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KI-Kompetenzen : Datum:

Die folgenden Projekte fördern den Erwerb von KI-Kompetenzen, indem sie KI als Lerninhalt in der Hochschule etablieren.

Vorlesungssituation Machine Learning (ML) und Robotics © Adobe Stock / Gorodenkoff

ABBA -
Hochschulübergreifendes, modulares Angebot zum Aufbau von KI-Kompetenzen von Wirtschaftswissenschaftler:innen - AI for Business Business for AI

Projektpartner:
Universität Hohenheim, Frankfurt University of Applied Sciences, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Universität Bayreuth

Projektbeschreibung:

Ziel des Verbundprojektes ABBA ist die Bereitstellung eines Modulbaukastens zur Stärkung der KI-Kompetenzen von Studierenden im Bereich Wirtschaft, vom Bachelor bis zur Promotion. Der Baukasten beinhaltet drei Elemente: berufsrelevante KI-Lehrinhalte basierend auf Open Educational Resources (OER), eine Lernfabrik mit KI-Inhalten „zum Anfassen“ sowie eine Vernetzungsplattform für Hochschulen, Industriepartner und Studierende, um Synergien zu nutzen.

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ai4all -
KI für Alle

Projektpartner:
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Projektbeschreibung:
Ziel des Projektes ai4all ist die Einführung eines modularen KI-Lehrangebots, das allen Studierenden der Universität Düsseldorf auf einer geeigneten Plattform zur Verfügung gestellt wird. Hierfür werden inhaltliche und didaktische Konzepte sowie Lernmaterialien entwickelt und evaluiert. Diese können beispielhaft in ausgewählte Studiengänge integriert und auf die einzelnen Bedarfe angepasst werden.

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AIDAHO -
Künstliche Intelligenz und Datenwissenschaften Zertifikat Hohenheim

Projektpartner:
Universität Hohenheim

Projektbeschreibung:

Ziel des Projektes AIDAHO ist es, ein modulares KI-Lehrangebot für Studierende in verschiedenen Qualifikationsstufen zu entwickeln. Konkret sollen Grundlagen in den Bereichen KI, Data Science sowie Scientific Computing, insbesondere Maschinelles Lernen, vermittelt werden. Das AIDAHO Zertifikat bietet die Möglichkeit, berufsqualifizierende Kenntnisse und KI-Kompetenzen aufzubauen und nachzuweisen. Das im Projekt entwickelte Lehrangebot soll mittelfristig als eigenständiger Studiengang etabliert werden.

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AiEng -
AI Engineering – Ein interdisziplinärer, projektorientierter Studiengang mit Ausbildungsschwerpunkt auf Künstlicher Intelligenz und Ingenieurwissenschaften

Projektpartner:
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Hochschule Anhalt, Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften, Hochschule Magdeburg-Stendal (FH), Hochschule Merseburg

Projektbeschreibung:
Ziel des Verbundprojektes AiEng ist die Entwicklung und Einführung eines Bachelorstudiengangs „AI Engineering“ (AiEng), der die KI-Ausbildung in Bezug auf Methoden, Modelle und Technologien mit denen der Ingenieurwissenschaften vereint. Der Studiengang soll Studierende befähigen, KI-Systeme und KI-Services im industriellen Umfeld während des Engineering-Prozesses - von der Problemanalyse bis zur Inbetriebnahme und Wartung - ganzheitlich zu begleiten.

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AIM@LMU -
AI as a major Minor: Künstliche Intelligenz als disziplinübergreifendes Nebenfach an der LMU München

Projektpartner:
Ludwig-Maximilians-Universität München

Projektbeschreibung:
Ziel des Projektes AIM@LMU ist es, Studierenden verschiedener Fachrichtungen eine ergänzende KI-Ausbildung in Form eines Nebenfachs, als Zertifikatskurs oder als Vorbereitung eines Masterstudiengangs anzubieten. Studierende erwerben damit berufsbezogene, praktische Kompetenzen, die sie für den Arbeitsmarkt qualifizieren sollen.

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AI-SKILLS -
Anwendungsorientierte Infrastruktur für KI-Communities in Lehr-Lern-Settings

Projektpartner:
Humboldt-Universität zu Berlin

Projektbeschreibung:
Ziel des Projektes AI-SKILLS ist die Entwicklung und Einführung eines in den Lehrplan integrierten KI-Zertifikatsprogramms an der Humboldt-Universität zu Berlin. Lehrenden und Studierenden aller Disziplinen wird mit einer forschungsorientierten sowie anwendungspezifischen Ausrichtung auf Methoden und Technologien der Zugang zu KI ermöglicht. Als Infrastruktur wird eine Lernumgebung mit JupyterHub entwickelt und KI-gestützte Prüfungsformate, wie Computational Essays, zur Verfügung gestellt.

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BB-KI Chips -
Brandenburg / Bayern Aktion für KI-Hardware-Themen im Lehrplan der Universitäten

Projektpartner:
Universität Potsdam, Technische Universität München

Projektbeschreibung:
Ziel des Verbundprojektes BB-KI Chip ist die Entwicklung eines universitätsübergreifenden Qualifizierungsangebots für Studierende der technischen Informatik und Data Science. Das Bildungsangebot reicht vom Erwerb theoretischer KI-Grundlagen bis hin zur Entwicklung von KI-Hardware. Durch eine enge Verzahnung der Lehre zwischen Anwendung, Hardware und KI sollen Kompetenzen vermittelt werden, die den Übergang zwischen Labor und Praxis in die Lehre integriert.

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BNTrAinee -
Bonn Transdisziplinäre Ausbildung in Künstlicher Intelligenz

Projektpartner:
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Projektbeschreibung:
Ziel des Projektes BNTrAinee ist die Entwicklung eines Studien- und Qualifizierungsangebots zur Stärkung der KI-Kompetenzen akademischer Fachkräfte. Dieses wird in den Hochschullehrplan integriert und für andere Fakultäten zugänglich gemacht. In Gruppenprojekten arbeiten Informatikerinnen und Informatiker mit Lehrenden und Studierenden anderer Fachdisziplinen zusammen, um KI-basierte Lösungen für praxisnahe Problemstellungen zu erarbeiten.

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bridgingAI -
Überfachliche Brücken zur KI bauen

Projektpartner:
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

Projektbeschreibung:
Ziel des Projektes bridgingAI ist es, Studierende im Rahmen eines Studienangebotes zu befähigen, KI sinnvoll und verantwortlich zu bewerten, zu nutzen und zu entwickeln. Die Erstellung aller Module steht unter der Prämisse fächerübergreifender Kooperation zwischen mehreren Fakultäten. Zielstellung ist eine Anschlussfähigkeit für Studierende möglichst vieler Fachdisziplinen zu KI-basierter Forschung und Anwendung mit einem besonderen Fokus auf den Natur- und Ingenieurwissenschaften.

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ENKIS -
Etablierung nachhaltiger KI-bezogener Studienangebote für eine verantwortungsvolle Künstliche Intelligenz an der Freien Universität Berlin

Projektpartner:
Freie Universität Berlin

Projektbeschreibung:
Ziel des Projektes ENKIS ist die Konzeption und Umsetzung neuer KI-Studienangebote aus den bestehenden Informatikstudiengängen, wie Informatik, Data Science und Lehramt. Darüber hinaus wird die Weiterentwicklung bestehender KI-Studienangebote angestrebt sowie der Ausbau des didaktischen Fachwissens zu Digitalisierungshemen.

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HHN-SAAI -
HHN School of Applied Artificial Intelligence

Projektpartner:
Hochschule Heilbronn

Projektbeschreibung:
Ziel des Projektes HHN-SAAI ist die Weiterentwicklung eines bestehenden KI-Lernangebots, die Einführung eines neuen Bachelor- und Master-Studiengangs „Angewandte KI“ sowie die Errichtung fakultätsübergreifender Lehrveranstaltungen zu KI. Zudem ist ein Schulungs- und Austauschzentrum zu Künstlicher Intelligenz für regionale Unternehmen, Schulen und die interessierte Öffentlichkeit geplant.

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IH-evrsKI -
Interdisziplinärer Hub zur Vermittlung von Kompetenzen in Entwicklung, Umgang und Anwendung von erklärbaren, vertrauenswürdigen, resilienten und sicheren KI-Verfahren

Projektpartner:
Universität Koblenz-Landau

Projektbeschreibung:
Ziel des Projektes IH-evrsKI ist es, für Studierende aus allen Bereichen der Universität Koblenz Studienangebote zum Thema KI über einen KIHub zentral bereitzustellen. Adressierte Themen sind dabei Nachhaltigkeit, Sicherheit und Erklärbarkeit von KI. Studierende können neben theoretischen Ansätzen auch praktische Anwendungen in verschiedenen Lehr- und Lernangeboten entdecken und dabei ethische, soziale und psychologische Fragestellungen bearbeiten.

IKID -
Interdisziplinäres KI-Exploratorium: Integrierte Lehre zur verantwortungsvollen Nutzung Künstlicher Intelligenz auf Basis physisch-virtueller Demonstratoren

Projektpartner:
Hochschule der Medien Stuttgart

Projektbeschreibung:
Ziel des Projektes IKID ist die Entwicklung eines physisch-virtuellen KI-Exploratoriums, eine interaktive Lehrausstellung, um KI-Anwendung im Rahmen der Lehre erfahrbar und „anfassbar“ zu machen. Mögliche Zielkonflikte zwischen den verschiedenen Disziplinen Informatik, BWL, Recht und Ethik sollen adressiert werden und für Studierende aller Disziplinen zur Verfügung gestellt werden.

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IntEL4CoRo -
Integrierte Lernumgebung für kognitive Robotik

Projektpartner:
Universität Bremen

Projektbeschreibung:
Ziel des Projektes IntEL4CoRo ist es, eine Lernplattform und Simulationsumgebung für kognitive Robotik im Masterstudium aufzubauen. Die Plattform dient der Illustration und Vertiefung von Lernthemen, wie autonome Robotik, Ethik oder Recht. Zudem sollen Lösungen für Gruppenprojekte und Wettbewerbe erprobt werden, ein tieferes Prozessverständnis entwickelt und durch automatische Korrekturen der Wissens- und Fähigkeitsstand überprüft werden.

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InterKIWWU -
Interdisziplinäres Lehrprogramm zu maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz

Projektpartner:
Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Projektbeschreibung:
Ziel des Projektes InterKIWWU ist die Einführung eines universitätsweiten Lehrangebotes zu Künstlicher Intelligenz und Maschinellem Lernen als Querschnittsthema, u.a. in der Grundlagenforschung und Wirtschaft. Das modulare KI-Lehrprogramm soll Studierende befähigen, ihr KI-Wissen im Rahmen von fachübergreifenden Projektgruppen zu erwerben und direkt in verschiedene Anwendungsbereiche zu übertragen. 

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KI CP@TUM -
TUM KI Competence Program – Professionelle Lerngemeinschaften zur Systematisierung KI-spezifischer Studienangebote an der TUM

Projektpartner:
Technische Universität München

Projektbeschreibung:
Ziel des Projektes KI CP@TUM ist es, KI-Lehr-Lernmodule für nicht-technische Studiengänge anzupassen und übertragbare Strukturen von Angeboten herauszuarbeiten. Studierende sollen so ein grundlegendes Verständnis für KI entwickeln und Auswirkungen auf Gesellschaft und Ethik ableiten können. Es entstehen neue KI-Zertifikatsmodule, die unter anderem Learning Analytics für den Einsatz in der Bildung behandeln.

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KI@MINT -
Hands-on Artificial Intelligence: Innovative Studienangebote zur praxisorientierten Qualifizierung von Fachkräften

Projektpartner:
Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg

Projektbeschreibung:
Ziel des Projektes KI@MINT ist die Entwicklung von drei Modulen zur KI-Kompetenzentwicklung sowie deren Umsetzung in konkreten Anwendungsszenarien. Ein Modul beschäftigt sich mit der Didaktik bei der Vermittlung praktischer KI-Fertigkeiten und in der problemorientierten Projektarbeit. In einem zweiten Modul werden KI-Grundlagen in einem Lernlabor sowie einer KI-Lernfabrik für Lösungsansätze in Produktionsumgebungen vermittelt. Ein drittes Modul sorgt für die Bereitstellung von praxisorientierten Lehr- und Weiterbildungsangeboten zu KI-Verfahren in ingenieur-technischen Szenarien.

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KI4All -
Ein partizipativer Ansatz zur fachübergreifenden Vermittlung datenzentrierter Methoden- und Anwendungskompetenzen in Hochschulen

Projektpartner:
Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften - Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel, Technische Universität Clausthal

Projektbeschreibung:
Ziel des Verbundprojektes KI4All ist die Entwicklung eines Studienangebotes zur Stärkung der KI-Kompetenzen für alle Statusgruppen an Hochschulen. Dazu gehört beispielsweise die Entwicklung eines neuen Lehrangebots für die bestehenden Curricula, die Durchführung von Hackathons für Schülerinnen und Schüler, Dialogformate mit KI-Expertinnen und -Experten sowie Beratungsangebote für Lehrende. Die entwickelten Angebote und Aktivitäten werden im Rahmen eines KI-Hubs auf einer Lernplattform bereitgestellt.

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KIIWI -
Künstliche Intelligenz in den Ingenieurwissenschaften

Projektpartner:
Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft

Projektbeschreibung:
Ziel des Projektes KIIWI ist die Entwicklung eines anwendungsorientierten KI-Bachelorstudiengangs für Ingenieurinnen und Ingenieure. Die KI-Schwerpunkte liegen in der Robotik und Produktion sowie den autonomen Systemen. In projekt- und praxisorientierten Lehr-, Lern- und Prüfungsformaten sollen ingenieurtechnische Perspektiven genauso betrachtet werden wie Realisierbarkeit, Ressourceneffizienz, Nachhaltigkeit und ethische Aspekte nutzbarer KI-Technologien.

KI-TEACH² -
Von der Keimzelle zur Breitenwirkung: Künstliche Intelligenz für Lehrende und Studierende an der Hochschule Biberach

Projektpartner:
Hochschule Biberach

Projektbeschreibung:
Ziel des Projektes KI-TEACH² ist der systematische Ausbau von KI-Kompetenzen bei Lehrenden sowie die Entwicklung eines im Lehrplan verankerten, fächerübergreifenden KI-Studienangebots als Vorbereitung für den Arbeitsmarkt. Das Projekt etabliert Zukunftswissen für Lehrende, Forschende, Studierende und die gesamte Organisation.

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KITeGG -
KI greifbar machen und begreifen: Technologie und Gesellschaft verbinden durch Gestaltung

Projektpartner:
Hochschule Mainz, Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main, Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Hochschule Trier - Trier University of Applied Sciences, Technische Hochschule Köln

Projektbeschreibung:
Ziel des Verbundprojektes KITeGG ist der Aufbau eines starken Verbunds gestalterischer Fachbereiche und Hochschulen. KI-Methoden sollen nachhaltig in die Ausbildung von Gestalterinnen und Gestalter eingebunden werden und sie befähigen, KI reflektiert als Material und Werkzeug der Gestaltung einzusetzen. Thematische Schwerpunkte werden u.a. Werkzeuge und Automatisierung, Künstlerische Praxis, Design Futures und Creative Machine Learning.

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KI-transdisziplinaer -
Public Understanding von KI durch transdisziplinäre Lehre

Projektpartner:
Hochschule Niederrhein University of Applied Sciences

Projektbeschreibung:
Ziel des Projektes KI-transdisziplinär ist die anwendungsorientierte Vermittlung von KI-Kompetenzen für unterschiedliche Studierendengruppen der Bereiche Soziale Arbeit, Gesundheitswesen, Oecotrophologie, Textilwissenschaften und Informatik. Praxisrelevante Fragestellungen werden in gemischten Projekten unter Einsatz von KI gelöst.

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LeibnizAI -
Disziplinübergreifende, hybride Micro-Degrees für Studium und Weiterbildung

Projektpartner:
Leibniz Universität Hannover

Projektbeschreibung:
Das Ziel des Projekts LeibnizAI ist die Entwicklung eines Studienangebots „Leibniz AI Academy“, in dem Studierende aus unterschiedlichen Studiengängen KI-Kompetenzen erwerben. Durch eine fachübergreifende Konzeption werden KI-Kompetenzen nicht nur in der Informatik, sondern in der Breite des Lehrangebots verankert, beispielsweise Maschinenbau, Geowissenschaften, Medizin, Mathematik und Lehramt MINT-Fächer. Die Kurse bestehen u.a. aus kurzen Videos, Quizzen, interaktiven Übungen, Programmieraufgaben und Projekten.

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MoVeKI2EAH -
Modularer Lehrbaukasten zur Vermittlung von KI-Kompetenzen für angewandte Wissenschaften an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Projektpartner:
Ernst-Abbe-Hochschule Jena University of Applied Sciences

Projektbeschreibung:
Das Ziel des Projekts MoVeKI2EAH ist die Entwicklung von KI-Lehreinheiten, die hochschulweit in allen Bachelor- und Masterstudiengängen in den Bereichen Technik, Wirtschaft, Soziales und Gesundheit eingesetzt werden können. Basierend auf einer KI-Kompetenzmatrix werden Studienangebote der Hochschule definiert und ein didaktisches Konzept für KI-Lehre entwickelt. Darüber hinaus wird ein aus drei Modulen bestehender AI4ALL-Zertifikatskurs Studierenden fächerübergreifend angeboten.

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TüKITZ Med -
Implementierung eines KI Cur-riculums für Studierende der Medizin und medizin-nahen Lebenswissenschaften

Projektpartner:
Eberhard Karls Universität Tübingen

Projektbeschreibung:
Ziel des Projektes TüKITZ Med ist die Entwicklung und Etablierung eines fakultätsübergreifenden Lehrplans mit Schwerpunkt „KI in der Medizin“. In Medizin und medizinnahen Studiengängen sollen KI-Grundkonzepte und KI-Methoden vermittelt werden. Studierende werden so auf den Umgang mit und die Bewertung von KI-Systemen vorbereitet. Eine Ausweitung auf weitere Fakultäten ist darüber hinaus geplant.

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uLKIS -
Ein universitäres Lehrkonzept für KI in den Sportwissenschaften

Projektpartner:
Deutsche Sporthochschule Köln

Projektbeschreibung:
Ziel des Projektes uLKIS ist die Entwicklung eines KI-Zertifikatprogramms für angehende Trainerinnen und Trainer mit Bezug zu verschiedenen Sportarten, vor allem Ballsportarten. Studierenden werden Grundlagen der statistischen Analyse, Algorithmen und Verfahren des Maschinellen Lernens sowie Visualisierungstechniken vermittelt. Diese erleichtern Entscheidungen in Spielsituationen und machen Interaktion untersuchbar. Wahrnehmungsdefizite und Handlungsoptionen in Spiel- und Wettkampfsituationen können so aufgezeigt werden.

ZAKKI -
Zentrale Anlaufstelle für innovatives Lehren und Lernen interdisziplinärer Kompetenzen der Künstlichen Intelligenz

Projektpartner:
Hochschule Magdeburg-Stendal (FH)

Projektbeschreibung:
Ziel des Projektes ZAKKI ist es, Studieninhalte, Lehrmaterialien und Qualifizierungsangebote zur Stärkung der KI-Kompetenzen zukünftiger akademischer Fachkräfte zu entwickeln. Dafür wird eine zentrale Anlaufstelle zu technischen, ethischen und sozialen Fragen der KI etabliert sowie ein Peer-to-Peer-Angebot für Lehrende zur Einbindung von KI-Themen und Open-Educational-Ressources-Materialien (OER) entwickelt.

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