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Berufsbildungsforschung im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) : Datum: , Thema: Bildung

Die Forschungsaktivitäten des BIBB bilden eine wichtige Säule der deutschen Berufsbildungsforschung. Sie richtet sich an bedeutsamen Fragen der beruflichen Bildung aus und trägt in engem Austausch mit der Scientific Community zur Theoriebildung bei.

Tischler
Junger Mann bei der Ausbildung zum Tischler © Thinkstock/Katarzyna Bialasiewicz

Die Eigenforschung des BIBB wird durch das BMBF institutionell gefördert. Hier stehen das wissenschaftliche Erkenntnisinteresse aber auch konkrete Fragen im Mittelpunkt, die für die Berufsbildungspraxis und -politik relevant sind. 

Auf dieser Grundlage bearbeitet das BIBB Aufgaben, die auf Dauer angelegt sind und die dadurch einen zentralen Beitrag zur Sicherung der Qualität der dualen Berufsausbildung und des Berufsbildungssystems insgesamt erbringen. Das BIBB agiert mit seinen Forschungsaktivitäten auch als Moderator zwischen den verschiedenen Anforderungen und Erwartungen der unterschiedlichen Akteure aus Politik, Wissenschaft und Praxis. In den Gremien des BIBB arbeiten die unterschiedlichen Akteure der beruflichen Bildung zusammen und entwickeln Projektideen der Eigenforschung in einem intensiven Diskussionsprozess weiter. Das BIBB fungiert dadurch als Plattform für die Wissenschafts-Politik-Praxis-Kommunikation.

Thematisch richten sich die Forschungsaktivitäten der Eigenforschung des BIBB an Themenclustern aus. Diese bilden die mittelfristigen strategischen Forschungsschwerpunkte und bündeln die Forschungsaktivitäten zu einem gezielten Fragenbereich.

Forschung wird darüber hinaus in Projekten durchgeführt, die gesondert vom BMBF oder anderen Bundesbehörden gefördert werden. Hierbei handelt es sich um die sogenannte Auftragsforschung. Ergänzend wirbt das BIBB Drittmittel zur Finanzierung von Forschung ein. Über die jeweils neu beginnenden und bestehenden Projekte informieren die jährlichen Forschungsprogramme.