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KI-Kompetenzen und Werkzeuge : Datum:

Die folgenden Projekte fördern den Erwerb von KI-Kompetenzen, indem sie KI als Lerninhalt etablieren. Darüber hinaus entwickeln sie KI-basierte Werkzeuge zur Unterstützung von Lehre und Verwaltung in der Hochschule.

Einsatz von VR-Brille im Labor © Adobe Stock /Gorodenkoff

2LIKE -
Lernpfade und Lernprozesse individualisieren durch KI-Methoden

Projektpartner
Universität Ulm

Projektbeschreibung

Ziel des Projektes 2LIKE ist die Entwicklung KI-basierter digitaler Lern- und Unterstützungsangebote durch adaptive Lernpfade sowie durch personalisiertes Feedback.  Damit sollen insbesondere die unterschiedlichen Vorkenntnisse und Erfahrungen von Masterstudierenden nach einem Fach- oder Hochschulwechsel durch individualisierte Angebote ausgeglichen werden.

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ALI -
AI and digital Technology in Learning and Instruction – Entwicklung eines interdisziplinär geprägten Studienangebots zum Einsatz von KI und digitaler Technologien in Bildungsprozessen

Projektpartner:
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

Projektbeschreibung:

Ziel des Projektes ALI ist die Entwicklung eines fachübergreifenden, internationalen Masterstudienprogramms "AI and Digital Technologies in Learning and Instruction". Verschiedene Fachbereiche, wie Informatik, Psychologie und Lehrkräftebildung, konzipieren den Studiengang nach der Methode des Forschenden Lernens und integrieren KI-gestützte Lehr- und Lerntechnologien. Inhalte sollen auch für akademische Berufstätige als KI-Weiterbildungsangebote bereitgestellt werden.

 

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CAVASplus -
Computer-Assistenz zur Validierung und Akkreditierung von Studienordnungen zur Verbesserung der Studierbarkeit

Projektpartner:
Universität Potsdam

Projektbeschreibung:

Ziel des Projektes CAVAS+ ist die Entwicklung eines KI-gestützten Assistenzsystems für Hochschulen, um die individuelle Studienplanung mit der Studienordnung in Einklang zu bringen und damit die Studienberatung zu erleichtern. Zusätzlich sind bedarfsgerechte KI-Lehrveranstaltungen basierend auf didaktischen und technischen Ansätzen für das Lehrpersonal geplant. KI-Technologien werden gleichermaßen zum Gegenstand und zum Werkzeug im Lehrangebot.

IKILeUS -
Integrierte KI in der Lehre der Universität Stuttgart

Projektpartner:
Universität Stuttgart

Projektbeschreibung:

Ziel des Projektes IKILeUS ist es, ein modulares Lehrangebot zur Stärkung der KI-Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Bereich einzuführen. KI-basierte Technologien sollen verstärkt die Lehre unterstützen, ein Assistenzsystem wird die Lernberatung am Institut für Erziehungswissenschaft entlasten und Studierende mit körperlichen Einschränkungen sollen gezielt durch KI-Unterstützung gefördert werden.

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INTER-AGENT -
Intelligente Tutorien und Zertifikate - Mit KI zur Ausbildung der Zukunft in den Gesundheitsberufen

Projektpartner:
Charité - Universitätsmedizin Berlin

Projektbeschreibung:

Ziel des Projektes INTER-AGENT ist es, KI-Lehrinhalte und -Methoden zu vermitteln und diese miteinander zu verknüpfen. Ein KI-gestütztes intelligentes Tutorensystem (ITS) dient dabei der Wissensvermittlung und wird als Online-Lehrelemente sowie in Präsenzveranstaltungen erprobt. Als ein Ergebnis soll ein Zertifikatsprogramm für Gesundheitsberufe bereitgestellt werden.

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IPPOLIS -
Intelligente Unterstützung projekt- und problemorientierter Lehre und Integration in Studienabläufe

Projektpartner:
Fachhochschule Dortmund

Projektbeschreibung:

Ziel des Projektes IPPOLIS ist die Einführung eines Vertiefungsmoduls im Bereich Data Science für den Bachelorstudiengang Informatik. Darüber hinaus werden KI-basierte Unterstützungssysteme entwickelt, wie automatisierte Feedback-Systeme zur Unterstützung des Schreibprozesses wissenschaftlicher Arbeiten oder intelligente Chatbots für Beratungsangebote.

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KI Rollout -
Interdisziplinäre und individuelle KI-Kompetenzen stärken

Projektpartner:
Hochschule Trier - Trier University of Applied Sciences

Projektbeschreibung:

Ziel des Projektes KI Rollout ist es, sowohl Maßnahmen für die KI-Qualifizierung von Studierenden als auch KI-basierte Unterstützungsangebote für Lehrende und Verwaltung zu entwickeln. Um den Wissenstransfer zu erhöhen, werden KI-Methodenkompetenzen mit anwendungsspezifischen Kompetenzen innerhalb von Gruppen aus Informatikstudierenden mit denen anderer Fächer gemeinsam vermittelt. Lehrende und die Verwaltung sollen durch die entwickelten KI-Maßnahmen entlastet werden.

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KI2EL -
KI Integration - Entwicklung - Lehre

Projektpartner:
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Projektbeschreibung:

Ziel des Projektes KI2EL ist der Aufbau eines KI- und Data Science-Studiengangs für unterschiedliche Qualifikationsstufen mit Anwendungsfokus auf neue Berufsfelder, wie dem educational engineer. Eine interdisziplinäre KI-Arbeitsgruppe soll aufgebaut werden, welche die neuen Studiengänge mit einem didaktisch, kompetenzorientierten Lehrformat versieht. Studienerfolg und die Durchlässigkeit zu anderen Studiengängen sollen so erhöht werden.

KISS -
Künstliche Intelligenz Service und Systeme

Projektpartner:
Hochschule Furtwangen, Staatliche Hochschule für Musik Trossingen

Projektbeschreibung:

Ziel des Verbundprojektes KISS ist die Untersuchung von KI-Potenzialen in der Industrie, Wirtschaft, Verwaltung sowie Musik und Kultur. Hierfür richtet der Verbund ein hochschularten-übergreifendes KI-Kompetenzzentrum ein, das die KI-Lehre strukturiert, didaktisch aufbereitet und Basismodule zur Verfügung stellt. In Vertiefungsmodulen ihrer Studiengänge können Studierende die anwendungsorientierte Nutzung von KI-Technologien erproben, z.B. durch Cognitive Robotics, Autonome Systeme oder Smart Health Technologies.

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KI-StudiUm -
Etablierung einer KI-basierten adaptiv individualisierten Studierumgebung für Studierende und Hochschulverwaltung

Projektpartner:
Westsächsische Hochschule Zwickau

Projektbeschreibung:

Ziel des Projektes KI-StudiUm ist die Entwicklung eines Konzepts zur Überführung von KI-Methoden und -Technologien in „Lehre & Studium", eng verzahnt mit „Verwaltung & Service". Neben KI-basierter Studienorientierung werden ein virtueller Campus, ein Wissensmanagementsystem, ein Digital Education Hub sowie eine personalisierte Lernumgebung eingeführt. Gleichzeitig erfolgt der Ausbau von internationalen und fachübergreifenden KI-Studienangeboten sowie der Aufbau von KI-Qualifizierungsprogrammen für Hochschulmitarbeitende.

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KIWI -
KI-Lehr-Werkstatt Interdisziplinär: Interdisziplinäres Lehren, Lernen und Transfer an der HTW Berlin zum Thema Künstliche Intelligenz

Projektpartner:
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Projektbeschreibung:

Ziel des Projektes KIWI ist die Erschaffung eines systematischen, hochschulweiten KI-Lehrangebots an der HTW Berlin. Vorhandene KI-Lehrangebote werden auf Grundlage der Bedarfe in den Studiengängen weiterentwickelt und ein KI-Modulbaukasten für unterschiedliche Niveaustufen entwickelt. Zusätzlich soll ein KI-basierter Chatbot in das Campusmanagement-System und in relevante Messenger-Dienste integriert werden.

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KNIGHT -
Künstliche Intelligenz für die Lehre an der HFT Stuttgart

Projektpartner:
Hochschule für Technik Stuttgart

Projektbeschreibung:

Ziel des Projektes KNIGHT ist die Untersuchung, wie der Lernprozess Studierender automatisiert unterstützt und das Lehrpersonal von administrativen Aufgaben und Beratung entlastet werden kann. Neben dem Ausbau des bestehenden KI-Lehrangebots, stehen die Entwicklung einer digitalen Kompetenzmatrix sowie die Entwicklung einer Learning Analytics Plattform für Lehrende und Studierende im Zentrum.

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KompiLe -
KI-Kompetenz fördern, individualisiertes Lernen unterstützen

Projektpartner:
Hochschule Offenburg - Hochschule für Technik, Wirtschaft und Medien

Projektbeschreibung:

Ziel des Projektes KompiLe ist die Entwicklung einer sich anpassenden Lernumgebung, mit deren Hilfe Lernpräferenzen, Erfahrungen und Lernstrategien genutzt werden können, um personalisierte Lernvorschläge zu generieren. Die Lernumgebung wird in mehreren Studiengängen, wie beispielsweise Unternehmens- und IT-Sicherheit, Elektrotechnik oder BWL, getestet und soll auch Lehrende beim Kompetenzausbau im Bereich KI unterstützen.

SKILL -
Sozialwissenschaftliches KI-Lab für Forschendes Lernen

Projektpartner:
Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Bauhaus-Universität Weimar

Projektbeschreibung:

Ziel des Verbundprojektes SKILL ist es, ein sozialwissenschaftliches KI-Lab für forschendes Lernen aufzubauen. Technologien sollen dazu dienen, die Struktur von Argumentationen in wissenschaftlichen Artikeln und politischen Kontexten zu erkennen, zu analysieren und zu visualisieren. Durch KI-gestützte Argumentationsanalyse werden Studierende befähigt, schneller systematisches Wissen über den Stand einer Debatte zu erlangen und ein vertieftes Grundverständnis für den Nutzen und die Grenzen von KI-Technologien zu entwickeln.

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THInKI -
Thüringer Hochschulinitiative für KI im Studium

Projektpartner:
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Technische Universität Ilmenau

Projektbeschreibung:

Das Ziel des Verbundprojektes THinKI ist die Erstellung umfassender KI-Lehrangebote in verschiedenen Fachbereichen, wie Medizin, Naturwissenschaften, Psychologie, Humanwissenschaften und Pädagogik. Neben der Erstellung und Weiterentwicklung von Lehrmaterial soll ein Zertifikatsprogramm Studierenden und Graduierten aus allen Studienrichtungen die Möglichkeit geben, Wissen auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz zu erlangen.

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