
Unternehmensbezogene Dienstleistungen sind ein zentraler Bestandteil der Wertschöpfungsaktivitäten, deren Bedeutung noch zunimmt. Gerade der Beitrag der Dienstleistungen zum Mehrwert eines fertigen Produkts ist in vielen Fällen ausschlaggebend für die Attraktivität des Erzeugnisses am Markt. Unternehmerische Kunden fordern deshalb zunehmend integrierte Problemlösungen. Konzepte, die die Integration von Produkt und Dienstleistung bei Entwicklung, Erstellung und Vermarktung unterstützen, können wertvolle Beiträge zur Verbesserung der Wettbewerbsposition der produzierenden Industrie leisten.
Die produzierende Industrie muss ihre Dienstleistungskompetenz nicht erst entdecken. Die Bereitstellung produktbezogener Dienstleistungen entspricht einem traditionellen Verständnis vom Dienst am Kunden, bei dem seit jeher kundenspezifische Produktionslösungen im Dialog zwischen Anbieter und Kunde entwickelt und verknüpft werden mit einem ganzen Bündel von Dienstleistungen. Die wirtschaftlichen Potentiale der Integration von Produkt und Dienstleistung zur Problemlösung beim Kunden werden bisher jedoch nur selten ausgeschöpft.
Mit Forschungsarbeiten im Förderschwerpunkt "Integration von Produktion und Dienstleistung" werden ganzheitliche Ansätze verfolgt, die von der technischen Unterstützung von Dienstleistungen über wirtschaftliche Dienstleistungsangebote bis zur Qualifizierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter reichen. Dabei geht es nicht nur darum, neue Dienstleistungsfelder zu erschließen, sondern bereits vorhandene Dienstleistungen als solche auszuweisen, zu bewerten und durch Bündelung und Kombination mit Produkten deren Wirtschaftlichkeit sichtbar zu erhöhen.
Zum Förderschwerpunkt "Integration von Produktion und Dienstleistung" gehören folgende Themenfelder:
Ziel ist es, produktionsnahe Dienstleistungen als festen Bestandteil der Unternehmensstrategie in Innovations- und Wertschöpfungsprozesse der Unternehmen zu integrieren. Diese Integration von Dienstleistungen in etablierte Unternehmensprozesse sowie eine damit mögliche Ergänzung des Produktportfolios erfordert ein hohes Maß an Information, Wissen und Abstimmung. Das gilt für die Abstimmung mit den Kunden genauso wie im innerbetrieblichen Bereich und in den Wertschöpfungsnetzwerken. Um Dienstleistungen wirtschaftlich in etablierte Unternehmensprozesse einzubinden, müssen künftige Dienstleistungsangebote wesentlich besser als heute folgende Potenziale aufweisen und Kriterien erfüllen:
English version of this page
(URL: http://www.bmbf.de/en/3632.php)
Dieser externe Link öffnet ein neues Fenster:
(URL: http://www.servicepartner-industrie.de/)
Dieser externe Link öffnet ein neues Fenster:
(URL: http://www.produktionsforschung.de)
Dieser externe Link öffnet ein neues Fenster:
Alle Veranstaltungen im Bereich Produktionsforschung können Sie im Veranstaltungskalender des Bereichs Produktion und Fertigungstechnologien des Projektträger Karlsruhe einsehen. (URL: http://www.produktionsforschung.de/veranstaltungen/alletermine/index.htm)