Innovative Produkte und Verfahren der roten Biotechnologie
Menschen mit komplexen Erkrankungen wie Krebs lassen sich häufig nicht mit einer herkömmlichen Therapieform umfassend behandeln, da sie unterschiedlich auf Medikamente ansprechen. Mit Hilfe der personalisierten Medizin sollen in Zukunft Krankheiten exakter diagnostiziert und entsprechend dem Ergebnis therapiert werden.
Der Spitzencluster "Zellbasierte & molekulare Medizin in der Metropolregion Rhein-Neckar" konzentriert sich mit seinen Projekten auf die Themen personalisierte Medizin und Krebs. An dem Standort werden innovative biotechnologische Erkenntnisse in Produkte mit industrieller Reife übertragen und so weiter in Richtung Marktreife gebracht. Zu den Produkten gehören Arzneimittelkandidaten, diagnostische Testsysteme und Technologieplattformen.
Der Biotechnologie-Cluster Rhein-Neckar (BioRN) im Raum Heidelberg vereint rund 100 Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Dazu zählen z. B. das Deutsche Krebsforschungs- zentrum (DKFZ), die Universität Heidelberg, das Universitätsklinikum Heidelberg, das Europäische Labor für Molekularbiologie (EMBL) sowie die Healthcare-Unternehmen Roche (Mannheim), Abbott (Ludwigshafen) und Merck-Serono (Darmstadt).
Ziel des BioRN-Clusters ist es, im Bereich personalisierte Medizin und Krebs eine nachhaltige Spitzenposition in Europa zu besetzen.
English version of this page
(URL: http://www.bmbf.de/en/20878.php)
Dieser externe Link öffnet ein neues Fenster:
(URL: http://www.biorn.org)