25.02.2010 [Pressemitteilung 031/2010]

Schavan: Spitzencluster-Wettbewerb geht in die dritte Runde

Forschungsministerin eröffnet in Berlin die Clusterkonferenz des BMBF

450 hochrangige Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft treffen sich in Berlin zur Clusterkonferenz 2010 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Bundesforschungsministerin Annette Schavan hat die Konferenz am Donnerstag eröffnet. Gemeinsam mit dem Juryvorsitzenden und Sprecher der Unternehmensleitung der Boehringer Ingelheim GmbH, Prof. Andreas Barner, überreichte die Ministerin den fünf Gewinnern der zweiten Runde des Spitzencluster-Wettbewerbs des BMBF ihre Preise. Das Bildmaterial hierfür steht Ihnen im Internet unter http://www.ideen-zuenden.de/de/1639.php zum Download zur Verfügung.

Zur Konferenz waren auch die fünf Gewinner der ersten Runde des Wettbewerbs nach Berlin gekommen. "Auf diesem Gipfeltreffen der deutschen Spitzencluster versammeln sich heute zum ersten Mal alle zehn Sieger des Wettbewerbs", freute sich Ministerin Schavan. "Ihr Beispiel wird, so hoffe ich, viele Cluster mit Potenzial und Zukunftsperspektiven ermutigen, sich dem Spitzencluster-Wettbewerb zu stellen. Ende dieses Jahres werden wir eine dritte Runde des Wettbewerbs starten."

Am Freitag geht die Konferenz weiter. Dann wird BMBF-Staatssekretärin Cornelia Quennet-Thielen mit NRW-Staatssekretär Dr. Michael Stückradt und Dr. Reinhard Büscher von der Europäischen Kommission über die Clusterpolitik der Zukunft diskutieren. Die Spitzencluster und weitere Initiativen des Bundes präsentieren begleitend auf einer Innovationsmesse ihre Projekte und Visionen. Weitere Informationen unter www.spitzencluster.de oder www.clusterkonferenz2010.de.

Dokumente

  • Druckversion

    [PDF - 101,2 kB]

    Die Druckversion dieser Pressemitteilung finden Sie hier als PDF-Datei.
    (URL: http://www.bmbf.de/_media/press/pm_20100225-031.pdf)

Ansprechpartner

  • Pressereferat des BMBF

    • Hannoversche Straße 28-30
    • 10115 Berlin
    • Telefonnummer: +49 (0)30/1857 5050
    • Faxnummer: +49 (0)30/1857 5551
    • E-Mail-Adresse: presse@bmbf.bund.de

Newsletter

Presse-Newsletter
Wenn Sie immer auf dem laufenden bleiben wollen, abonnieren Sie einfach unsere Pressemitteilungen per E-Mail. (URL: http://www.bmbf.de/newsletter/)

RSS-Presse-Newsticker

Immer auf dem Laufenden:
Die aktuellen Pressemeldungen als RSS-Newsticker.

RSS 2.0 unter: http://www.bmbf.de/rss/de/press.xml

Was ist RSS?