Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung

Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum : Datum: , Thema: Über uns

Das Wissenschaftsjahr 2023 lud Bürgerinnen und Bürger über Generationen hinweg zu einer Expedition an die Grenzen des Vorstellungsvermögens ein.

Logo des Wissenschaftsjahres 2023 © BMBF

Das Wissenschaftsjahr 2023 beleuchtete die großen Fragen unseres Universums und verband uralte Menschheitsfragen nach Sein und Sinn mit aktuellen Forschungsvorhaben und Zukunftsperspektiven: „Sind wir allein im Kosmos?“, „Was macht unsere Erde zu einem bewohnbaren Planeten?“, „Was sind Schwarze Löcher?“ oder „Wie sieht die Zukunft unseres Planeten aus und wie können wir unseren Lebensraum schützen?“

Fragen wie diese wurden im Wissenschaftsjahr 2023 disziplinübergreifend und im Verbund unterschiedlicher Forschungsbereiche behandelt – von Naturwissenschaften über Sozial-, Geistes- und Kulturwissenschaften bis zu Philosophie und Kunst.

Mitmachen!

Dabei wartete das Wissenschaftsjahr 2023 mit vielen verschiedenen Mitmachaktionen auf. Highlight war die mobile Roadshow „Universe on Tour“. An 15 Standorten hatten Bürgerinnen und Bürger hier die Möglichkeit, das mobile Planetarium zu besuchen und gleichzeitig Teil des Citizen-Science-Projekts Nachtlicht-BüHNE zu werden. Die Planetariumsroadshow wurde von einem Ausstellungszelt begleitet, in der das Publikum sich mit dem Thema Licht in all seinen Facetten beschäftigen konnte.

Auch im Wissenschaftsjahr 2023 ging das schwimmende Science Center MS Wissenschaft wieder auf Reisen. In einer interaktiven Ausstellung an Deck des Binnenschiffes konnten Besuchende die Welt der Wissenschaft entdecken.

Darüner hinaus waren Schülerinnen und Schüler wieder zu den bundesweiten SchulKinoWochen eingeladen. Auf sie wartete ein spannendes Filmprogramm zum Thema Universum und Astronomie. Ergänzt wurde das Filmprogramm durch Sonderveranstaltungen mit renommierten Forscherinnen und Forschern. Diese Filmgespräche erfreuten sich großer Beliebtheit – sowohl aufseiten der Forschenden als auch bei den jungen Gästen.

Miterleben!

Als feste Größe in den Wissenschaftsjahren griffen auch im vergangenen Jahr ausgewählte Förderprojekte unterschiedlicher Fachrichtungen und Disziplinen das Wissenschaftsjahr-Thema gezielt auf. Ob Wissenschaftskommunikation oder Bürgerbeteiligung, interdisziplinäre oder künstlerische Ansätze, ob digital oder regional vor Ort: Der Diskurs rund um unser Universum wurde 2023 auf den unterschiedlichsten Wegen in die Breite getragen.

 Auch wenn der digitale Raum nicht die Weiten des Weltalls erreicht, bot er doch vielen Menschen die Möglichkeit, das Wissenschaftsjahr 2023 vom eigenen Endgerät aus zu erleben. Vielfältige Formate für das Netz boten Expertinnen und Experten eine Plattform und informierten über die Themen des Wissenschaftsjahres 2023. Interessierte konnten insbesondere über die Social-Media-Kanäle aktuelle Highlights verfolgen und Spannendes über unser Universum erfahren.

Speziell für Kinder und Jugendliche bot das Wissenschaftsjahr 2023 Möglichkeiten, die Neugier der (nicht ganz so) Kleinen für MINT-Themen rund um das Universum zu entfachen – und die Faszination des Wissenszuwachses erlebbar zu machen. Dabei durfte der „forscher – Das Magazin für Neugierige“ nicht fehlen, der sich neben Fragen und Kuriositäten aus der Welt der Forschung einzelnen Wissenschaftsjahr-Fragestellungen widmet.

Wenn Sie mehr zum Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum erfahren möchten, schauen Sie doch auf den Seiten des Wissenschaftsjahres vorbei.