Wissenschaft

Hochschule

Die Bundesregierung unterstützt die Hochschulen dabei, sich auf die heutigen Herausforderungen einzustellen. Hierzu gehören die Internationalisierung des Hochschulwesens und der zunehmende Wettbewerb um Forschungsmittel ebenso wie eine gute Ausbildung für eine immer größer werdende Zahl von Studienanfängerinnen und -anfängern sowie eine Öffnung der Hochschulen für Menschen, die ganz unterschiedliche Voraussetzungen und Kenntnisse für das Studium mitbringen. Hochschulen als Stätten von hochwertiger Ausbildung und Forschung sind zentrale Impulsgeber für das Innovationsgeschehen in unserem Land und tragen entschieden zur Sicherung von Fortschritt und Wohlstand bei. Deutschland verfügt über insgesamt 415 Hochschulen, davon 106 Universitäten, sechs Pädagogische Hochschulen, 16 Theologische Hochschulen, 51 Kunsthochschulen, 207 Fachhochschulen und 29 Verwaltungsfachhochschulen. Nach Schnellmeldung des Statistischen Bundesamtes gab es im Wintersemester 2011/2012  rund 2,4 Mio. Studierende, davon rund 47 % Frauen. An Universitäten oder vergleichbaren Hochschulen sind rund zwei Drittel, an Fach- sowie Verwaltungsfachhochschulen rund ein Drittel der Studierende immatrikuliert.
Eine weitere Steigerung der Leistungs- und Wettbewerbsfähig in Forschung und Lehre ist das Ziel der Bundesregierung. Dabei gilt es, gesellschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden und dies mit möglichst großen Handlungsspielräumen für die einzelnen Hochschulen zu verknüpfen. Die "Exzellenzinitiative", die "Programmpauschalen" oder zahlreiche Förderprogramme des Bundes in der Projektförderung stärken die Forschung an deutschen Hochschulen nachhaltig. Die Bund-Länder-Programme "Hochschulpakt 2020", "Qualitätspakt Lehre" und der Wettbewerb "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" stehen beispielhaft für das Engagement der Bundesregierung für eine hochwertige akademische Ausbildung. Mit dem Dreiklang "BAföG", "Bildungsdarlehen" und Stipendien werden bedarfsgerechte Angebote der individuellen Bildungsfinanzierung geschaffen und Chancengleichheit beim Studium gesichert.
  • Wissenschaft

    19. Juli 2011

    Qualitätspakt Lehre - Einsatz für optimale Studienbedingungen

    In zwei Förderrunden sichert der Qualitätspakt Lehre von Bund und Ländern eine breit wirksame und regional ausgewogene Unterstützung für gute Studienbedingungen an den deutschen Hochschulen. Der Bund stellt hierfür im Zeitraum von 2011 bis 2020 insgesamt rund 2 Milliarden Euro zur Verfügung - ein in der Geschichte der deutschen Hochschulpolitik beispielloses Engagement für die Hochschullehre. Insgesamt 186 Hochschulen aus allen 16 Bundesländern profitieren von dieser Förderung, darunter 78 Universitäten, 78 Fachhochschulen und 30 Kunst- und Musikhochschulen.
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/15375.php)
  • Wissenschaft

    Bildungsrepublik Deutschland - Gemeinsam sind wir schlau!

    20 Jahre deutsche Wiedervereinigung: Die Studienberechtigten aus dem Jahr 1989/90 ziehen eine erste gesamtdeutsche Bilanz.
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/15240.php)
  • Bildung

    Ein Jahr Deutschlandstipendium - viel erreicht, viel vor

    Der Bildungsaufstieg junger Menschen darf nicht an finanziellen Hürden scheitern. Um das zu gewährleisten, setzt die Bundesregierung auf BAföG, Bildungsdarlehen und Stipendien.
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/14295.php)
  • Wissenschaft

    Die Reform der Hochschulzulassung in bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengängen

    Hochschulen in Deutschland können heute aktiver an der Auswahl ihrer Studierenden mitwirken als bislang. Mit der Neuregelung der Hochschulzulassung haben sie die Verantwortung erhalten, die sie seit langem gefordert haben. Die im Juli 2004 beschlossene Reform regelt die Studienplatzvergabe in den bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengängen neu.
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/2570.php)
  • Wissenschaft

    Exzellenzinitiative für Spitzenforschung an Hochschulen

    Die Förderentscheidung in der dritten und letzten Runde der Exzellenzinitiative ist gefallen. Mitte Juni 2012 hat der Bewilligungsausschuss aus Wissenschaft und Politik insgesamt 39 Universitäten aus 13 Ländern ausgewählt: 45 Graduiertenschulen und 43 Exzellenzcluster konnten sich im wissenschaftsgeleitete Auswahlverfahren durchsetzen. Die Universitäten FU Berlin, HU Berlin, Bremen, Dresden, Köln, LMU München, TU München, Konstanz, Heidelberg, RWTH Aachen und Tübingen haben in der dritten Förderlinie mit ihren Zukunftskonzepten überzeugt.
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/1321.php)
  • Wissenschaft

    Der Bologna-Prozess: eine europäische Erfolgsgeschichte

    Eingebunden in den europaweiten Bologna-Prozess führen Bund, Länder und Hochschulen die größte Hochschulreform seit Jahrzehnten durch. Ziel des 1999 in der italienischen Universitätsstadt Bologna angestoßenen Hochschulreformprozesses ist es, international akzeptierte Abschlüsse zu schaffen, die Qualität von Studienangeboten zu verbessern und mehr Beschäftigungsfähigkeit zu vermitteln. Im Zuge der Reformen hat sich in Deutschland auch die Zahl der Studierenden erheblich ausgeweitet. Die Mobilität deutscher Studierender ins Ausland und die Attraktivität deutscher Hochschulen für ausländische Studierende und Nachwuchswissenschaftler steigen.
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/3336.php)
  • Wissenschaft

    Befristungsrecht für Arbeitsverträge in der Wissenschaft

    Die Arbeit in zeitlich befristeten Forschungsprojekten gehört heute zum typischen Karriereweg der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in Deutschland. Das Gesetz über befristete Arbeitsverträge in der Wissenschaft (Wissenschaftszeitvertragsgesetz) trägt dem Rechnung. Mit ihm werden die Möglichkeiten einer Beschäftigung in der Wissenschaft nach Abschluss der Qualifizierungsphase deutlich verbessert.
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/6776.php)
  • Wissenschaft

    Juniorprofessur

    Mit Einrichtung der Juniorprofessur wurde ein neuer Karriereweg geschaffen, der dem wissenschaftlichen Nachwuchs einen weiteren Zugang zur Professur ermöglicht. Ziel war und ist, jungen Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern bereits im Alter von Anfang 30 eigenständiges Forschen und Lehren zu ermöglichen.
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/820.php)
  • Wissenschaft

    Chancengleichheit sichern durch BAföG

    Mit dem am 27.10.2010 verkündeten 23. Gesetz zur Änderung des Bundesausbildungsförderungsgesetzes hat die Bundesregierung spürbare Leistungs- und Strukturverbesserungen für das BAföG erreicht und dieses als wesentliches Element eines Dreiklangs bedarfsgerechter Angebote der individuellen Bildungsfinanzierung aus BAföG, Bildungsdarlehen und Stipendien nachhaltig gesichert und weiterentwickelt.
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/892.php)
  • Wissenschaft

    Hochschulpakt 2020 für zusätzliche Studienplätze

    Mit dem Hochschulpakt 2020 investieren Bund und Länder zusätzliche Mittel in den Ausbau von Studienmöglichkeiten und geben damit die passende Antwort auf eine steigende Studiennachfrage.
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/6142.php)
  • Bildung

    Internationalisierung der Hochschulen

    Die wachsende Globalisierung erfordert eine stärkere internationale Ausrichtung der Hochschulen in einem weltweiten Bildungsmarkt sowie mehr Austausch von Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Der internationale Austausch ist so mehr denn je Voraussetzung für moderne Hochschulen, Spitzenforschung und Innovation.
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/908.php)
  • Wissenschaft

    Forschung an Fachhochschulen

    Im Rahmen des Programms "Forschung an Fachhochschulen" fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung in mehreren Förderlinien die anwendungsorientierte Forschung an Fachhochschulen in den Ingenieur-, Natur- und Wirtschaftswissenschaften sowie im Bereich der Sozialen Arbeit, Pflege- und Gesundheitswissenschaften.
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/864.php)
  • Wissenschaft

    Wissenschaftliche Weiterbildung

    Wissenschaftliche Weiterbildung wird von Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen in einer Vielzahl von Veranstaltungsformaten angeboten - vom einzelnen Kurs bis zum mehrjährigen Studiengang mit Hochschulabschluss (vgl. auch Bildungsbericht 2012, insbesondere S. 149 f). Die Teilnahme steht nicht nur denen offen, die bereits ein Hochschulstudium abgeschlossen haben, da die erforderlichen Voraussetzungen auch auf andere Weise nachgewiesen werden können. Wissenschaftliche Weiterbildung im Rahmen von lebenslangem Lernen dient mit der Entwicklung des eigenen Potenzials der Sicherung des Arbeitsplatzes und der beruflichen Karriere, ist entscheidende Voraussetzung für die Umsetzung von Forschung in Innovationen und Beschäftigung und festigt den Wirtschaftsstandort Deutschland.
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/349.php)
  • Wissenschaft

    Hochschulrektorenkonferenz und Deutsche Forschungsgemeinschaft

    Die Hochschulrektorenkonferenz als Zusammenschluss der Hochschulen und die Deutsche Forschungsgemeinschaft zur Forschungsförderung sind zwei wichtige Organisationen zur Selbstverwaltung in der deutschen Wissenschaft, die beide vom BMBF gefördert werden.
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/843.php)
  • Bildung

    Bilaterale Austauschprogramme in der beruflichen Bildung

    Die Internationalisierung von Wirtschaft und Arbeitswelt erfordert zunehmend Fachkräfte mit Fremdsprachenkenntnissen, interkultureller Kompetenz sowie Wissen über andere Wirtschaftsräume und Geschäftspraktiken. Diese können nicht früh genug erworben werden. Daher fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung seit Mitte der 90er Jahren in Kooperation mit den Niederlanden, Norwegen und Großbritannien bilaterale Austauschprogramme für Auszubildende. Mit Frankreich besteht ein bilaterales Austauschprogramm bereits seit 30 Jahren.
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/894.php)

English version of this page
(URL: http://www.bmbf.de/en/655.php)

Reden

  • 07.12.2011

    Konferenz der Financial Times Deutschland Hochschulmanagement 2011

    Partnerschaften zwischen Hochschulen und Unternehmen. Motor für Innovationen in Deutschland Rede der Staatssekretärin Cornelia Quennet-Thielen, Bundesministerium für Bildung und Forschung anlässlich der Konferenz der Financial Times Deutschland Hochschulmanagement 2011 am 7.12.2011 in Berlin

    Download

    [PDF - 52,5 kB]  barrierefrei

    [URL: /pub/reden/stqt_20111207.pdf]

Dokumente

  • Hochschulrahmengesetz

    [PDF - 96,2 kB]

    in der Fassung der Bekanntmachung vom 19. Januar 1999 (BGBl. I S. 18), zuletzt geändert durch Artikel 2 des Gesetzes vom 12. April 2007 (BGBl. I S. 506) [keine amtliche Bekanntmachung] (URL: http://www.bmbf.de/pubRD/HRG_20070418.pdf)

Publikationen

  • Zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt ID = 529

    Titelbild der Publikation

    Eine Befragung der Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen des Prüfungsjahres 2001

    2004, 200 Seiten

    Download [PDF - 1,94 MB] (URL: http://www.bmbf.de/pub/his_projektbericht_12_03.pdf)

Hier finden Sie die lieferbaren Materialien.
(URL: http://www.bmbf.de/publikationen/2709.php)