Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung

Mario Brandenburg : , Thema: Über uns

Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung

Mario Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär, stellt sich vor

Mario Brandenburg stellt sich vor und erläutert einige der Vorhaben des BMBF zur Förderung des technologischen Fortschritts in Deutschland.

: Video : 02:08

Seit Juni 2022 ist Mario Brandenburg Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung.

Mario Brandenburg ist seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages. In der 19. Legislaturperiode (2017 bis 2021) war er technologiepolitischer Sprecher der Freien Demokraten, Obmann in den Ausschüssen Bildung, Forschung, Technikfolgenabschätzung, Digitale Agenda sowie in der Enquete-Kommission "Künstliche Intelligenz". In der 20. Legislaturperiode (2021 bis 2025) ist Mario Brandenburg Sprecher für Forschung, Technologie und Innovation der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag und Obmann im Ausschuss Bildung, Forschung, Technikfolgenabschätzung.

Mario Brandenburg ist studierter Wirtschaftsinformatiker (M.Sc.). Er wurde 2009 von Europas größtem Softwarekonzern SAP SE rekrutiert, bei dem er bis 2017 zuerst in verschiedenen Positionen als Werkstudent und später als Cloud Integration Architekt und Berater tätig war. 2010 ist Mario Brandenburg der FDP beigetreten und wurde bei der Kommunalwahl 2014 in die Gemeinde- und Verbandsgemeinderat von Rülzheim gewählt.

Mario Brandenburg wurde am 03. Oktober 1983 in Bad Bergzabern geboren. Er lebt mit seiner Ehefrau und seinen zwei Kindern in Rülzheim.