Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung

Die Studierendenbefragung in Deutschland: 22. Sozialerhebung

Die wirtschaftliche und soziale Lage der Studierenden in Deutschland 2021

Datum 05/2023

Studieren mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung“ ist ein befragungsbasiertes Monitoring-System zur sozialen und wirtschaftlichen Situation, Beeinträchtigungsmerkmalen und Unterstützungsmöglichkeiten von Studierenden mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung. Mithilfe eines standardisierten Fragebogens wird alle vier Jahre ein repräsentativer Querschnitt der Studierenden an staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen befragt. Aufgrund der hohen Befragungszahl sind auch nach unterschiedlichen Beeinträchtigungsmerkmalen differenzeierte Analyse jeweils im Abgleich mit nicht gesundheitlich beeinträchtigten Studierenden möglich.
Die Datenbasis wurde im Sommersemester 2021 im Rahmen der „Studierendenbefragung in Deutschland“ durchgeführt Die Publikation wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.