Hightech-Strategie
Hochleistungs-Diodenlaser

Photonik Forschung - Zukunft gestalten mit Licht

Um das Medium Licht ist längst ein Hochtechnologiezweig entstanden: Deutsche Unternehmen zählen zu den Weltmarkführern in zahlreichen Bereichen der Photonik wie Lasertechnik, Beleuchtung oder Mikroskopie und Bildgebung. Über 120.000 Menschen finden in der Photonik Branche ihren Arbeitsplatz. Die Forschungsförderung der letzten zehn Jahre hat maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen. Mit dem Förderprogramm "Photonik Forschung Deutschland - Licht mit Zukunft" beschreibt das BMBF die Strategie der Bundesregierung zum Erhalt und Ausbau dieser starken Marktposition für die nächsten zehn Jahre.

Im Blickpunkt der Photonik stehen Erzeugung, Kontrolle, Messung und vor allem die Nutzung von Licht in nahezu allen gesellschaftlich und ökonomisch wichtigen Gebieten. Der Begriff "Photonik" reflektiert dabei den Bezug zum Photon, dem Lichtteilchen, so wie der Begriff "Elektronik" auf das Elektron verweist.

Das Licht besitzt eine Reihe außergewöhnlicher Eigenschaften:

  • Fokussierbarkeit: bis auf den millionsten Teil eines Millimeters (Nanometer)
  • Lichtgeschwindigkeit: die höchste erreichbare Geschwindigkeit im Universum
  • Kürzeste Pulse: bis zu einem milliardsten Teil einer milliardstel Sekunde (Attosekunde)
  • Höchste Leistungen: bis zu Milliarden von Megawatt (Petawatt)
  • Ungestörte Überlagerungsfähigkeit: bis zu Millionen von Megabit pro Sekunde (Terabit pro Sekunde)

Photonik macht diese Eigenschaften nutzbar. In der Kombination mit anderen Schlüsseltechnologien liefert sie entscheidende Impulse für Energieeffizienz in der Produktion, für umweltgerechte Beleuchtung oder für eine bessere medizinische Diagnose.

Den Aufbruch in die Photonik gestalten

Seit Start des BMBF-Förderprogramms "Photonik Forschung Deutschland - Licht mit Zukunft" im Januar 2012 gibt es einen Bezeichnungswechsel: "Photonik" löst "Optische Technologien" ab. Damit folgt man dem internationalen Sprachgebrauch und dokumentiert vor allem den Aufbruch in eine neue Ära:

Kompetenzen aus den Bereichen wie Maschinenbau, Lasertechnik, Halbleitertechnik und Medizin wachsen zusammen. Gleichzeitig beschreitet die Photonik einen vergleichbaren Weg wie die Elektronik - von der Manufaktur zur Volumenproduktion, von diskreten zu hoch integrierten Technologien.

Die Beherrschung und Nutzung des Photons ist zu einem der wichtigsten Innovationstreiber für die moderne Gesellschaft und Wirtschaft geworden. Photonik stellt heute einen global umworbenen, hoch dynamischen Weltmarkt mit einem Umsatzvolumen von 250 Milliarden Euro dar.

Mehr und mehr basieren Optische Technologien auf Halbleitern - in der Lasertechnik wie in der Beleuchtung.

"Photonik" fasst all diese Trends zusammen. Sie bieten uns enorme Chancen und stellen uns zugleich vor große Herausforderungen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert die Erschließung dieses immensen Potentials in den nächsten vier Jahren mit jährlich ca. 100 Millionen Euro.

Zukunftsbranche auch dank Forschungsförderung

Viele Faktoren haben die Entwicklung der Photonik von einer Nischentechnologie hin zu einer der wichtigsten Zukunftsbranche Deutschlands beeinflusst.

So beispielsweise die Innovationskraft der Photonik-Branche mit ihren exzellent ausgebildeten Mitarbeitern und Investitionen in FuE in Höhe von etwa zehn Prozent des Umsatzes - immerhin 30 Milliarden Euro in den nächsten zehn Jahren.

Oder die enge Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft, die zum Aufbau zahlreicher wissenschaftlicher Einrichtungen im Umfeld von Unternehmen führte. Dazu gehören die im Rahmen der Exzellenzinitiative geförderten vier Cluster der Optik, Institute der Fraunhofer- und Max-Planck-Gesellschaft - wie das 2009 gegründete Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts - sowie zahlreiche Einrichtungen und Aktivitäten der Bundesländer.

Auf dieser soliden Basis konnten im Rahmen der FuE-Projektförderung des BMBF durch das Programm "Optische Technologien - Made in Germany" in den letzten zehn Jahren wichtige Technologiesprünge gelingen.

  • Hightech-Strategie

    OLED - Licht für den Alltag

    Organische Leuchtdioden - kurz OLEDs- sind besonders energiesparend, flach, leicht und potenziell flexibel; eine neue Beleuchtungsgeneration. Das Förderprojekt "Kobalt" geht die letzten Herausforderungen an, um OLEDs in die Allgemeinbeleuchtung zu überführen. mehr
    (URL: http://www.bmbf.de/de/19768.php)
  • Hightech-Strategie

    Bundesministerium stärkt kleine und mittlere Unternehmen in der Photonik

    Neue BMBF-Förderbekanntmachung "KMU-innovativ: Photonik / Optische Technologien" geht an den Start. mehr
    (URL: http://www.bmbf.de/de/19715.php)
  • Hightech-Strategie

    Mit LED-Beleuchtung die Energiewende umsetzen

    Kongress "StadtLICHT" zeigt auf der Light + Building in Frankfurt, wie Kommunen erfolgreich energieeffiziente LED-Beleuchtung flächendeckend einführen und so einen entscheidenden Beitrag zur Energiewende leisten. mehr
    (URL: http://www.bmbf.de/de/18610.php)
  • Forschung

    Neue Laser für die Projektion

    Voraussetzung für integrierte Projektoren in Handys oder Laptops sind kompakte Laserquellen in blau, rot, und grün. Jetzt wurden große Fortschritte bei der Entwicklung und Herstellung blauer und grüner Laserdioden für die Laserprojektion erzielt. mehr
    (URL: http://www.bmbf.de/de/18030.php)
  • Hightech-Strategie

    Forschungsförderung zieht Investitionen nach sich

    BMBF-Staatssekretär Schütte legt Grundstein zum Erweiterungsbau der Jenoptik Diode Lab GmbH in Berlin Adlershof. mehr
    (URL: http://www.bmbf.de/de/17932.php)

English version of this page
(URL: http://www.bmbf.de/en/3591.php)

Reden

  • 12.12.2011

    Grundsteinlegung des Erweiterungsbaus der Jenoptik Diode Lab GmbH in Berlin Adlershof

    Grußwort St Dr. Schütte anlässlich der Grundsteinlegung des Erweiterungsbaus der Jenoptik Diode Lab GmbH in Berlin Adlershof am 12.12.2011

    Download

    [PDF - 53,1 kB]  barrierefrei

    [URL: /pub/reden/sts_20111212.pdf]

Dokumente

Publikationen

  • Photonik Forschung Deutschland ID = 1310

    Titelbild der Publikation

    Licht mit Zukunft

    2011, 56 Seiten

    Download [PDF - 972,4 kB] (URL: http://www.bmbf.de/pub/photonik_forschung_in_deutschland.pdf)

  • Optische Technologien ID = 885

    Titelbild der Publikation

    Wirtschaftliche Bedeutung in Deutschland

    2007, 64 Seiten

    Download [PDF - 2,05 MB] (URL: http://www.bmbf.de/pub/marktstudie-op-tech.pdf)

Hier finden Sie die lieferbaren Materialien.
(URL: http://www.bmbf.de/publikationen/)

Ansprechpartner

  • VDI Technologiezentrum GmbH

    • PT Photonik, Optische Technologien
    • VDI-Platz 1
    • 40468 Düsseldorf
    • Telefonnummer: 0211 6214-4 01
    • Faxnummer: 0211 6214-4 84
    • E-Mail-Adresse: vditz@vdi.de
    • Homepage: http://www.photonikforschung.de/
    • Geförderte Vorhaben: http://foerderportal.bund.de/foekat/jsp/SucheAction.do?actionMode=searchlist&suche.lfdVhb=J&suche.ressort=BMBF&suche.pt=PT-VDI&suche.referat=513
  • BMBF - Referat 513

    • Photonik, Optische Technologien
    • Heinemannstraße 2
    • 53175 Bonn
    • Telefonnummer: +49 (0) 228/ 9957-3259
    • Faxnummer: +49 (0) 228/ 9957-83259
    • E-Mail-Adresse: Frank.Schlie-Roosen@bmbf.bund.de