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Bildung

Internationale Vergleichsstudien

In einer zunehmend globalisierten Welt ist der Wettbewerb um die Zukunftschancen für Deutschland auch ein internationaler Wettbewerb um die Qualität von Bildungssystemen geworden. Deswegen ist eine Beteiligung an internationalen Leistungsvergleichsuntersuchungen von hoher Bedeutung. Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren an wichtigen internationalen Leistungsvergleichen wie PISA; IGLU; TIMSS beteiligt.

Durch eine Beteiligung an internationalen Leistungsvergleichsuntersuchungen können wir Erkenntnisse darüber gewinnen, über welche Kompetenzen und Einstellungen deutsche Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich verfügen.

Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren an wichtigen internationalen Leistungsvergleichen im Schulbereich beteiligt. Dazu zählen insbesondere die Erhebung der OECD „Programme for International Student Assessmenthttp://www.pisa.oecd.org/ (PISA), sowie die Erhebungen „Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung“ (IGLU) und „Trends in Mathematics and Science Study“ (TIMSS), die beide von der internationalen Forscherorganisation IEA http://www.iea.nl/ (International Association for the Evaluation of Educational Achievement) durchgeführt werden.

PISA wurde zuletzt 2012 durchgeführt. Die Ergebnisse werden im Dezember 2013 veröffentlicht. IGLU und TIMSS wurden nach 2006 und 2007 beide im Jahr 2011 erneut erhoben, die Ergebnisse wurden Ende 2012 vorgestellt.

Die Ergebnisse dieser Leistungsvergleiche haben zentrale Schwächen des deutschen Bildungssystems aufgedeckt. Demnach erbringen deutsche Schülerinnen und Schüler nur durchschnittliche Leistungen auf zentralen Gebieten wie Lesen, Mathematik oder Naturwissenschaften. Zudem entscheidet in kaum einem anderen Industriestaat die sozio-ökonomische Herkunft so sehr über den Schulerfolg und die Bildungschancen wie in Deutschland. Zugleich gelingt es in Deutschland im internationalen Vergleich deutlich schlechter, Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund gute schulische Kompetenzen zu vermitteln. Wenn wir die Zukunftschancen der jungen Generation in Deutschland sichern wollen, muss das Schulsystem in Deutschland mehr Kinder und Jugendliche zu höheren Bildungsabschlüssen führen – und zwar unabhängig von ihrer Herkunft.


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