Navigation area


Academia
Studierende

The German Federal Training Assistance Act (BAföG) provides educational opportunities

Today, good education is more important than ever before. This holds true for every single one of us as well as for society as a whole. Knowledge and the application of knowledge are Germany's greatest assets. The German Federal Training Assistance Act (BAföG) guarantees that adolescents and young adults can undergo training to suit their aptitude and interests - irrespective of their families' financial situation.

BAföG has been providing educational opportunities for young people for over forty years. Basically, federal training assistance under BAföG means that training is funded by the public sector. The state provides the individual with the financial means necessary to cover living expenses and training fees.

This way, millions of adolescents and young adults have benefited from BAföG to date. Over the years, BAföG has been developed further and continuously adapted to meet changes in young peoples' everyday lives. Adjusting the legal provisions to meet latest developments is always at the very top of our political agenda.

In former times, parents and, failing that, the trainees themselves were considered responsible for covering their individual needs. As a result, a large number of capable young people who were interested in enrolling in training were deprived of the opportunity to gain sound qualifications because their parents were unable to cover the high costs of training, usually lasting several years. For this reason and from a social point of view, it was essential for the German social state to work to ensure equal career opportunities for all young men and women. This task was assigned to the Ministry of Education and Research (BMBF).

In 2013, the number of BAföG recipients remained at a very high level compared to the past 30 years. On average 620,000 students and pupils received grants over the year.This is just 1.7 percent less than in 2012. The average annual number of students receiving grants fell by less than 0.4 percent to 439,000.

Additional information

Deutsche Version dieser Seite
(URL: http://www.bmbf.de/de/892.php)

Hotlines

  • Federal Training Assistance (BAföG) Hotline

    • Mo - Fr 8 - 20 h , Sa. 10 - 14 h
    • Telefonnummer: 0800-BAFOEG1 bzw. 0800-2236341
 

© 12/22/2014 04:57 Bundesministerium für Bildung und Forschung

Navigationsbereich


Bildung
drei junge Studenten stehen vor einer Infotafel

Das BAföG eröffnet Bildungschancen

Eine gute Ausbildung ist heute wichtiger als je zuvor. Das gilt für den Einzelnen wie für unsere Gesellschaft insgesamt. Wissen und die Anwendung von Wissen sind das größte Potenzial, das wir in Deutschland haben. Das Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) ist ein Garant dafür, dass Jugendliche und junge Erwachsene eine ihrer Eignung und Neigung entsprechende Ausbildung absolvieren können - auch unabhängig davon, ob die finanzielle Situation ihrer Familie diese Ausbildung zulässt oder nicht.

Das BAföG eröffnet jungen Menschen seit mehr als vier Jahrzehnten Bildungschancen. Denn: Bundesausbildungsförderung, geregelt im BAföG, beinhaltet die individuelle Förderung der Ausbildung durch die öffentliche Hand. Der Staat stellt dem einzelnen Auszubildenden die für den Lebensunterhalt und die Ausbildung benötigten finanziellen Mittel zur Verfügung.

So haben bisher Millionen Jugendlicher und junger Erwachsener vom BAföG profitiert. Dabei wurde das Gesetz immer weiter entwickelt und kontinuierlich an die Lebenswirklichkeit der jungen Menschen angepasst. Die Anpassung der gesetzlichen Regelungen an aktuelle Entwicklungen steht auch heute und in Zukunft ganz oben auf der politischen Agenda.

Ursprünglich wurde es als Aufgabe der Eltern und notfalls des Auszubildenden selbst angesehen, den individuellen Unterhalts- und Ausbildungsbedarf selbst zu decken.  Dies führte dazu, dass sich oft für eine große Zahl ausbildungsfähiger und -williger junger Menschen, deren Eltern nicht in der Lage waren, die hohen Aufwendungen während der meist Jahre dauernden Ausbildungszeit zu tragen, eine gründliche und qualifizierende Ausbildung nicht realisieren ließ. Aus diesem Grund und auch aus gesellschaftlicher Sicht war es unerlässlich, durch den sozialen Rechtstaat auf eine berufliche Chancengleichheit aller jungen Menschen hinzuwirken. Das Bundministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat im Rahmen seiner Ressortzuständigkeit diese Aufgabe übernommen.

Die Zahl der BAföG-Empfänger ist im Jahr 2013 auf einem im Vergleich der letzten 30 Jahre sehr hohen Niveau geblieben. Im Jahresdurchschnitt erhielten 620.000 Studierende, Schülerinnen und Schüler die Förderung; das sind nur knapp 1,7 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Jahresdurchschnittszahl der geförderten Studierenden ist dabei nur um knapp 0,4 Prozent auf nunmehr 439.000 gesunken.

 

Zusatzinformationen

BAföG wird spürbar reformiert

BAFÖG.DE mit neuem Auftritt

Bund übernimmt BAföG komplett

Kugelschreiber liegt auf einem BaföG-Antrag

Dokumente

Hotlines

  • BAföG-Hotline

    • Mo - Fr 8 - 20 h
    • Telefonnummer: 0800-2236341
 

© 2014 Bundesministerium für Bildung und Forschung