltigkeit-geht-alle-an-interview-mit-wilfried-kraus-vom-bundesministerium-fuer-bildung-und-forschung/)
Dieser externe Link öffnet ein neues Fenster:
Deutsche Welle Interview-Video mit Staatssekretär Georg Schütte zu Themen des Wissenschaftsjahres 2012 - Zukunftsprojekt Erde (URL: http://www.youtube.com/watch?v=v7QwILbI8ik)
Dieser externe Link öffnet ein neues Fenster:
(URL: http://www.zukunftsprojekt-erde.de/mitmachen/zukunftswerkstadt.html)
Dieser externe Link öffnet ein neues Fenster:
Das Kino wird zum Klassenzimmer! (URL: http://www.visionkino.de/WebObjects/VisionKino.woa/wa/CMSshow/1056144)
Dieser externe Link öffnet ein neues Fenster:
(URL: http://www.forschungsboerse.de/)
Dieser externe Link öffnet ein neues Fenster:
(URL: http://www.wissenschaft-im-dialog.de/index.php4)
Dieser externe Link öffnet ein neues Fenster:
Forschung für nachhaltige Entwicklungen (URL: http://www.fona.de/)
Erster Preis:
Aaron Hutzler - Autofahren kann doch jedes Kind!
Zweiter Preis:
Constanze Bückner - Stadt und Land - zwei Lebenswelten
Dritter Preis:
Philip Rothardt - Klimafreundlich konsumieren mittels "Rohdi"