Bildung
Beratung am Konferenztisch

Bildungsforschung

Um das Bildungswesen erfolgreich weiter zu entwickeln, ist eine fundierte Bildungsforschung notwendig. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert Bildungsforschung im Kontext der allgemeinen institutionellen Forschungsförderung (z.B. Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Max-Planck-Gesellschaft (MPG), Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz (WGL)),der Ressortforschung (z.B. Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)) und über die Projektförderung.

Förderung von Bildungsforschung im Rahmen der gemeinsamen Initiative von Bund und Ländern zur Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) und die Jugend- und Familienkonferenz der Länder (JFMK) haben am 18. Oktober 2012 eine gemeinsame Initiative zur Verbesserung der Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung vereinbart. Das fünfjährige Programm zielt auf die wissenschaftliche Überprüfung der Wirksamkeit und Effizienz sowie die Weiterentwicklung von bereits eingesetzten und die Erprobung von innovativen Verfahren und Tools in den genannten Bereichen. Das BMBF beabsichtigt, den wissenschaftlichen Teil des Programms zu fördern. Es hat deshalb in einem ersten Schritt im Oktober 2012 eine Bekanntmachung zur Förderung von Forschung durch ein Trägerkonsortium veröffentlicht.

Link zur Pressemitteilung: http://www.bmbf.de/press/3357.php
Link
zur Bekanntmachung: http://www.bmbf.de/foerderungen/20333.php
 

Förderung von Bildungsforschung im Bereich "Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit"

Die individuelle Förderung mehrsprachiger Kompetenzen und die Schaffung günstiger Bedingungen für Mehrsprachigkeit sind heute wichtige politische Aufgaben. Mit einer Maßnahme des BMBF zur Förderung zur Förderung von Forschung im Bereich "Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit" wird der Fokus auf die Potenziale gesellschaftlicher und individueller Mehrsprachigkeit gerichtet. Ziel ist es, Wissen über erfolgreiche Prozesse der Entwicklung von Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen sowie in Schulen der Primarstufe und der Sekundarstufe I zu erarbeiten und bereitzustellen.

Link zur Bekanntmachung: http://www.bmbf.de/foerderungen/20319.php

Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Ende 2007 hat das BMBF das Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung http://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_band_zweiundzwanzig.pdf  aufgelegt. Mit diesem Programm wird das Ziel verfolgt, die Forschungslandschaft durch strukturelle Förderung gezielt zu entwickeln und damit dazu beizutragen, die internationale Position Deutschlands in Bildung und Forschung zu festigen und auszubauen. Zugleich geht es darum, durch eine leistungsfähige Bildungsforschung die wissenschaftlichen Grundlagen für eine evidenzbasierte und outputorientierte Steuerung im Bildungswesen zu verbessern. Das Rahmenprogramm wurde im Dialog mit den Ländern und mit der Wissenschaft entwickelt. Es enthält Maßnahmen zur strukturellen Stärkung der Forschung sowie Maßnahmen, mit denen die Forschung in ausgewählten thematischen Schwerpunkten gefördert wird. Auch das Nationale Bildungspanel (NEPS)  https://www.neps-data.de/, eine umfassende Studie zur Ermittlung von Längsschnittdaten zu Kompetenzentwicklungen, Bildungsprozessen, Bildungsentscheidungen und Bildungsrenditen der Bevölkerung in Deutschland, ist in das Rahmenprogramm eingebettet. Das Portal http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de bietet weitergehende Informationen zur Förderung der empirischen Bildungsforschung im Kontext des Rahmenprogramms, zu den geförderten Projekten und zu den Forschungsergebnissen. Zielgruppen des Portals sind Wissenschaft, Politik, Praxis und die bildungsinteressierte Öffentlichkeit. Im zweijährigen Rhythmus werden unter dem Dach des Rahmenprogramms Tagungen zur Bildungsforschung organisiert. Sie bieten ein Forum für den interdisziplinären Austausch sowie für den Diskurs von Wissenschaft, Praxis und Politik. Den Auftakt bildete die Veranstaltung "Bildungsforschung 2020 - Herausforderungen und Perspektiven" am 29. und 30. März 2012 in Berlin. Die nächste Tagung ist Ende März 2014 geplant. Weitere Informationen: http://www.bildungsforschungstagung.de.

Archiv

  • Bildung

    27. Januar 2010 - 26. März 2010

    Förderrichtlinien

    zur Nachwuchsförderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in drei Schwerpunktbereichen des Rahmenprogramms zur Förderung der empirischen Bildungsforschung
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/14166.php)
  • Bildung

    6. März 2009 - 29. April 2009

    Bekanntmachung

    des Bundesministeriums für Bildung und Forschung von Richtlinien zur Förderung der empirischen Bildungsforschung im Bereich "Steuerung im Bildungssystem"
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/13417.php)
  • Bildung

    25. Februar 2009 - 15. April 2009

    Bekanntmachung

    des Bundesministeriums für Bildung und Forschung von Richtlinien zur Förderung der empirischen Bildungsforschung im Bereich "ursachenbezogener individueller Diagnostik und Intervention bei umschriebenen Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten"
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/13415.php)
  • Bildung

    11. Februar 2009 - 9. April 2009

    Bekanntmachung

    von Förderrichtlinien zur Nachwuchsförderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in drei Schwerpunktfeldern des Rahmenprogramms zur Förderung der empirischen Bildungsforschung
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/13338.php)
  • Bildung

    27. Mai 2008 - 30. Juli 2008

    Bekanntmachung

    von Richtlinien des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Förderung der empirischen Bildungsforschung zur "Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen"
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/12431.php)
  • Bildung

    30. April 2008 - 30. Juni 2008

    Bekanntmachung

    des Bundesministeriums für Bildung und Forschung von Richtlinien zur Förderung von Forschung zu den Projekten "Jedem Kind ein Instrument"
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/12401.php)
  • Bildung

    30. April 2008 - 1. September 2008

    Bekanntmachung

    Richtlinien des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Förderung der empirischen Bildungsforschung im Bereich Sprachdiagnostik/Sprachförderung
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/12342.php)
  • Bildung

    17. April 2008 - 16. Juni 2008

    Bekanntmachung

    Förderrichtlinie zur Nachwuchsförderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in drei Schwerpunktfeldern des Rahmenprogramms zur Förderung der empirischen Bildungsforschung
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/12340.php)

English version of this page
(URL: http://www.bmbf.de/en/6880.php)

Dokumente

Publikationen

  • Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule ID = 1179

    Titelbild der Publikation

    Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten - Bildungsforschung Band 34

    2010, 433 Seiten

    Download [PDF - 1,74 MB] (URL: http://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_band_vierunddreissig.pdf)

  • Pauken mit Trompeten ID = 1130

    Titelbild der Publikation

    Lassen sich Lernstrategien, Lernmotivation und soziale Kompetenzen durch Musikunterricht fördern?

    2009, 188 Seiten

    Download [PDF - 1,50 MB] (URL: http://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_bd_zweiunddreissig.pdf)

  • Mathematikunterricht und Geschlecht. Empirische Ergebnisse und pädagogische Ansätze ID = 1027

    Titelbild der Publikation

    Bildungsforschung Band 30

    2008, 60 Seiten

    Download [PDF - 774,9 kB] (URL: http://www.bmbf.de/pub/band_dreissig_bildungsforschung.pdf)

Hier finden Sie die lieferbaren Materialien.
(URL: http://www.bmbf.de/publikationen/)