
Die Preisträger der 5. GO-Bio-Auswahlrunde: Sven-Erik Behrens, Oliver Pötz, Stefan Luther, Katrin Lorenz-Baath und Markus Junker (v.l.) ©BIOCOM/Florian DahnkeUm die Finanzierungslücke zwischen öffentlicher Forschung und privater Firmenfinanzierung zu schließen, wurde in den letzten Jahren einiges getan: Zum einen verbessert etwa der vom Bundeswirtschaftsministerium initiierte High-Tech Gründerfonds das Angebot an Wagniskapital für frühe Unternehmensphasen, zum anderen wurden Forschungsförderprogramme wie GO-Bio für die Validierungs- und Kommerzialisierungsphase wissenschaftlicher Ergebnisse aufgelegt. Mit dem Wettbewerb GO-Bio fördert das BMBF gründungsbereite Forscherteams in den Lebenswissenschaften, um technisch anspruchsvolle Ideen zu einer tragfähigen Unternehmensgründung reifen zu lassen. Seit dem Start im Jahre 2005 wurden bisher fünf Auswahlrunden bei GO-Bio abgeschlossen, 39 Teams wurden für eine Förderung ausgewählt.Das Auswahlverfahren ist zweistufig: Zunächst werden von einer vom BMBF eingesetzten Jury aus einer großen Zahl von Skizzen vielversprechende Ansätze ausgewählt und zur Ausarbeitung eines detaillierten Konzepts einschließlich eines Geschäftsplans aufgefordert.
Aufgrund der themenoffenen Gestaltung des Wettbewerbs bilden die von den gründungswilligen Wissenschaftlern eingereichten Projektskizzen einen breiten Bereich der Lebenswissenschaften ab. Das Ideenspektrum reicht von der Entwicklung neuer Therapeutika und Diagnostika für Krankheiten wie Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Infektionen über die Entwicklung neuer Bioanalytik-Verfahren bis hin zur Forschung an innovativen Chiptechnologien oder biomedizinische Bildgebungsverfahren. Grundsätzlich steht GO-Bio für Gründungsvorhaben aus allen Bereichen der Lebenswissenschaften und angrenzenden Disziplinen offen.
Aber eine gute Idee ist noch kein marktfähiges Produkt und ein hervorragender Wissenschaftler noch kein erfolgreicher Unternehmer. Die GO-Bio-Bewerber müssen sich einem harten und hochselektiven Auswahlwettbewerb stellen. Die eingereichten Ideen werden auf Innovations- und Marktfähigkeit geprüft. Weniger als 10 Prozent der Bewerber schaffen den Sprung in die Förderung. In den bisher durchgeführten fünf Auswahlrunden wurden aus knapp 500 eingereichten Vorschlägen insgesamt 39 besonders aussichtsreiche Projekte für eine Förderung durch GO-Bio identifiziert. Projektideen für die 6. Auswahlrunde können bis zum 15. Juli 2013 eingereicht werden.

Unser Weg zu einer bio-basierten Wirtschaft (Kurzfassung) / -
Our Route towards a biobased economy (Short version)
2010, 16 Seiten
Download [PDF - 1,63 MB] (URL: http://www.bmbf.de/pub/biooekonomie_kurzfassung.pdf)

Unser Weg zu einer bio-basierten Wirtschaft
2010, 52 Seiten
Bestell-Nr.: 30570
Download [PDF - 3,42 MB] (URL: http://www.bmbf.de/pub/biooekonomie.pdf)

25 Jahre Unternehmens-Gründungen
2010, 156 Seiten
Bestell-Nr.: 30529
Download [PDF - 5,54 MB] (URL: http://www.bmbf.de/pub/biotechnologie_in_deutschland.pdf)
Hier finden Sie die lieferbaren Materialien.
(URL: http://www.bmbf.de/publikationen/)
[Presse]
(URL: http://www.bmbf.de/press/3100.php)
[Presse]
(URL: http://www.bmbf.de/press/2773.php)
18.02.2013 - 15.07.2013 (URL: http://www.bmbf.de/foerderungen/21279.php)
Dieser externe Link öffnet ein neues Fenster:
Video auf youtube.com (URL: https://www.youtube.com/watch?v=WGZ8ObTmxxQ&feature=vmdshb#t=0m37s)
Dieser externe Link öffnet ein neues Fenster:
(URL: http://www.biotechnologie.de/BIO/Navigation/DE/Service/videos.html?cVideo=109260&category=category_0)
Dieser externe Link öffnet ein neues Fenster:
(URL: http://www.go-bio.de/)
Dieser externe Link öffnet ein neues Fenster:
biotechnologie.de - Die Informationsplattform (URL: http://www.biotechnologie.de/)