Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung

Mario Brandenburg : , Thema: Über uns

Beauftragter für Transfer und Ausgründungen aus der Wissenschaft

Portrait von Mario Brandenburg
Mario Brandenburg © Bundesregierung / Steffen Kugler

Mario Brandenburg ist Beauftragter für Transfer und Ausgründungen aus der Wissenschaft im BMBF. Er entwickelt, koordiniert und vertritt ressortübergreifend wesentliche Transfer- und Ausgründungsaktivitäten aus der Wissenschaft in die Anwendung, adressiert wichtige Akteure im Wissens-, Erkenntnis-, Innovations- und Transfersystem und fungiert als Schnittstelle im Netzwerk zwischen Regierung, Parlament, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft wie auch in die entsprechenden communities. Zudem ist er zentraler Ansprechpartner für Anliegen der Akteure aus Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen, KMU und Zivilgesellschaft. Als Beauftragter für Transfer und Ausgründungen aus der Wissenschaft arbeitet er am DATI-Konzept und deren Errichtung mit und ist aktiv in die Entwicklung einer Start up-Strategie eingebunden. Er folgt damit auf Thomas Sattelberger.

Mario Brandenburg:

„Ein führender Innovationsstandort braucht eine starke Vernetzung von Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft. Die Forschung in unserem Land ist exzellent, doch der Transfer in die Anwendung ist noch ausbaufähig. Genau hier möchte ich ansetzen und damit die Arbeit meines Vorgängers fortführen: Ich will Transferbarrieren abbauen und zugleich die Transfer- und Gründungskultur stärken. Darauf freue ich mich.“

Thomas Sattelberger:

„Eine Start-up-Strategie für Deutschland lebt von forschungsintensiven Ausgründungen aus der Wissenschaft. Mit Mario Brandenburg hat die Ministerin eine ausgezeichnete Wahl getroffen. Er kennt die Materie aus dem Effeff.“