Navigation area


UNESCO - The United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization

The United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization (UNESCO) was founded in 1945 as a specialized agency of the United Nations (UN) whose purpose is to contribute to peace and security by promoting international cooperation in the areas of education, science, culture and communication. The UNESCO Constitution was ratified by 20 states on 4 November 1946. Germany has been a Member State of UNESCO since 1951. UNESCO now has 195 Members (2013).

The Governing Bodies of UNESCO are the General Conference, where Members meet at two-year intervals; the Executive Board, which comprises 58 Members and meets twice every year; and the Secretariat in Paris, which is headed by the Director-General. Scientific committees and intergovernmental and international councils provide expert advice for the programmes.

UNESCO's Medium-Term Strategy (C/4 documents), which is adopted every six years by the General Conference, sets out the Organization's strategic vision and programmatic framework. The Medium-Term Strategy 37 C/4 for 2014-2021 lists nine strategic objectives of UNESCO:

  1. Developing education systems to foster quality lifelong learning opportunities for all
  2. Empowering learners to be creative and responsible global citizens
  3. Shaping the future education agenda
  4. Promoting the interface between science, policy and society and ethical and inclusive policies for sustainable development
  5. Strengthening international science cooperation for peace, sustainability and social inclusion
  6. Supporting inclusive social development and promoting intercultural dialogue and the rapprochement of cultures
  7. Protecting, promoting and transmitting heritage
  8. Fostering creativity and the diversity of cultural expressions
  9. Promoting freedom of expression, media development and universal access to information and knowledge

UNESCO's C/5 documents with information on specific UNESCO programmes and projects, including their budgets, are drafted every two years.


The German Commission for UNESCO acts as an intermediary of foreign cultural and educational policy and advises the Federal Government and all other public bodies on UNESCO issues, cooperates in the implementation of UNESCO's programme in Germany, informs the general public, and establishes contact between UNESCO and German experts, organizations and institutions.

Current Developments

Important outcomes of the 37th session of the UNESCO General Conference in Paris in November 2013:
  • The USA's and Israel's suspension of membership dues following admission of Palestine at the 36th session of the General Conference has reduced UNESCO's regular budget by roughly 25 Prozent.
  • As US payments will not be made in the foreseeable future, the General Conference adopted an expenditure plan in addition to the official budget of $653 million. This plan provides for a total of $507 million. The Member States agreed to cut the budgets of all UNESCO programmes by approximately 15 Prozent.
  • Director-General Irina Bokova from Bulgaria was elected for a second term of four years. Her re-election was a convincing vote of confidence (160 yes votes). 185 of the 195 Member States were entitled to cast their votes - ten Members (including the USA and Israel) lost their voting rights because they failed to pay outstanding contributions to the UNESCO budget.
  • Half of the 58 members of the Executive Board were newly elected in accordance with the principle of rotational membership. Germany, which had not been represented on the Board for the past two years, was again elected member for a term of four years.
  • Germany was elected member of the Intergovernmental Bioethics Committee (IGBC) and the International Coordinating Council of UNESCO's Man and the Biosphere (MAB) programme.
  • A number of UNESCO recommendations will be revised in the coming years, including the recommendations concerning technical and vocational education (2001), on the development of adult education (1976), and on the status of scientific researchers (1974).
  • Furthermore, the General Conference proclaimed 2015 as the United Nations International Year of Light to commemorate breakthroughs in optical science and the key role of light in human life.
  • 2016 will be the International Year of Global Understanding, which will include geography-related research activities.
  • UNESCO patronage was granted to 16 scientific institutes working in fields such as world natural heritage, martial arts, conflict-sensitive reporting, earthquake engineering, and water cooperation.

Announcement of the 38th session of the General Conference of UNESCO in Paris in October 2015:

Long-Term Mission

Education

 is the basis of development and peace for UNESCO. In the UN system, UNESCO therefore bears main responsibility for coordinating the Education for All (EFA) action programme. This programme was launched at the World Education Forum in Dakar in 2000 and includes a commitment to achieving six important international education goals by 2015, including primary education for all and the reduction of illiteracy rates.

As a follow-up to the 2002 World Summit on Sustainable Development in Johannesburg, the United Nations proclaimed 2005-2014 the Decade of Education for Sustainable Development (ESD) and mandated UNESCO to implement it. The objective of this Decade is to firmly establish the vision of an ecologically, economically and socially sustainable development in education across the world.

In Germany, the German Commission for UNESCO coordinates the implementation of the Decade for the BMBF. To this end, it has appointed a national committee that selects best practice examples in education for sustainable development as the official German contributions to the UN Decade. The second half of the UN Decade was launched at the World Conference on Education for Sustainable Development. The conference was held in Bonn from 31 March to 2 April 2009 and was organized by UNESCO and the German Federal Ministry of Education and Research together with the German Commission for UNESCO. At this world conference, 900 experts and representatives of UNESCO Member States discussed the results of the first half of the UN Decade of Education for Sustainable Development (2005-2014) and elaborated strategies for the coming years. The conference participants adopted the Bonn Declaration, which mirrors the discussions and provides strategic orientation for the second half of the Decade.

As a follow-up, the international "Horizon 2015" workshop was held in Bonn in 2012. A closing conference in Japan has been scheduled for 2014. Its aim is to transform the UN Decade into an ESD world action programme.

Ten UNESCO Chairs in Germany form part of an international network for inter-university cooperation (UNITWIN), which currently includes 854 UNESCO Chairs in 134 countries.

There are two UNESCO educational institutes in Germany: The UNESCO Institute for Education (UIP), which has been based in Hamburg since 1951, is making an important contribution to the implementation of UNESCO's Education for All programme and has supported the UN World Literacy Decade (2003-2012). Its aim is to ensure that the learning needs of young people and adults are met. In order to achieve equality between this institute and other comparable UNESCO educational institutes, a decision was taken in 2005 to make the UIP a fully-fledged international UNESCO institute and give it a new name: UIL - UNESCO Institute for Lifelong Learning.

The UNESCO-UNEVOC International Centre for Technical and Vocational Education and Training (UNESCO - UNEVOC) has been operating in Bonn since 2000 with the support of the Federal Government. The Institute's mission is to support the development of TVET systems throughout the world and promote regional and international cooperation in this field. The Federal Institute for Vocational Education and Training (BIBB) forms part of the global network of more than 200 UNEVOC centres in 168 countries (December 2013), which was extended on 16 September 2010 to also include the Magdeburg UNEVOC Centre "Technical and Vocational Education and Training for Sustainable Development".

The roughly 200 German UNESCO Associated Schools are part of UNESCO's international ASP Network, which comprises 9566 schools in 180 countries. Their curricula place special emphasis on human rights, intercultural dialogue, sustainable development, and a fair distribution of wealth. The main educational goal of the UNESCO Associated Schools is to teach people to live together in a pluralistic world characterized by cultural diversity.

Science

UNESCO operates numerous long-term science programmes which support research to protect the human environment, for example the MAB Man and the Biosphere programme. The United Nations proclaimed the UN Decade on Biodiversity 2011-2020, which added more value to the 621 biosphere reserves in 117 countries (15 of which are in Germany, December 2013). This was done in reply to the recommendation issued by the Parties to the Convention on Biological Diversity (CBD) at their tenth meeting in Nagoya, Japan, in October 2010.

International cooperation in environmental research also involves the Intergovernmental Oceanographic Commission (IOC), which coordinates marine research, the International Geoscience Programme (IGCP), which studies geological processes, and the International Hydrological Programme (IHP), which is devoted to the hydrological cycle and smart water resources management.

The International Basic Sciences Programme (IBSP) was launched in 2004 and focuses on areas such as chemistry, physics, mathematics and certain fields of engineering that do not fall within the remit of other UN agencies. Germany is involved in numerous research projects within UNESCO's science programme. In consultation with the German Commission for UNESCO, the Federal Ministries responsible for the relevant areas have appointed national committees for four UNESCO programmes.

In addition, UNESCO operates an intergovernmental programme for the Management of Social Transformation (MOST), under which it supports comparable social science projects that are networked across regions and focus on topics such as urbanization, living together in cultural diversity, and migration.

In its scientific fields of work, UNESCO supports the establishment and development of scientific research and training institutions and international networks for basic scientific and technological research, particularly in developing countries.

Due to the rapid scientific and technological progress which is occurring in the life sciences, there is a great need for international coordination regarding values and norms in this area today. This is the purpose of the meetings of UNESCO's International Bioethics Committee (IBC) and of the Intergovernmental Bioethics Committee (IGBC). The Universal Declaration on the Human Genome and Human Rights was prepared by the International Bioethics Committee and adopted at the 29th session of the UNESCO General Conference in November 1997. The impact of this declaration was analysed in subsequent years. The Universal Declaration on Bioethics and Human Rights was adopted unanimously in 2005.

Ethical aspects of science and technology development are also addressed by the World Commission on the Ethics of Scientific Knowledge and Technology (COMEST). This commission initially focused on issues relating to freshwater, outer space and energy but the subject of ethics in information technology has moved centre stage since the Berlin conference in late 2001.

Culture

UNESCO is the only specialized agency with responsibility for cultural matters in the UN system. Its main responsibilities are the protection and preservation of cultural heritage, the promotion of cultural diversity, and intercultural dialogue.

The World Heritage Convention (WHC), which links together the concepts of nature conservation and the preservation of cultural properties, is the most well-known of all UNESCO programmes. The UNESCO World Heritage List currently comprises more than 900 sites including 38 sites in Germany - the Markgräfliches Opernhaus Bayreuth (2012) and Bergpark Wilhelmshöhe (2013) in Kassel were added recently.

The Convention for the Safeguarding of Intangible Cultural Heritage was adopted by UNESCO in 2003 and took effect in 2006. It ensures that UNESCO's long-standing efforts to gather, archive and revitalize cultural traditions, skills and endangered languages will be continued in keeping with binding international provisions.

Communication and information - UNESCO supports access to knowledge and information worldwide for all. It promotes information technology development to overcome the digital divide between rich and poor countries. UNESCO helps establish independent media in developing countries and contributes to diversity in the press sector.

As part of its communication programme, UNESCO supports the development of modern knowledge societies in which freedom of opinion and equal access to information and knowledge are as important as education for all and cultural diversity. The Open Access, Media Development, and Freedom of Expression initiatives and the work under the Information for All Programme (IFAP) and the International Programme for the Development of Communication (IPDC) reflect these overarching goals.

The Memory of the World programme aims to protect and make accessible original documents. The international Memory of the World Register contains roughly 300 entries, including 17 from Germany (e.g. Beethoven's Symphony No. 9 and, since 2009, the Song of the Nibelungs).

Budget

UNESCO's regular budget consists of the direct contributions paid by the Member States. For the years 2014 and 2015, it amounts to $653 million in total. As US payments will not be made in the foreseeable future, the General Conference adopted an expenditure plan in addition to the official budget. This plan provides for a total of $507 million: $83 million for the education programme, $69 million for the science programme, of which $45 million are earmarked for the natural sciences and $24 million for the humanities and social sciences. $41 million have been earmarked for the cultural programme and $24 million for the communication programme. In addition, considerable extrabudgetary funds are available from voluntary contributions by individual Member States.

Addresses

UNESCO Headquarters in Paris have two locations:

  • 7, place de Fontenoy,F-75352 Paris 07 SP France
  • 1, rue Miollis 75732 Paris Cedex 15 France

    Tel.: 00 33 1 - 45 68 10 00
    Fax: 00 33 1 - 45 67 19 00
    Internet: http://www.unesco.org/

Permanent Delegation of Germany to UNESCO
13-15 Av. Franklin D. Roosevelt
F-75008 Paris

Tel.: 00 33 1 - 53 83 46 63
E-Mail:  unesco@amb-allemagne.fr
Internet: http://www.unesco.diplo.de

German Commission for UNESCO (Deutsche UNESCO Kommission; DUK)
Colmantstraße 15
53115 Bonn

Tel.: 00 49 228 - 60 49 70
Fax: 00 49 228 - 60 49 730
E-Mail: sekretariat@unesco.de
Internet: http://unesco.de/deutsche_unesco_kommission.html

Additional information

Deutsche Version dieser Seite
(URL: http://www.bmbf.de/de/6592.php)

UNESCO

United Nations Educational, Scientific an Cultural Organization

 

© 07/29/2014 05:01 Bundesministerium für Bildung und Forschung

Navigationsbereich


UNESCO-Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation

Die UNESCO steht für United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization, Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Sie ist eine von 16 rechtlich selbstständigen Sonderorganisationen der Vereinten Nationen. Sie hat die Aufgabe, "durch Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Völkern in Bildung, Wissenschaft und Kultur zur Wahrung des Friedens und der Sicherheit beizutragen".
Die UNESCO (United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization) wurde 1945 gegründet und hat als Sonderorganisation innerhalb der Familie der Vereinten Nationen (VN) die Aufgabe, durch Förderung der internationalen Zusammenarbeit in Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation zur Erhaltung des Friedens und der Sicherheit beizutragen. Ihre Verfassung wurde am 4. November 1946 von 20 Staaten ratifiziert. Deutschland gehört seit 1951 zu den Mitgliedstaaten der UNESCO, der bis heute 195 Staaten beigetreten sind (Stand 2013).

Die Organe der UNESCO sind die Generalkonferenz (Mitgliederversammlung), die alle zwei Jahre stattfindet, der Exekutivrat mit 58 Mitgliedern, der zweimal jährlich zusammentritt und das Sekretariat in Paris, an dessen Spitze die Generaldirektorin steht. Die fachliche Beratung der Programme erfolgt durch wissenschaftliche Ausschüsse und zwischenstaatliche oder internationale Räte.

Die programmatische Grundorientierung der UNESCO wird in den sechsjährigen "Mittelfristigen Strategien" (sogenannte C/4-Dokumente) festgelegt, die auf der Generalkonferenz beschlossen werden. Die aktuelle Mittelfristige Strategie 37 C/4 (2014-21) nennt neun strategische Prioritäten der UNESCO:

  1. Entwicklung von Bildungssystemen zur Förderung hochwertiger Möglichkeiten für Lebenslanges Lernen für alle 
  2. Lernenden die Chance geben, zu kreativen und verantwortungsvollen Weltbürgern zu werden
  3. Gestaltung der Bildungsagenda der Zukunft
  4. Förderung der Schnittstellen zwischen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft und einer ethischen und inklusiven Politik für nachhaltige Entwicklung
  5. Stärkung der internationalen Wissenschaftskooperation für Frieden, Nachhaltigkeit und soziale Inklusion
  6. Unterstützung einer inklusiven sozialen Entwicklung und Förderung des interkulturellen Dialogs und der Annäherung der Kulturen
  7. Schutz, Förderung und Weitergabe des Erbes
  8. Förderung von Kreativität und der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen
  9. Förderung der freien Meinungsäußerung, Entwicklung der Medien und eines universellen Zugangs zu Informationen und Wissen

In den sogenannten C/5-Dokumenten werden alle zwei Jahre konkrete Programme und Projekte der UNESCO formuliert und budgetiert.

Die Deutsche UNESCO-Kommission hat als Mittlerorganisation der auswärtigen Kulturpolitik die Aufgabe, die Bundesregierung und die übrigen zuständigen Stellen zu beraten, an der Verwirklichung des UNESCO-Programms in Deutschland mitzuarbeiten, die Öffentlichkeit darüber zu informieren und Fachorganisationen, Institutionen und Experten mit der UNESCO in Verbindung zu bringen.

Aktuelle Entwicklung

Wichtige Ergebnisse der 37. UNESCO-Generalkonferenz im November 2013 in Paris:
  • Nach der Aufnahme Palästinas bei der 36. Generalkonferenz 2011 und der Einstellung der Zahlung von Mitgliedsbeiträgen der USA und von Israel, fehlen der UNESCO rund 25 Prozent des regulären Budgets.
  • Angesichts der absehbar ausbleibenden US-Zahlungen verabschiedete die Generalkonferenz neben dem offiziellen Haushalt von 653 Millionen US-Dollar einen sogenannten Ausgabenplan. Dieser Plan umfasst eine Gesamtsumme von 507 Millionen US-Dollar. Die von den Mitgliedstaaten im Kompromiss definierte Streichliste sieht Kürzungen in allen Programmen der UNESCO um rund 15 Prozent vor.
  • Die Generaldirektorin Irina Bokova wurde für vier weitere Jahre in ihrem Amt bestätigt. Die Bulgarin erhielt mit 160 abgegebenen Ja-Stimmen ein überzeugendes Ergebnis. Wahlberechtigt waren 185 der 195 Mitgliedstaaten - zehn Staaten (u.a. USA und ISR) war das Wahlrecht entzogen worden, weil sie ausstehende Zahlungen an den UNESCO-Haushalt nicht ausgleichen können.
  • Turnusgemäß wurde auch die Hälfte der 58 Mitglieder des Exekutivrates der UNESCO neu gewählt; u.a. ist Deutschland nach zweijähriger Pause wieder für vier Jahre in den Exekutivrat gewählt worden.
  • Deutschland wurde mit großer Mehrheit in das Zwischenstaatliche Komitee des Bioethikrates (IGBC) und in den Zwischenstaatlichen Ausschuss des UNESCO-Programms "Der Mensch und die Biosphäre" (MAB) gewählt.
  • Mehrere "Empfehlungen" der UNESCO werden in den nächsten Jahren überarbeitet, darunter die Empfehlung von 2001 zur Berufsbildung, die Empfehlung von 1976 zur Erwachsenenbildung und die Empfehlung zur Stellung von Forscherinnen und Forschern von 1974.
  • Außerdem rief die GK für 2015 das "Internationale Jahr des Lichts" aus, das an wissenschaftliche Durchbrüche der Optik und an die Schlüsselrolle des Lichts für das Leben des Menschen erinnert.
  • 2016 wird das "Internationale Jahr des Verständnisses des Globus", welches als Wissenschaftsjahr der Geografie verstanden werden kann.
  • 16 wissenschaftlichen Instituten, die zu Themen wie Weltnaturerbe, Kampfkunst, konfliktsensible Berichterstattung, Erdbeben-Ingenieurwesen oder Wasser-Kooperation arbeiten, wurde die UNESCO-Schirmherrschaft verliehen.
Die 38. UNESCO-Generalkonferenz findet im Oktober 2015 in Paris statt.

Langfristige Aufgaben

Bildung

stellt für die UNESCO die Basis für Entwicklung und Frieden dar. Im VN-System hat die UNESCO deshalb die Federführung für die Koordinierung des Aktionsprogramms "Bildung für alle" (EFA: Education for All). Dieses Programm wurde auf dem Weltbildungsforum in Dakar im Jahr 2000 initiiert, mit der Verpflichtung, bis zum Jahr 2015 weltweit sechs wichtige Bildungsziele zu erreichen, darunter Grundschulbildung für alle und Verringerung der Analphabetenrate.
Als Folgeaktion der Weltkonferenz für nachhaltige Entwicklung 2002 in Johannesburg haben die Vereinten Nationen die Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung"  (ESD: Education for Sustainable Development, 2005 - 2014) ausgerufen und die UNESCO mit der Umsetzung beauftragt. Ziel der Dekade ist es, das Leitbild einer ökologisch, ökonomisch und sozial zukunftsfähigen Entwicklung weltweit in der Bildung zu verankern.

In Deutschland koordiniert die Deutsche UNESCO-Kommission im Auftrag des BMBF die Umsetzung der Dekade. Sie hat dafür ein Nationalkomitee berufen, das gute Praxisbeispiele der Bildung für nachhaltige Entwicklung als offizielle deutsche Beiträge zur Weltdekade auszeichnet. Auf der Weltkonferenz "Bildung für nachhaltige Entwicklung" wurde der Startschuss für die zweite Halbzeit der UN-Dekade gegeben. Die Konferenz wurde von der UNESCO und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung in Kooperation mit der Deutschen UNESCO-Kommission vom 31. März bis 2. April 2009 in Bonn durchgeführt. 900 Vertreter der UNESCO-Mitgliedsstaaten und Experten haben auf der Weltkonferenz vom 31. März bis 2. April 2009 in Bonn, die Ergebnisse der ersten Hälfte der UN-Dekade zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (2005-2014) diskutiert und Strategien für die kommenden Jahre entwickelt. Die abschließende Erklärung der Teilnehmer reflektiert die Diskussionen und bietet eine strategische Orientierung für die zweite Hälfte der Dekade.

Als Follow-up fand 2012 ebenfalls in Bonn der internationalen Workshop "Horizon 2015" statt. Für 2014 ist eine Abschlusskonferenz in Japan geplant. Die Weltdekade soll dort in ein Weltaktionsprogramm für "Bildung für nachhaltige Entwicklung" überführt werden.

Acht UNESCO-Lehrstühle (UNESCO Chairs) in Deutschland sind Teil eines weltweiten Netzwerks zur Hochschulkooperation (UNITWIN), in dem derzeit 854 UNESCO-Lehrstühle in 134 Ländern kooperieren.    

In Deutschland sind zwei Bildungseinrichtungen der UNESCO ansässig: Seit 1951 ist das UNESCO-Institut für Pädagogik (UIP) in Hamburg angesiedelt. Das Institut trägt zur Umsetzung des UNESCO-Programms "Bildung für alle" und der VN-Weltdekade der Alphabetisierung (2003-2012) bei. Es beschäftigt sich mit der Absicherung der Lernbedürfnisse von Jugendlichen und Erwachsenen. Im Sinne einer Gleichstellung mit vergleichbaren UNESCO-Bildungsinstituten wurde 2005 entschieden, das UIP in ein vollwertiges internationales UNESCO-Institut (Kategorie I Institut) mit einem neuen Namen zu überführen: UNESCO-Institut für Lebenslanges Lernen (UIL:UNESCO Institute für Lifelong Learning).  

Das Internationale UNESCO-Zentrum für Berufsbildung (UNESCO -UNEVOC: International Centre for Technical and Vocational Education and Training) arbeitet seit dem Jahr 2000 mit Unterstützung der Bundesregierung in Bonn. Ziel des Instituts ist es, weltweit die Entwicklung von Berufsbildungssystemen zu unterstützen und die regionale und internationale Zusammenarbeit auf diesem Gebiet zu fördern. Zum weltweiten Netzwerk von mehr als 200 UNEVOC-Zentren in 168 Ländern (Stand: Dezember 2013) zählt neben dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) seit dem 16. September 2010 auch das UNEVOC-Zentrum Magdeburg "Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung" (Technical and Vocational Education and Training for Sustainable Development).

Die rund 200 deutschen UNESCO-Projektschulen gehören zum internationalen Schulnetzwerk der UNESCO mit circa 9566 Schulen in 180 Mitgliedstaaten der UNESCO. Auf dem Stundenplan stehen an herausragender Stelle die Menschenrechte, interkulturelles Lernen, nachhaltige Entwicklung und der gerechte Ausgleich zwischen Arm und Reich. "Zusammenleben lernen in einer pluralistischen Welt in kultureller Vielfalt", so lautet das übergeordnete Bildungsziel der UNESCO-Projektschulen.

Wissenschaft

Die UNESCO unterstützt mit zahlreichen langfristigen wissenschaftlichen Programmen die Erforschung und den Schutz der Lebensumwelt des Menschen u. a. mit dem Programm "Der Mensch und die Biosphäre" (MAB: Man and the Biosphere). Die Vereinten Nationen verliehen den 621 Biosphärenreservaten in 117 Ländern (davon 15 in Deutschland; Stand Dezember 2013) zusätzlich Gewicht, indem sie die Jahre 2011 bis 2020 zur UN-Dekade der Biodiversität erklärten. Sie folgen damit einer Empfehlung der Unterzeichnerstaaten des Übereinkommens über die biologische Vielfalt (Convention on Biological Diversity, CBD) auf der 10. Vertragsstaatenkonferenz im Oktober 2010 im japanischen Nagoya.  

Weitere internationale Zusammenarbeit in der Umweltforschung erfolgt durch die Zwischenstaatliche Ozeanographische Kommission (IOC: Intergovernmental Oceanographic Commission) zur Koordinierung der Meeresforschung, durch das Internationale Geologische Korrelationsprogramm (IGCP: International Geoscience Progamme) zur Erforschung erdgeschichtlicher Vorgänge sowie durch das Internationale Hydrologische Korrelationsprogramm (IHP: International Hydrological Programme) zur Erforschung des Wasserkreislaufs und zur vernünftigen Bewirtschaftung von Wasservorräten.

Seit 2004 existiert das "Internationale grundlagenwissenschaftliche Programm" (IBSP: International Basic Sciences Programme), bei dem Bereiche wie Chemie, Physik, Mathematik und bestimmte Ingenieurwissenschaften zum Zuge kommen, die nicht in die Zuständigkeitsbereiche anderer VN-Organisationen fallen. Deutschland wirkt in zahlreichen Forschungsprojekten am Wissenschaftsprogramm der UNESCO mit. Von den zuständigen Bundesministerien wurden in Abstimmung mit der Deutschen UNESCO-Kommission zu vier Programmen Nationalkomitees eingerichtet.
 
Außerdem fördert die UNESCO im Rahmen eines zwischenstaatlichen Programms zur Gestaltung des gesellschaftlichen Wandels (MOST: Management of Social Transformation) interregional vernetzte und vergleichbare sozialwissenschaftliche Forschungsvorhaben u. a. zu Fragen der Verstädterung, des Zusammenlebens in kultureller Vielfalt und der Migration.

In den wissenschaftlichen Arbeitsbereichen fördert die UNESCO, insbesondere in den Entwicklungsländern, den Auf- und Ausbau wissenschaftlicher Forschungs- und Ausbildungseinrichtungen sowie internationaler Netzwerke für wissenschaftliche und technische Grundlagenforschung.

Wegen der hohen Geschwindigkeit des wissenschaftlichen und technischen Fortschritts in den Lebenswissenschaften, besteht heute ein enormer Bedarf an internationaler Abstimmung über Werte und Normen auf diesem Feld. Zu diesem Zweck tagen im Rahmen der UNESCO, der  Internationale Ausschuss für Bioethik (IBC: International Bioethics Committee) und der  Zwischenstaatliche Ausschuss für Bioethik (IGBC: Intergovernmental Bioethics Committee). Die vom Internationalen Bioethik-Komitee (IBC) vorbereitete Allgemeine Erklärung über das menschliche Genom und Menschenrechte wurde im November 1997 von der 29. UNESCO-Generalkonferenz verabschiedet; Erfahrungswerte wurden in den Folgejahren analysiert. In 2005 wurde die "Allgemeine Erklärung über Bioethik und Menschenrechte" schließlich einstimmig angenommen.

Ethische Aspekte der Entwicklung von Wissenschaft und Technik werden zudem in der Weltkommission für Wissenschafts- und Technologieethik (COMEST: World Commission on the Ethics of Scientific Knowledge and Technology) behandelt. Nachdem sich die Kommission zunächst vornehmlich mit Fragen des Süßwassers, des Weltraums und der Energie befasst hat, stehen seit der Konferenz in Berlin, Ende 2001, Fragen der Ethik der Informationstechnologie im Vordergrund.

Kultur

Die UNESCO ist im VN-System die einzige Fachorganisation mit Kulturkompetenz. Schutz und Erhaltung des kulturellen Erbes, Bewahrung und Förderung der kulturellen Vielfalt und der Dialog zwischen den Kulturen sind ihre Hauptaufgaben.

Das Programm zum Erhalt des Kultur- und Naturerbes (WHC: World Heritage Convention) der Welt ist das bekannteste aller UNESCO-Programme. Die UNESCO-Welterbeliste umfasst derzeit mehr als 900 Welterbestätten, darunter 38 aus Deutschland - zuletzt wurden das Markgräfliche Opernhaus Bayreuth (2012) sowie der Bergpark Wilhelmshöhe (2013) in Kassel aufgenommen.

Das 2003 verabschiedete UNESCO-Übereinkommen zum Schutz des immateriellen Kulturerbes (Intangible Cultural Heritage) trat 2006 in Kraft. Damit werden die langjährigen UNESCO-Aktivitäten zur Inventarisierung, Sammlung und Revitalisierung kultureller Traditionen, Fertigkeiten und vom Aussterben bedrohter Sprachen künftig in völkerrechtlich verbindlichem Rahmen fortgesetzt.

Kommunikation  und Information

Die UNESCO unterstützt weltweit den Zugang zu Information und Wissen für alle. Sie fördert die Informationstechnologie, um die "digitale Kluft" zwischen armen und reichen Ländern zu überwinden. Mit dem Aufbau unabhängiger Medien in Entwicklungsländern trägt sie zu einer vielfältigen Presse bei.

Im Rahmen ihres Kommunikationsprogramms unterstützt die UNESCO den Aufbau moderner Wissensgesellschaften ("Knowledge Societies"), in denen die Meinungsfreiheit und der gleichberechtigte Zugang zu Information und Wissen ebenso angestrebt werden wie Bildung für alle und kulturelle Vielfalt. Die übergeordneten Ziele spiegeln sich ferner in den Initiativen "Zugang zu Wissen"  (Open Access), "Förderung der Medienkompetenz" (Media development), "Pressefreiheit" (Freedom of expression) sowie in der Arbeit der beiden zwischenstaatlichen Plattformen "Information für alle" (IFAP: Information for All Programme) und "Medienförderung" (IPDC: International Programme for the Development of Communication) wider.

Das Programm "Gedächtnis der Menschheit" (Memory of the World) will Originaldokumente schützen und zugänglich machen. Das internationale Memory-of-the-World Register umfasst rund 300 Eintragungen, darunter 17 aus Deutschland (z.B. Beethovens 9. Sinfonie oder seit 209 das Nibelungenlied).

Haushalt

Der reguläre Haushalt der UNESCO wird aus den direkten Beiträgen der Mitgliedsländer aufgebracht. Er beträgt für die Jahre 2014 und 2015 zusammen insgesamt 653 Millionen US-Dollar. Angesichts der absehbar ausbleibenden US-Zahlungen verabschiedete die Generalkonferenz neben dem offiziellen Haushalt einen sogenannten Ausgabenplan. Dieser Plan umfasst eine Gesamtsumme von 507 Millionen US-Dollar: 83 Millionen US-Dollar entfallen auf das Bildungsprogramm, 69 Millionen US-Dollar auf das Wissenschaftsprogramm, davon 45 Millionen auf die Naturwissenschaften und 24 Millionen auf die Sozial- und Humanwissenschaften. Für das Kulturprogramm stehen 41 Millionen und für das Kommunikationsprogramm 24 Millionen US-Dollar zur Verfügung. Zusätzlich stehen erhebliche extrabudgetäre Mittel zur Verfügung, die aus freiwilligen Beiträgen einzelner Mitgliedsstaaten stammen.

Anschriften

Der UNESCO-Hauptsitz in Paris besteht aus zwei Bürogebäuden:

  • 7, place de Fontenoy 75352 Paris 07 SP France
  • 1, rue Miollis 75732 Paris Cedex 15 France

    Tel.: 00 33 1 - 45 68 10 00
    Fax: 00 33 1 - 45 67 19 00
    Internet: http://www.unesco.org/

Permanent Delegation of Germany to  UNESCO

Deutsche UNESCO Kommission (DUK)

 

Zusatzinformationen

English version of this page
(URL: http://www.bmbf.de/en/6592.php)

UNESCO

Organisations der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Ansprechpartner

  • Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) - PT Internationales Büro

    • UNESCO
    • Dr. Thomas Reineke
    • Heinrich-Konen-Str. 1
    • 53227 Bonn
    • Telefonnummer: 0228 / 3821-1448
    • Faxnummer: 0228 / 3821-1444
    • E-Mail-Adresse: Thomas.Reineke@dlr.de
    • Homepage: http://www.internationales-buero.de/
 

© 2014 Bundesministerium für Bildung und Forschung