Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung

Das Forschungsschiff Sonne : , Thema: Forschung

Die "Sonne" ist ein Hightech-Schiff, das den höchsten Ansprüchen moderner Meeresforschung gerecht wird. Sein Haupteinsatzgebiet ist der Indische und der Pazifische Ozean. Das Bundesforschungsministerium hat den größten Teil der Baukosten übernommen.

Das Forschungsschiff Sonne im Atlantik
Das Forschungsschiff Sonne im Atlantik © Thomas Walter

Heimathafen der neuen "Sonne" ist Wilhelmshaven. Auch die Haupteinsatzgebiete des neuen Schiffs liegen im Indischen und im Pazifischen Ozean. Beide Weltmeere haben großen Einfluss auf das Weltklima, weshalb ihre Erforschung immer wichtiger wird. Die "Sonne" trägt aber auch dazu bei, andere wissenschaftlich und gesellschaftlich relevante Fragen zu beantworten, vor allem hinsichtlich der Versorgung mit marinen Rohstoffen und des Eingreifens des Menschen in die Ökosysteme. Für eine Meeresforschung in verschiedenen Disziplinen bietet das neue Schiff beste Voraussetzungen. Damit verfügt die deutsche Meeresforschung in Europa über ein Alleinstellungsmerkmal. Das Forschungsschiff selbst ist energieeffizient und besonders umweltfreundlich.

Die alten "Sonne" war 36 Jahre im Dienst

Bereits im August 2011 wurde zusammen auf der Neptun Werft in Rostock-Warnemünde der Vertrag zum Bau und zur Bereederung des neuen Tiefseeforschungsschiffes unterzeichnet. Es löste 2014 das 36 Jahre alte Forschungsschiff "Sonne" ab, das zahlreiche Fahrten vor allem im Pazifik und Indischen Ozean machte. Die alte "Sonne" war 1969 als Fischereischiff gebaut und 1977 zum Forschungsschiff umgebaut worden.

Bei der Auftragsvergabe hatte sich die Tiefseeforschungsschiff GmbH, ein Zusammenschluss der Meyer Werft (Papenburg) und der Reederei RF Forschungsschiffahrt (Bremen), in einem europaweiten wettbewerblichen Ausschreibungsverfahren gegen starke Konkurrenz durchgesetzt. Der Auftrag gibt nicht nur einen starken Impuls für die deutsche maritime Wirtschaft, er sichert auch Arbeitsplätze in der deutschen Werftindustrie, der Reederei sowie bei zahlreichen deutschen Zulieferbetrieben.

Gemeinsam mit den Küstenländern Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen hatte Ministerin Schavan im Jahr 2008 den Bau des neuen Tiefseeforschungsschiffes vereinbart. Auch der Wissenschaftsrat hatte dies empfohlen. Die Kosten in Höhe von 124,4 Millionen Euro übernimmt das BMBF zu 90 Prozent, die Küstenländer investieren zusammen 10 Prozent, wovon Niedersachsen gut die Hälfte trägt.

Technische Daten

Länge: 116

Reisegeschwindigkeit: 12,5 kn

Seezeit: (max.) 50 Tage

Wissenschaftliches Personal: (max.) 40 Personen

Einsatzgebiete; Indik, Pazifik

Vorlaufzeit für Fahrtvorschläge: 2 Jahre

Eigner: Deutschland, vertreten durch BMBF

Expedition Sonne - BMBF

Schwarze Raucher und Kraken am Meeresboden haben Wissenschaftler auf der Fahrt SO253 mit dem Forschungsschiff SONNE beobachtet. Der Expeditionsfilm zeigt neben atemberaubenden Unterwasserwelten Luftaufnahmen des Forschungsschiffs und von einsamen Inseln mitten im Südpazifik.

: Video : 3:23