Zum Inhalt (Eingabetaste). Zum Untermenü (Eingabetaste). Zum Hauptmenü (Eingabetaste). Zum Servicemenü (Eingabetaste).

Hier finden Sie Informationen zu den Alexander von Humboldt-Professuren 2013
Die 1953 gegründete, gemeinnützige Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH) fördert Wissenschaftskooperationen zwischen exzellenten ausländischen und deutschen Forscherinnen und Forschern. Sie wird hauptsächlich aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des Auswärtigen Amtes (AA) finanziert. Mit Forschungsstipendien und Forschungspreisen ermöglicht die AvH hoch qualifizierten ausländischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Forschungsaufenthalte in Deutschland. Das dabei entstehende Alumni-Netzwerk und das gemeinsame Arbeiten mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in Deutschland schafft eine dauerhafte Verbindung mit dem deutschen Wissenschaftssystem. In diesem Zusammenhang unterstützt die Stiftung auch Forschungsaufenthalte von deutschen Wissenschaftlern im Ausland.
Aus Mitteln des BMBF werden u.a. folgende Programme und Kooperationen finanziert:
Die AvH wird mit über 95% aus Bundesmitteln finanziert. Die von der AvH verausgabten Mittel betrugen in den Jahren 2007 bis 2013 (in Mio. € ):
|
2008 |
2009 |
2010 |
2011 |
2012 |
2013 |
| 68,07 | 75,51 | 103,16 | 101,04 | 112,52 | 113,01 |
English version of this page
(URL: http://www.bmbf.de/en/281.php)
Die Alexander von Humboldt-Professur ist mit fünf Millionen Euro der höchstdotierte internationale Preis für Forschung in Deutschland. Der Preis wird von der Alexander von Humboldt-Stiftung vergeben und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert. Informationen über die aktuellen Preisträger und die der vergangenen Jahre finden Sie hier
[Presse]
(URL: http://www.bmbf.de/press/3160.php)
[Presse]
(URL: http://www.bmbf.de/press/3073.php)
[Presse]
(URL: http://www.bmbf.de/press/2881.php)
Dieser externe Link öffnet ein neues Fenster:
(URL: http://www.humboldt-foundation.de/web/pressemitteilung-2012-32.html)
Dieser externe Link öffnet ein neues Fenster:
(URL: http://www.humboldt-foundation.de/web/pressemitteilung-2012-15.html)