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Bildung
Beratung am Konferenztisch

Bildungsforschung

Um das Bildungswesen erfolgreich weiter zu entwickeln, ist eine fundierte Bildungsforschung notwendig. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert Bildungsforschung im Kontext der allgemeinen institutionellen Forschungsförderung, z.B. Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Max-Planck-Gesellschaft (MPG), Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz (WGL), der Ressortforschung, z. B. Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und über die Projektförderung. Die Schwerpunkte in der Projektförderung liegen im Bereich der sprachlichen Bildung und in der Verbesserung des wissenschaftlichen Fundaments für Entscheidungen im Bildungssystem.

Forschungsprogramme

Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Eine Lehrerin mit 5 Schülern steht vor einer Tafel. ©fotolia Bildung entscheidet maßgeblich über die Chancen des Einzelnen auf gesellschaftliche Teilhabe und die Entwicklung der individuellen Potenziale. Zugleich ist das Bildungswesen heute ein zentraler Faktor im internationalen Wettbewerb. Wenn die Gelingensbedingungen von Bildung  dauerhaft verbessert werden sollen, sind Akteure auf allen Ebenen des Bildungswesens – vom pädagogischen Personal in den Bildungseinrichtungen bis zur Politik – auf Ergebnisse einer leistungsfähigen Bildungsforschung angewiesen.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat deshalb das Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung aufgelegt. Das Rahmenprogramm bündelt Maßnahmen zur strukturellen Stärkung der empirischen Bildungsforschung und Maßnahmen zur Förderung von Forschungsprojekten – letztere in der Regel im Rahmen von thematischen Forschungsschwerpunkten. Dabei fördert das BMBF Forschungsvorhaben, die an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen durchgeführt werden.

Gemeinsame Initiative von Bund und Ländern zur Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung (BISS)

Ein Lehrer hilft Schülern bei den Hausaufgaben. ©fotolia Deutschlandweit eine bessere und individuellere Sprach- und Leseförderung für Kinder ermöglichen – das ist das Ziel der gemeinsamen Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS). Am 18. Oktober 2012 haben das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) und die Jugend- und Familienkonferenz der Länder (JFMK) die gemeinsame Initiative zur Verbesserung der Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung vereinbart.

Das Programm ist auf fünf Jahre angelegt. Wirksamkeit und Effizienz bereits eingesetzter Verfahren sollen wissenschaftlich überprüft und weiterentwickelt werden. Darüber hinaus werden auch neue Verfahren in den genannten Bereichen getestet. Das BMBF fördert den wissenschaftlichen Teil des Programms.

Weitere Informationen zur Bund-Länder-Initiative zur Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung (BISS) finden Sie unter:

Aktuelles

BMBF und BMFSFJ veröffentlichen Förderrichtlinie zu Evaluationsvorhaben im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS)
 
Es sollen Evaluationsvorhaben zu ausgewählten Konzepten der Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung in der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) gefördert werden. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) fördert Evaluationen im Elementarbereich, also beispielsweise in den Kindertagesstätten, das BMBF fördert Evaluationen im Grundschulbereich sowie der Sekundarstufe I, also den Klassen 5 bis 10.

Am Freitag, 13. Juni 2014, findet in Berlin eine Informationsveranstaltung für Antragsteller statt. 
 
Weitere Informationen dazu und zur Förderrichtlinie finden sich unter http://www.bmbf.de/foerderungen/23874.php

Auftaktveranstaltung der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) in Berlin

Am 26. und 27. Mai 2014 fand in Berlin die Auftaktveranstaltung des Forschungs- und Entwicklungsprogramms BiSS mit rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Vertreterinnen und Vertreter der in BiSS engagierten Bildungseinrichtungen haben an diesen beiden Tagen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und Vertreterinnen und Vertretern aus der Politik in Plenarveranstaltungen und Workshops intensiv über aktuelle Fragen der Sprach- und Leseförderung sowie der Diagnostik und Weiterbildung diskutiert.

Weitere Informationen zu BiSS unter www.biss-sprachbildung.de

"Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung": Zweite Tagung "Bildungsforschung 2020" des BMBF am 27. und 28. März 2014 in Berlin

Bildung entscheidet maßgeblich über die Chance jedes Einzelnen, individuelle Fähigkeiten zu entfalten, berufliche Ziele zu verwirklichen und am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Aber wie müssen Bildungsprozesse heute gestaltet werden, um den vielfältigen Anforderungen gerecht zu werden? Über diese und viele weitere Fragen diskutierten rund 350 Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Bildungspraxis bei der zweiten Tagung „Bildungsforschung 2020“ des BMBF am 27. und 28. März 2014 im andel’s Hotel in Berlin.

Bildergalerie und Tagungsdokumentation unter: http://www.bildungsforschungstagung.de
Bekanntmachung

Die Änderung der Bekanntmachung des BMBF von Richtlinien zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich der empirischen Bildungsforschung im Rahmen von Veranstaltungen finden Sie hier.

Zusatzinformationen

Dokumente

Publikationen

  • Sprachvielfalt - Ressource und Chance ID = 1701

    Titelbild der Publikation

    Der Förderschwerpunkt "Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit" im Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

    2014, 10 Seiten

    Download [PDF - 294,0 kB] (URL: http://www.bmbf.de/pub/Flyer_Sprachvielfalt_Ressource_und_Chance.pdf)

  • Verbund "Forschungsdaten Bildung" ID = 1700

    Titelbild der Publikation

    Daten aus der empirischen Bildungsforschung nachhaltig nutzen

    2014, 6 Seiten

    Download [PDF - 212,5 kB] (URL: http://www.bmbf.de/pub/Flyer_Verbund_Forschungsdaten_Bildung.pdf)

  • Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule ID = 1179

    Titelbild der Publikation

    Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten - Bildungsforschung Band 34

    2010, 433 Seiten

    Download [PDF - 1,74 MB] (URL: http://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_band_vierunddreissig.pdf)

  • Pauken mit Trompeten ID = 1130

    Titelbild der Publikation

    Lassen sich Lernstrategien, Lernmotivation und soziale Kompetenzen durch Musikunterricht fördern?

    2009, 188 Seiten

    Download [PDF - 1,50 MB] (URL: http://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_bd_zweiunddreissig.pdf)

  • Mathematikunterricht und Geschlecht. Empirische Ergebnisse und pädagogische Ansätze ID = 1027

    Titelbild der Publikation

    Bildungsforschung Band 30

    2008, 60 Seiten

    Download [PDF - 774,9 kB] (URL: http://www.bmbf.de/pub/band_dreissig_bildungsforschung.pdf)

  • Bildungsforschung 2020 - Herausforderungen und Perspektiven ID = 1721

    Titelbild der Publikation

    Dokumentation der Tagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vom 29.-30. März 2012

    2014, 396 Seiten
    Bestell-Nr.: 30923

    Kostenlos bestellen

    Download [PDF - 2,71 MB] (URL: http://www.bmbf.de/pub/BMBF-Bildungsforschung_Band_40.pdf)

Hier finden Sie die lieferbaren Materialien.
(URL: http://www.bmbf.de/publikationen/)

Ansprechpartner

  • Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.

    • Empirische Bildungsforschung
    • Janina Treude / Jessica Gahn
    • Heinrich-Konen-Straße 1
    • 53227 Bonn
    • Telefonnummer: 0228 / 3821-1115
    • E-Mail-Adresse: ebf@dlr.de
    • Homepage: http://www.dlr.de/pt/desktopdefault.aspx/tabid-8612/14832_read-36922/
 

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