Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung

Das Klassenzimmer 2.0 gemeinsam gestalten!

So wie sich Wissen und Erkenntnisse entwickeln, wandeln sich Wege der Wissensvermittlung – durch die Digitalisierung noch schneller. Mit dem DigitalPakt Schule stärken Bund und Länder gemeinsam die digitalen Infrastrukturen an Schulen.

Tablet und Kreide
Tablet und Kreide © BKW/Bernd Lammel

Neben Kreide und Tafel rücken Tablet und Whiteboard: Schon längst sind digitale Unterrichtsmittel keine Seltenheit mehr in deutschen Klassenzimmern. Doch es gibt noch immer Aufholbedarf. Mit dem DigitalPakt Schule unterstützt der Bund die Länder und Gemeinden bei Investitionen in die digitale Bildungsinfrastruktur. Ziel ist jedoch keinesfalls die komplette Ablösung bewährter Lehr- und Lernmittel. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung stärkt mit dem DigitalPakt Schule viel mehr die Verknüpfung und die noch bessere Verbindung analoger und digitaler Lehrformen. Entsprechend geht es um den flächendeckenden Aufbau einer zeitgemäßen digitalen Bildungsinfrastruktur unter dem Primat der Pädagogik. Dazu verpflichten sich die Länder entsprechend ihrer Strategie „Bildung in der digitalen Welt“, digitale Bildung durch pädagogische Konzepte, Anpassung von Lehrplänen und Umgestaltung der Lehreraus- und -weiterbildung umzusetzen.

Im Rahmen der verfassungsrechtlichen Möglichkeiten des Bundes stellt das Bundesministerium für Bildung und Forschung für Investitionen in die digitale Bildungsinfrastruktur insgesamt 6,5 Milliarden Euro zur Verfügung. Als unmittelbare Folge der pandemiebedingten Schulschließungen wurde 2020 beschlossen, den ursprünglichen DigitalPakt von 5 Milliarden Euro um weitere 1,5 Milliarden für die IT-Administration, Werkzeuge zur Erstellung von digitalen Inhalten sowie ausleihbare schulische mobile Endgeräte für Schülerinnen und Schüler ebenso wie Lehrkräfte zu ergänzen. Länder beziehungsweise Schulträger tragen nochmals 10 Prozent von dieser Summe bei. Mit diesen über 7 Milliarden Euro von Bund und Ländern sollen die Voraussetzungen für Bildung in der digitalen Welt bundesweit und nachhaltig spürbar verbessert werden.

Der DigitalPakt Schule: ein nachhaltiges Angebot für alle Schulformen

Der DigitalPakt Schule richtet sich an alle Schulformen in der allgemeinen und beruflichen Bildung unabhängig von der Trägerschaft der jeweiligen Schule. Die Schulträger beantragen die Fördermittel bei den von den einzelnen Ländern benannten Stellen.