Gemeinsam für einen starken Forschungs- und ­Innovationsstandort Europa

Meldung 20.05.2025

Bundesforschungsministerin Dorothee Bär traf die EU-Kommissarin für Start-ups, Forschung und Innovation, Ekaterina Zaharieva, im BMFTR in Berlin zu einem Gespräch.

Die beiden Politikerinnen stellten zentrale Aspekte der europäischen Forschungs- und Innovationsförderung heraus, darunter das 10. EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat angekündigt, dass „Horizon Europe“ ein eigenständiges Forschungsprogramm der EU bleibt. Dazu Bundesforschungsministerin Bär: „Ich bin sehr erfreut über diese großartige Nachricht aus Brüssel. Das ist ein starkes Signal für Europa als souveräner Innovationsstandort.“

Außerdem sprachen die Bundesministerin und die EU-Kommissarin über die Gewinnung von Forschertalenten aus dem Ausland, insbesondere angesichts von Einschränkungen der Wissenschaftsfreiheit.

Das Treffen stellt den Auftakt einer europäischen Zusammenarbeit dar. „Am Freitag sehe ich Kommissarin Zaharieva direkt wieder. Wir treffen uns mit allen Forschungsministerinnen und Forschungsministern der EU zum Forschungsrat in Brüssel“, so Dorothee Bär.

Mitschnitt des gemeinsamen Pressestatements

© | BMFTR Pressestatement der Bundesministerin für Forschung, Technologie und Raumfahrt Dorothee Bär und EU-Kommissarin für Startups, Forschung und Innovation Ekaterina Zaharieva