Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung

Qualitätsoffensive Lehrerbildung : Datum: , Thema: Forschung

Mit der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" unterstreichen Bund und Länder die herausragende Bedeutung von Lehrerinnen und Lehrern für den Erfolg des Bildungssystems. Gleichzeitig wird die Mobilität von Studierenden und Absolventen gewährleistet.

Klima, Umwelt, Nachhaltigkeit: Herausforderungen für die Lehrkräftebildung

Der Klimawandel zählt zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Die Technische Universität Berlin und die Universität Konstanz zeigen in diesem Film ihre Konzepte, um angehende Lehrkräfte aller Fachrichtungen zu Themen des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit im Unterricht ausbilden.

: Video : 07:36

Die Lehrkräftebildung ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Lehrerinnen und Lehrer sollen fachwissenschaftlich umfangreich ausgebildet sein, über methodische und didaktische Kompetenzen verfügen und in der Lage sein, diese auch im Unterricht anzuwenden. Ebenso gehört es zum Beruf, sich ständig fortzubilden. Schon 1644 sagte der Gelehrte Johann Amos Comenius: "Vom Lehrenden wird die Fähigkeit zum Lehren gefordert, damit er das Lehren verstehe, lehren könne und wolle. Das heißt, dass er … das, was er weiß und kann, auch wolle, das heißt, dass er tätig und fleißig sei und andere zu dem Lichte zu bringen begehre, dessen er sich selbst erfreut."

Mehr als nur unterrichten

Im Laufe der Jahre sind die Ansprüche gestiegen. Lehrende sollen unterrichten und erziehen, beraten und die Schulen weiterentwickeln. Kurzum, heute sind Lehrkräfte mehr denn je Experten für das Lehren und Lernen. Sie begleiten junge Menschen in der Regel über mehr als ein Jahrzehnt in einer Entwicklungsphase, die für individuellen Bildungserfolg, Persönlichkeitsbildung, Sozialisation und beruflichen Werdegang prägend ist. Zudem bringen gesellschaftliche Veränderungen neuartige Aufgaben für das Bildungssystem und den Lehrerberuf mit sich. Von der Kommission der Kultusministerkonferenz (KMK) wurden darum schon vor zehn Jahren Forderungen nach notwendigen Reformen der Lehrkräftebildung aufgestellt. Aus nationalen und internationalen Vergleichsuntersuchungen wie PISA, IGLU oder TIMMS wissen wir, wie wichtig individuelles Fördern und Fordern und die Zusammenarbeit mit den Eltern ist. Fort- und Weiterbildung, also das Lernen im Beruf, muss eine Selbstverständlichkeit sein.

Lehrkräfte sollen mobiler werden

Für die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern, ihr Ansehen und berufliches Wirken, steht der Staat in einer besonderen Verantwortung. Bund und Länder wollen deshalb mit ihrer "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" – den absehbaren Generationswechsel im Lehrpersonal nutzend – begonnene Reformen unterstützen und beschleunigen und neue Entwicklungen anstoßen und fördern, in deren Mittelpunkt die lehrkräftebildenden Hochschulen stehen. Sie wollen zudem überzeugende Beiträge zur Aufwertung des Lehramtsstudiums entwickeln. Die "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" will einen wettbewerblichen, breit wirkenden und kapazitätsneutralen Impuls geben, mit dem eine qualitativ nachhaltige Verbesserung für den gesamten Prozess der Lehrerbildung bis in die berufliche Einstiegsphase und die Weiterbildung inhaltlich und strukturell erreicht werden soll. Zugleich soll die Vergleichbarkeit von lehramtsbezogenen Studienleistungen und Lehramtsabschlüssen sowie der gleichberechtigte Zugang beziehungsweise die gleichberechtige Einstellung in Vorbereitungs- und Schuldienst und damit die verbesserte Mobilität von Studierenden und Lehrkräften verbindlich und nachhaltig gewährleistet werden.

Schulwirklichkeit einbeziehen

Die "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" umfasst zwei Förderphasen 2014 bis 2018 und 2019 bis 2023. In einem wettbewerbsorientierten Verfahren werden Projekte gefördert, die eine Lehrkräfteausbildung aus einem Guss ermöglichen und eine stärkere Abstimmung all jener an einer Hochschule sicherstellen, die für die Ausbildung der Lehrkräfte verantwortlich sind. Das kann gelingen, indem die Inhalte der Ausbildung stärker aufeinander abgestimmt und die Zusammenarbeit von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Erziehungswissenschaft verbessert wird. Ziel der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" ist es, eine praxisorientierte Ausbildung zu fördern, die die Schulwirklichkeit einbezieht. Gelingen kann das, wenn von Anfang an schulpraktische Elemente in der Lehrkräftebildung verankert und die drei Ausbildungszeiten – Lehramtsstudium, Referendariat und Lernen im Beruf – eng miteinander verzahnt werden. 2018 beschlossen Bund und Länder, die "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" ab 2020 um eine neue Förderrichtlinie zu ergänzen. Förderschwerpunkte sind die Themen "Digitalisierung in der Lehrerbildung" und "Lehrerbildung für die beruflichen Schulen".

Digitalisierung in der Lehrkräftebildung

Ob VR-Brillen oder digitale Tools – die Lern- und Lehrformate in der Lehrkräftebildung passen sich immer stärker an die zunehmend digitale Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler an. Das zeigen die Projekte der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (QLB) in Dresden, Kaiserlautern und Passau.

: Video : 09:11
 

Lehrkräftebildung in Zeiten von Corona

Die Projekte des Programms "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (QLB) stehen seit Monaten pandemiebedingt vor besonderen Herausforderungen. In einem Film geben die Universitäten Duisburg-Essen, Potsdam, Gießen und Mainz sowie die TU Braunschweig exemplarisch Einblicke, wie sie damit umgehen.

: Video : 7:21

Die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ – Entwicklungssprung für die Lehrkräftebildung

Zum Ende der Qualitätsoffensive blicken Politik und Hochschulen zurück: Was wurde erreicht? Was bleibt? Wie geht es weiter? Als ambitioniertes Reformprojekt von Bund und Ländern gestartet, ist sie für Bundesbildungsministerin Stark-Watzinger mittlerweile „Maßstab und Meilenstein“ geworden. Mit Ergebnissen, die die Lehrkräftebildung in Deutschland nachhaltig prägen.

: Video : 13:01