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Innovationswettbewerb INVITE : Datum: , Thema: digitale plattform berufliche weiterbildung

Mit der Förderung von 35 innovativen Projekten im Rahmen des Innovationswettbewerbs INVITE erleichtert das Bundesministerium für Bildung und Forschung die Suche nach passfähigen Weiterbildungsangeboten, stärkt die Nutzerorientierung von Weiterbildungsplattformen und vergrößert das Angebot KI-unterstützter Weiterbildungsangebote. Für den Wettbewerb stellt das BMBF Mittel in Höhe von 88 Mio. EUR zur Verfügung.

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Berufsbezogene Weiterbildung ist hierbei ein Schlüsselfaktor, um die berufliche Handlungsfähigkeit zu sichern. © Adobe Stock / Rawpixel.com

Der technische und wirtschaftliche Strukturwandel, insbesondere die zunehmende digitale Transformation, verändert die Arbeits- und Berufswelt grundlegend. Viele berufliche Tätigkeitsfelder wandeln sich, einige Berufsbilder entfallen, andere entwickeln sich neu. Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Unternehmen müssen daher erhebliche Anstrengungen leisten, um sich auf diese Veränderungen einzustellen. Berufsbezogene Weiterbildung ist hierbei ein Schlüsselfaktor, um die berufliche Handlungsfähigkeit zu sichern.

Wettbewerb für einen innovativen digitalen Weiterbildungsraum

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert deshalb als Maßnahme der Nationalen Weiterbildungsstrategie (NWS) in insgesamt 35 Gewinnerprojekten (inklusive Metavorhaben) innovative Entwicklungen, die es allen Menschen ermöglichen, digital möglichst unkompliziert und schnell die Weiterbildung finden, die zu ihnen und ihrer Lebenslage passt. Die Kohärenz des digitalen Weiterbildungsraums soll erhöht werden, es sollen mehr digitale Angebote für individualisiertes Lernen und individuelle Lernpfade in der berufsbezogenen Weiterbildung bereitstehen und Weiterbildungsplattformen sollen verstärkt nutzerorientiert operieren.

Der Innovationswettbewerb ist eingebettet in die Nationale Weiterbildungsstrategie und in die Digitalstrategie des BMBF. Mit der fachlichen und administrativen Begleitung des Wettbewerbs ist das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) beauftragt. Es wird dabei von einer externen Digitalbegleitung unterstützt.

INVITE auf einen Blick

  • Ideenwettbewerb mit zweistufigem Auswahlverfahren Auswahl: BMBF mit Unterstützung durch eine interdisziplinär zusammengesetzte beratende Jury
  • Anzahl der Gewinnerprojekte: 35 (inklusive Metavorhaben)
  • Gesamtfördervolumen: rund 88 Mio. Euro
  • Start der Projektförderung: März 2021
  • Projektlaufzeit Entwicklungsfelder: 36 Monate
  • Projektlaufzeit Metavorhaben: 46 Monate
  • Begleitung durch einen Beirat, zusammengesetzt aus Wirtschafts- und Sozialpartnern, Ländervertreter*innen und Wissenschaftler*innen
  • Fachliche und administrative Begleitung: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
  • Beitrag zur Umsetzung der Nationalen Weiterbildungsstrategie

Was wird gefördert?

In drei Entwicklungsfeldern werden 34 Projekte gefördert, die

  • bestehende Weiterbildungsplattformen miteinander vernetzen,
  • die Qualität von Weiterbildungsplattformen erhöhen, zum Beispiel, indem sie Weiterbildungsangebote personalisiert empfehlen,
  • KI-unterstützte Weiterbildungsangebote entwickeln, die ein individualisiertes Lernen möglich machen, auch indem sie zum Beispiel zusätzlich spielerische Elemente berücksichtigen.

Parallel zu den Projekten in den Entwicklungsfeldern und mit diesen verschränkt wird ein Metavorhaben gefördert, das auf der Grundlage anwendungsorientierter Forschung Standards und Handlungsempfehlungen zur Gestaltung eines innovativen digitalen Weiterbildungsraums hervorbringt.

Der INVITE-Beirat

Zur Begleitung, vertieften Reflexion und breiten Kontextualisierung der Wettbewerbsaktivitäten und -ergebnisse hat das BMBF einen Beirat einberufen. Der INVITE-Beirat ist mit Personen aus der Weiterbildungspraxis, Politik und Wissenschaft zusammengesetzt.

Wer gehört dem INVITE-Beirat an?

Mitglieder des INVITE-Beirats sind:

Dr. Knut Diekmann, Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK)

Dagmar Duprée, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung

Jörg Ferrando, IG Metall Bundesvorstand

Marlies Heveling, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)

Dr. Roman Jaich, ver.di Bundesvorstand

Susanne Müller, Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA)

Prof. Dr. Peter Parycek, Fraunhofer FOKUS

Mario Patuzzi, Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB)

Dr. Sven Rahner, Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)

Dr. Elmar Schultz, Hochschulrektorenkonferenz (HRK)

Prof. Dr. Mischa Seiter, Universität Ulm

Reinhard Völzke, Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW

Mirko Wesling, Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH)

Marta Wilke, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg

Dr. Sascha Zirra, Bundesagentur für Arbeit (BA)

So lief das Verfahren

Mit Veröffentlichung der Förderrichtlichtlinie zum Innovationswettbewerb INVITE am 3. April 2020 hat das BMBF dazu eingeladen, Projektvorhaben für die Gestaltung eines innovativen digitalen Weiterbildungsraums zu entwickeln. Die eingereichten Projektskizzen wurden von einer das BMBF beratenden Jury begutachtet. Unter Berücksichtigung der erarbeiteten Förderempfehlung hat das BMBF Gewinnerskizzen zur Förderung ausgewählt, die in einem zweiten Schritt in einen formalen Förderantrag überführt und durch das BIBB bewilligt wurden.

Die INVITE-Projektförderung startete am 1. März 2021. 

Wer gehört der beratenden Jury an?

Mitglieder der das BMBF beratenden INVITE-Jury sind:

Prof. Dr. Uwe Elsholz, FernUniversität Hagen

Dr. Tobias Ernst, Kiron Open Higher Education gGmbH

Ulrich Forster, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Dr. Lutz Goertz, mmb-Institut – Gesellschaft für Medien- und Kompetenzforschung mbH

Prof. Dr. Ernst Hartmann, Institut für Innovation und Technik (iit), VDI/VDE-IT

Dr. Maribel Illig, Bildungszentrum der HWO OWL

Prof.‘in Dr. Gesche Joost, Universität der Künste Berlin

Prof. Dr. Antonio Krüger, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI)

Dr. Kai Liebert, Global Learning Campus, Siemens AG

Prof.’in Dr. Elisabeth Oswald, Universität Klagenfurt

Luise Ortloff, accatech, Deutsche Akademie der Technikwissenschaften e.V.

Prof. Dr. Peter Parycek, Kompetenzzentrum Öffentliche IT am Fraunhofer FOKUS

Prof.‘in Dr. Steffi Robak, Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung

Wer sind die Gewinner des Innovationswettbewerbs?

Hier finden Sie eine Übersicht aller Projekte:

INVITE_Meta

Entwicklungsorientierte Begleitforschung zu Standards eines innovativen digitalen Weiterbildungsraumes

Das Metavorhaben zielt auf eine entwicklungsorientierte Begleitforschung zu Standards eines innovativen digitalen Weiterbildungsraumes. Der Erkenntnis- und Innovationsprozess in und zwischen den Projekten soll intensiv gefördert werden.

ADAPT

Implementierung eines adaptiven Weiterbildungsunterstützungssystems im Berufsfeld Pflege

Das Projekt zielt auf den Aufbau eines bundesweiten Netzwerks über eine gemeinsame digitale Lernplattform im Bereich Pflege, die sowohl informell erworbene Kompetenzen diagnostiziert als auch zur beruflichen Entwicklung in der Branche beiträgt. Darüber hinaus wird die Implementierung eines adaptiven Weiterbildungsunterstützungssystems im Berufsfeld Pflege angestrebt. Zudem sollen durch die Integration von bild- und videobasierten Systemen Sprachbarrieren bei Lernenden mit Migrationshintergrund reduziert werden.

APOLLO

KI-basierte, plattformübergreifende Companion-App für lebenslange Lern-Optimierung

Im Fokus des Projekts steht die Entwicklung einer KI-basierten, plattformübergreifenden Companion-App zur Optimierung des Lebensbegleitenden Lernens. Neben formalem Lernen adressiert die App auch nicht-formales Lernen (während der Erwerbsphase, täglich „on-the-job“) und kann den individuellen Lernerfolg in Skill-Profilen erfass-, erfahr- und messbar machen. Personale, soziale und methodische Kompetenzen sollen mittels digitaler Selbsteinschätzung erfasst werden.

ComP-ASS

Computergestütztes Lernen und Lehren im Handwerk mit interaktiven Assistenzsystemen

Das Projekt zielt auf die arbeitsprozessorientierte Weiterqualifizierung von Fachkräften am Beispiel von Steinmetzen und Tischlern. Der CNC-Lernplatz soll um ein unabhängiges tutorielles Lotsensystem (LS) ergänzt werden, welches die Anleitung und Unterstützung der Lernenden sichert. Zum Einsatz kommen dabei Blended-Learning-Ansätze, Gamification-Elemente und ein Autorentool für E-Learning, das didaktische Hilfen anbietet.

DigiPlat4Train

Plattformlösung für bedarfsgerechte, digitale „On-Demand Schulung“ für Produktionsbetriebe der Kunststoffindustrie

Das Projekt strebt eine Plattformlösung für bedarfsgerechte, digitale On-Demand-Schulungen für Produktionsbetriebe der Kunststoffindustrie an. Dabei wird Lernen in die Produktionsanlage integriert. Didaktisch kommen Micro-Learning, adaptives Lernen und Lernen am Arbeitsplatz zum Einsatz. Somit können Lernanlässe aus dem täglichem Arbeitsumfeld direkt in den Weiterbildungsprozess einfließen.

EduPLEx_API

Educational Predictive Analytics API für personalisierte Learning-Experience-Plattformen

Das Projekt kombiniert KI-Ansätze zur verbesserten Personalisierung mit der Entwicklung einer mächtigeren API zur Vernetzung von Plattformen. Zielgruppe des Vorhabens sind KMU.

ELe-com

Empowering Learning – Ermöglichung adaptiven Lernens am Beispiel beruflicher Weiterbildung im ECommerce

Das Projekt zielt auf die Ermöglichung adaptiven Lernens am Beispiel beruflicher Weiterbildung im E-Commerce. Hierzu soll ein KI-unterstütztes Lern-/Assistenzsystem mit flexiblen, modularisierten Micro-Learning Einheiten bereitgestellt werden. Zielgruppe sind Führungskräfte im Einzelhandel und Quereinsteigende. Somit trägt das Vorhaben zur Qualitätsentwicklung einer bestehenden ILIAS-basierten Lernplattform bei.

ExpanderWB3

Extension einer Weiterbildungsplattform durch attraktive und nutzungsorientierte Datenbankgestaltung; Ausgangspunkt/Entwicklungsschwerpunkt: regionale Weiterbildung Berlin-Brandenburg

Das Projekt zielt auf die Vernetzung der regionalen Weiterbildungsdatenbank Berlin (WDB) und des Suchportals Berlin/Brandenburg (Suchportal BB) mit anderen regionalen und überregionalen Datenbanken und Plattformen. Zur Nutzerorientierung tragen die individuellen Lernpfade und die Begleitung der Lernfortschritte mit personalisierten Lernempfehlungen bei. Zum Einsatz kommt dabei eine auf Gamification (Avatar) basierende Nutzeroberfläche, zudem sollen Mikrozertifikate ausgestellt werden.

HUBGrade

Entwicklung eines bundesweiten Weiterbildungsportals des Handwerks

Das Projekt zielt auf die Entwicklung eines bundesweiten Weiterbildungsportals des Handwerks, das bestehende Plattformen, Verwaltungssysteme und Lernmanagement-systeme der Bildungsanbietenden interoperabel vernetzt und zusätzliche Plattformservices anbietet.

InWeDig

Intermediation von Weiterbildung und Digitale Transformation als Herausforderungen für Bildungsökosysteme am Beispiel des Weiterbildungsraums it’s OWL

Der Fokus des Projekts liegt auf der Vernetzung bestehender Plattformen im Bereich der industriellen Produktion. Dabei soll ein ganzheitliches Konzept für einen regionalen Wirtschaftsraum entwickelt werden, in dem alle regionalen Akteursgruppen inklusive Unternehmen und Bildungseinrichtungen auf digitalisierte Angebote und Plattformen zugreifen können. Der technische Fokus liegt auf der Entwicklung von Schnittstellen, insbesondere innerhalb des Ökosystems in Ostwestfalen-Lippe. Dabei sollen neben der konkreten Implementation auch Leitfäden für digitale Lernarrangements, multimodale Lernkonzepte und Zertifikatsanalysen entwickelt werden, die die Erkenntnisse über das Projekt hinaus verbreiten.

IWWB-PLUS

InfoWebWeiterbildung: Personalisierter Lern-Umgebungs-Suchraum

Die Zielstellung des Projekts ist der Ausbau der etablierten Plattform „InfoWebWeiterbildung“ (IWWB), die durch eine erweiterte personalisierte Lern-Umgebung die Suche in Datenbanken verbessern und die Qualität von Online-Weiterbildungsangeboten erhöhen soll. Die vorhandene Infrastruktur soll um digitale Angebote erweitert und in ein einheitliches Kompetenzprofil, z. B. Europass, überführt werden. Zum Einsatz kommen sollen digitale Assessments oder ein Chatbot zur Erfassung der Präferenzen und eigenen Fähigkeiten der Lernenden sowie auf Lernpräferenzen basierende personalisierte KI- Suchassistenten zur Aufbereitung der Angebote.

KAINE

Steigerung der Effizienz, Effektivität und Nachhaltigkeit des Lernens auf Weiterbildungsplattformen durch smarte nutzendenindividuelle Lernmaterialbereitstellung und einem dialogorientiertem Tutoringsystem (Knowledge based learning platform with Artificial Intelligent structured content)

Ziel ist die Gestaltung eines dialogorientierten Tutoringsystems in Form von individuellen Learning Journeys zur Erhöhung der Lerneffektivität. Eingesetzt werden soll ein KI-basierter, adaptiver Lernalgorithmus, der mittels eines Voice- und Chatbots zur Lernerfolgskontrolle beiträgt. Die Verifikation der Zuordnung von Lernmedien und Lernenden erfolgt durch ein Wizard-of-Oz Experiment. Das heißt, während des Experiments nimmt die Testperson an, dass sie mit einem KI-System kommuniziert, wobei in Wirklichkeit auf der anderen Seite eine reale Person die Reaktionen des Systems simuliert.

KAMAELEON

Kontextbasierte und adaptive Maßnahmen für effektive Lernunterstützung in der Online-Weiterbildung

Das Projekt entwickelt KI-unterstützte kontextbasierte und adaptive Maßnahmen für eine effektive Lernunterstützung in der Online-Weiterbildung, die zu einer Erhöhung des individuellen Lernerfolgs beitragen sollen. Hierbei fokussiert auf es auf Weiterbildungsangebote im Bereich Digitalisierung, Daten- und Projektmanagement und die Weiterentwicklung der edyoucated-Lernplattform.

KI4CoLearnET

KI für kompetenzbasiertes Lernen im Bereich Energietechnik

Das Projekt stellt mit seinem KI-unterstützten, kompetenzbasierten Lernansatz den Lernenden mit seinen Kompetenzen in den Mittelpunkt. Die Zielgruppen sind pädagogisches Personal, Fachkräfte und KMU des Clusters Energietechnik. Geplant ist die Entwicklung eines Baukastensystems mit Gamification-Elementen zu den Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit. KI wird hier zur Optimierung und Personalisierung der Weiterbildungssuche und Empfehlung von passgenauen Inhalten eingesetzt. In diesem Rahmen soll ein Kompetenzmodell entwickelt werden.

KIM

Künstliche Intelligenz als Mentor für das lebenslange Lernen

Im Fokus des Projekts steht die Entwicklung eines KI-unterstützten Mentors für das lebensbegleitende Lernen, der auf der bestehenden Plattform oncampus erprobt werden soll. Die KI-unterstützten adaptiven Lernpfade sollen ein zielgerichtetes Curriculum vorschlagen, welches die Niveaustufen des DQR/EQR berücksichtigt.

KIPerWeb

KI-gestützte Personalisierung in der berufsbezogenen Weiterbildung

Das branchen- und zielgruppenübergreifende Projekt trägt zur KI-gestützten Personalisierung in der berufsbezogenen Weiterbildung bei. Die Stärke des Projekts besteht in der Adressierung heterogener Zielgruppen: Fach- und Führungskräfte, aber auch Menschen mit Beeinträchtigungen und Geringqualifizierte. Die Lerninhalte sollen in geeigneter, übertragbarer Weise in kleinere Lerneinheiten (Micro-Learning) überführt werden, um so ein adaptives Lernsystem erstellen zu können, das die Vergleichbarkeit von Modulen über Bildungsträger hinweg gewährleistet.

KIRA

KI-gestütztes Matching individueller und arbeitsmarktbezogener Anforderungen für die Berufliche Weiterbildung

Das Projekt entwickelt ein KI-gestütztes Matching von individuellen und arbeitsmarktbezogenen Anforderungen für die Berufliche Weiterbildung. Ziel ist die Verbesserung der individuellen Passung zwischen Kompetenzbedarfen, Lerntypen und beruflichem Qualifizierungserfolg. Dabei soll die bestehende Lernplattform WBS Learnspace 3D im Bereich KI-Methoden, insbesondere zum adaptiven Lernen, erweitert werden.

KIRA_Pro

KI-basierter Rollennavigator und automatisierte Lernpfadermittlung zur beruflichen Weiterbildung im Produzierenden Gewerbe

Das Projekt entwickelt auf Grundlage einer bestehenden Plattform einen KI-basierten Rollennavigator und automatisierte Lernpfadermittlung zur beruflichen Weiterbildung. Zielgruppe sind KMU im produzierenden Gewerbe. Das Alleinstellungsmerkmal des Projekts ist das systematische Matching zwischen Weiterbildungsangeboten und betrieblichen Zielstellungen sowie dem Lernbedarf der Nutzenden nach deren individuellen Kompetenzen, Lücken und Lernhistorie.

KIWI

Künstliche Intelligenz für passgenaue Fort- und Weiterbildung zur Stärkung der Beschäftigungsfähigkeit bei fortschreitender digitaler Durchdringung der Produktion im Kontext von Industrie 4.0.

Das Projekt zielt auf die Stärkung von Beschäftigungsfähigkeit im Kontext digitaler Produktion und Industrie 4.0. Im Fokus steht die Entwicklung einer App, die ein breites Spektrum an Weiterbildungsangeboten sichtbar macht. Dabei sollen Weiterbildungsmöglichkeiten passend zu Bedarfen und Lernpräferenzen aufgezeigt werden. In Verbindung mit VR- und AR-Elementen wird die kollaborative Robotik betrachtet.

KUPPEL

KI-unterstützte plattformübergreifende Professionalisierung erwachsenen-pädagogischer Lehrkräfte

Das Projekt adressiert die KI-unterstützte plattformübergreifende Professionalisierung erwachsenen-pädagogischer Lehrkräfte.

Hierzu sollen mehrere große eigene Lernplattformen (vhs-cloud, EULE) über ein virtuelles, Cloud-gestütztes Kommunikationsmodell vernetzt werden. Die Cloudbasierung stellt eine große Interoperationalität in Aussicht, so dass ggf. weitere Plattformen eingebunden werden können. Technologisch werden hier verschiedene Schwerpunkte gesetzt: Die Plattform soll KI-gestützt Lernvoraussetzungen erfassen, Lernleistungen verfolgen und anrechnen und sowohl Empfehlungen zum Weiterlernen vorschlagen als auch Peers für kooperatives Lernen identifizieren.

LiSiL

Smarte Lernwelten im Sozialwesen – innovative digitale Lernräume für die hybride Vermittlung sensibler Weiterbildungsthemen

Im Projekt sollen bestehende digitale (moodlebasierte) Lernplattformen mit Hilfe von KI-Lernräumen und digitalen Lehr-und Lernangeboten erweitert werden. Im Fokus der digitalen empathiebasierten Lehr-/Lernangebote steht, neben der Vermittlung von Fachkompetenzen, die Stärkung von Sozialkompetenzen. Zielgruppe der psychologisch gestützten adaptiven Lernumgebung („smarte Lernwelten“) das Fachpersonal in der Kinderbetreuung und der betreuenden Lebenshilfe. Als Endergebnis soll eine betriebspraktisch erprobte, anhand der Einsatzerfahrungen präzisierte und übertragbare Lernplattform zur unternehmensübergreifenden Implementierung in Einrichtungen des Sozialwesens entstehen.

LIMo

Aufbau partizipativer Gestaltungsmöglichkeiten für Lernende, Schaffung von Lernanreizen und Entwicklung eines adaptiven Assistenzsystems

Das Projekt trägt zur Erhöhung der Qualität von Online-Weiterbildungsangeboten bei, indem adaptives Lernen in einer Weiterbildungsmaßnahme ermöglicht, Lernanreize (u. a. durch digital Badges) geschaffen und partizipative Gestaltungsmöglichkeiten aufgebaut werden sollen. Adressiert werden die Dienstleistungsbranche und die produzierende Industrie.

MINDED_RUHR

My INdividual Digital EDucation.RUHR. Etablierung und Vernetzung eines moodlekompatiblen sowie individualisierten Lernmanagementsystems im Gesundheitswesen

Das Projekt trägt zur Etablierung und Vernetzung eines moodlekompatiblen sowie individualisierten Lernmanagementsystems im Gesundheitswesen bei. Hierfür sollen in der Referenzregion Ruhr u. a. KI- gestützte gesundheitsrelevante Inhalte gemeinsam mit konkreten Nutzenden entwickelt werden. Medizinisches Personal und Pflegepersonal werden gleichermaßen berücksichtigt. Eine Besonderheit des Projekts ist die Vernetzung von Plattformen, die auf der Open-Source-Software Moodle basieren entlang des Standards der Learning Tools Interoperability (LTI). Dies birgt die Möglichkeit, perspektivisch eine große Zahl ähnlicher Plattformen mit wenig Zusatzaufwand vernetzen zu können.

MyEduLife

Blockchain als Werkzeug zur dezentralen Speicherung individueller Weiterbildungsbiographien - Entwicklung und Erprobung von Werkzeugen zur Bearbeitung und Präsentation von Qualifikationsportfolios

Ziel des Projektes ist die lückenlose Dokumentation und die standardisierte Erfassung von Weiterbildungsaktivitäten lebenslang Lernender, um Weiterbildungsaktivitäten transparent, vergleichbar und anschlussfähig zu erfassen und damit Mehrwerte für alle Zielgruppen zu realisieren. Dazu sollen zwei Plattformen regional in Sachsen vernetzt werden. Adressiert werden Weiterbildungsanbieter, Arbeitgeber, Weiterbildungsteilnehmende. Die Forschungs- und Entwicklungspartner erarbeiten gemeinsam mit professionellen Bildungsanbietern ein bedarfsorientiertes, tragfähiges und nachhaltiges Angebot, welches im deutschen Weiterbildungsmarkt etabliert werden soll.

NetOEV

Vernetzung von digitalen Wissens- und Lernplattformen zur personalisierten Weiterbildung und zum kooperativen Wissensaustausch in der Mobilitätsbranche

Das Projekt zielt auf die Vernetzung von digitalen Wissens- und Lernplattformen zur personalisierten Weiterbildung und zum kooperativen Wissensaustausch in der Mobilitätsbranche (öffentlicher Nahverkehr). Das Vorhaben umfasst neben der formalen auch die informelle Weiterbildung.

OnCaPflege

Onlinecampus Pflege – Schwerpunkt Kompetenter Umgang mit digitalen Technologien in Pflege und Versorgung

Das 2020 in Kraft getretene Pflegeberufegesetz aufgreifend, zielt das Projekt auf den Aufbau eines digitalen Pflegecampus zur Qualifizierung von Pflegekräften. Im Fokus steht die Vermittlung eines kompetenten Umgangs mit digitalen Technologien in Pflege und Versorgung. Hierzu soll die existierende Moodle-Plattform Future Learn Lab zu einem digitalen Pflegecampus als interaktive Multilanguage (Übersetzungstool) Plattform weiterentwickelt werden. Zum Einsatz kommen sollen Bots und KI-basierte Kompetenzdatenbanken, die auf bestehenden Standards (EUROPASS) aufbauen.

PolyEx

Weiterbildungsplattform für die Kunststoffindustrie zur KI-unterstützen Vermittlung von Präsenz- sowie E-Learning Kursen

Das Projekt zielt auf den Aufbau der ersten personalisierbaren Weiterbildungsplattform für die Kunststoffindustrie. Die Plattform setzt auf die Vermittlung von Präsenz- sowie E-Learning Kursen. Im Fokus steht die die Entwicklung eines KI-basierten Chatbots und einer KI für adaptives Lernen.

SEARCH

Intelligenter digitaler Bildungsraum zur problem- und nutzenorientierten Suche von digitalen Lerninhalten

Das Projekt zielt auf die Schaffung eines intelligenten digitalen Bildungsraums zur problem- und nutzenorientierten Suche von digitalen Lerninhalten. Dafür soll eine bestehende Weiterbildungsplattform mit KI-Funktionen zur Suche und Empfehlung – unter Berücksichtigung von Arbeitsmarktanforderungen – angereichert werden. Der Lernende trifft die finale Auswahl selbst und kann dabei auf vorgeschlagene Pfade zurückgreifen oder eigene kreieren. Lerninhalte sollen durch die intelligente Suchfunktion vergleichbar gemacht werden.

SG4BB

Plattform zum Auffinden, Integrieren, Erproben und Bewerten von personalisierten Serious Games und spielerischen Lernangeboten in der beruflichen Weiterbildung

Das Projekt entwickelt und erprobt KI-basierte Verfahren zur Unterstützung von Lernangeboten im Bereich der berufsbezogenen Weiterbildung. Zentral sind ein sprachbasiertes tutorielles Assistenzsystem, KI-basiertes adaptives Lernen. Hierbei sollen Serious Games entwickelt werden, die über klassische Gamification-Konzepte hinausgehen. Darüber hinaus besteht eine Schnittstelle zu Wissenschaftler*innen des KI-Zentrums.

SMALO

Entwicklung einer Weiterbildungsplattform für Beschäftigte in der Logistik, die ein bedarfsorientiertes und individuelles Lernen ermöglicht und flexible Lernpfade anbietet

Im Projekt soll auf Basis einer vorhandenen Plattform (MARIDAL) eine Weiterbildungsplattform für Beschäftigte in der Logistik entwickelt werden, die ein bedarfsorientiertes und individuelles Lernen ermöglicht und flexible Lernpfade anbietet. Die in diesem Vorhaben angestrebte Plattform versteht sich als ein digitales Lern-Ökosystem. Die KI dient dabei zur Personalisierung der Nutzererfahrung und Unterstützung des Lernens. Zusätzlich können Zertifikate - auch für externe Personen – ausgestellt werden.

StuBu

StudyBuddy: Ein virtueller Companion für die berufliche Weiterbildung

Das Projekt entwickelt einen virtuellen Companion für die berufliche Weiterbildung. Die bestehende Online-Lern-Plattform der TU Braunschweig und die Plattform von AKAD sollen in diesem Vorhaben um einen KI-basierten Funktionsbaukasten (der virtuelle Companion) erweitert werden.

TRIPLEADAPT

Adaptive, interoperationale Weiterbildungsplattformen durch einen digitalen Drilling

Im Fokus des Projekts steht die Vernetzung von Weiterbildungsplattformen in einem soziotechnischen System durch einen digitalen Drilling. Hierbei wird das Konzept des digitalen Zwillings um eine digitale Lernumgebung erweitert, in der die Beschäftigten bei realen Problemen und Hindernissen in Arbeitsabläufen unterstützt werden. Hierfür sollen verschiedene Plattformen durch eine Middleware vernetzt werden. Die Validierung des Gelernten erfolgt in Form von Micro-Zertifikaten (mittels Blockchain-Technologie).

VerDatAs

Vernetzung und datengestützte Assistenz für die berufliche Bildung

Die Vernetzung des DWC (Digitaler Weiterbildungscampus Baden-Württemberg) mit anderen Weiterbildungsplattformen ermöglicht eine deutliche Steigerung der Transparenz des Marktgeschehens. Hervorzuheben sind die direkte Verknüpfung der alltäglichen Arbeit an Maschinen mit der Weiterbildungsplattform und die KI-Unterstützung von Lernenden und Lehrenden. Für den Nutzenden wird eine barrierefreie, unkomplizierte Angebotsübersicht zur informierten Kaufentscheidung geschaffen.

WBsmart

Bildungswissenschaftliche Grundlegung eines smarten KI-basierten digitalen Weiterbildungsraums für die Altenhilfe mittels personalisierter Empfehlungssysteme

Das Projekt zielt auf die bildungswissenschaftliche Fundierung eines smarten KI-basierten digitalen Weiterbildungsraums für die Altenhilfe mittels personalisierter Empfehlungssysteme. Dabei wird auf eine bestehende Lernplattform aufgesetzt. Technologische Aspekte sind der geplante Einsatz des Wissensgraphen sowie die Verwendung von vorwiegend White-Box Modellen, um KI-Empfehlungen transparent und nachvollziehbar zu machen.

WISYatKI

WISY@KI – Dein persönlicher Weiterbildungsscout

Im Fokus des Projekts steht die Vernetzung von Länderplattformen (Hessen und Schleswig-Holstein; Austausch mit Hamburg und Rheinland-Pfalz). Ziel ist die Entwicklung eines Lernassistenzsystems, welches individuelle Learning Journeys erstellt und eine individuelle Lernverlaufsbegleitung durch ein dialogorientiertes Tutorsystem ermöglicht. Darüber hinaus sollen mittels KI-Einsatz individuelle Bildungspfade aufgebaut und Suchfunktionen vereinfacht werden.

INVITE auf einen Blick

  • Ideenwettbewerb mit zweistufigem Auswahlverfahren Auswahl: BMBF mit Unterstützung durch eine interdisziplinär zusammengesetzte beratende Jury
  • Anzahl der Gewinnerprojekte: 35 (inklusive Metavorhaben)
  • Gesamtfördervolumen: rund 88 Mio. Euro
  • Start der Projektförderung: März 2021
  • Projektlaufzeit Entwicklungsfelder: 36 Monate
  • Projektlaufzeit Metavorhaben: 46 Monate
  • Begleitung durch einen Beirat, zusammengesetzt aus Wirtschafts- und Sozialpartnern, Ländervertreter*innen und Wissenschaftler*innen
  • Fachliche und administrative Begleitung: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
  • Beitrag zur Umsetzung der Nationalen Weiterbildungsstrategie

Sprechen Sie uns an

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Büro des Arbeitsbereichs 4.2 „Innovative Weiterbildung, Durchlässigkeit und Modellversuche“ im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). E-Mail: nws@bibb.de.