Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung

Besondere Talente unter einem Dach : Datum: , Thema: „Talent trifft… Bioökonomie“

Können Pilze tatsächlich fast alles? Wie wird aus Küchenabfällen Einweggeschirr? Und aus Insekten­haut Bioplastik? Bundesministerin Anja Karliczek lud mehr als 300 Preisträgerinnen und Preisträger der bundesweiten Schüler- und Jugendwettbewerbe zu „Talent trifft…Bioökonomie“ ein, die diesen zukunftsweisenden Fragen auf den Grund gingen.

Nachhaltig schlau
Nachhaltig schlau © BMBF

Die Kinder und Jugendlichen, die am 12. und 13. November 2021 bei „Talent trifft… Bioökonomie“ teilnahmen, eint eine Besonderheit: Sie alle haben in der Vergangenheit bereits Fachjurys mit außergewöhnlichen Leistungen beeindruckt: Ob Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Informatik sowie Sprache und Literatur oder Künste wie Musik, Tanz, Theater und Film: Es sind Kinder und Jugendliche aller Altersstufen, die in den vom BMBF geförderten Wettbewerben ihr Können bewiesen haben, da­runter „Jugend forscht", der „Bundeswettbewerb Fremdsprachen", das „Treffen junge Musik-Szene" oder „Jugend debattiert“ sowie die Bundesweiten Informatikwettbewerbe und JUGEND GRÜNDET. Mit ihren Leistungen und Ideen haben sie Lösungen für große gesellschaftliche oder technische Herausforderungen gefunden und gestalten so die Zukunft in vielen Bereichen aktiv mit.

Unter dem Motto: „Nachhaltig schlau!“ fand die Veranstaltung erstmalig im facettenreichen Digital-Format statt. Das Thema „Talent trifft … Bioökonomie“ orientierte sich am aktuellen Wissenschaftsjahr des BMBF. Hier gab es viel zu entdecken und zu hinterfragen bei Diskussionen, Vorträgen, Workshops und im digitalem Austausch. Die Kinder und Jugendlichen trafen an den Veranstaltungstagen auch andere Talente. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm lud die jungen Menschen zudem dazu ein, ihre eigenen Zukunftsideen mit anderen zu teilen. Auf einem virtuellen Markt der Möglichkeiten konnten sie sich unmittelbar über die verschiedenen Förderungsmöglichkeiten und Stipendien bei den unterschiedlichen Begabtenförderwerken und Stiftungen informieren.

Das Format „Talent trifft…Bioökonomie“ war wirklich etwas ganz Besonderes: 1,5 Tage kamen deutschlandweit aktive und engagierte junge Menschen zusammen, um aktuelle Themen und Forschungsfragen der Bioökonomie gemeinsam zu diskutieren. Die inhaltliche Unterfütterung durch Workshops trug dazu bei, die Facetten und Perspektiven der Bioökonomie bekanntzumachen. Darüber hinaus gab es Gespräche und Diskussionen -  auch noch im Nachgang der Veranstaltung. Und genau diesen Dialog und dieses Bewusstsein, so Bundesministerin Karliczek benötigen wir. „Veränderungen gelingen nur gemeinsam“, so die Ministerin. Genau diese Dialogmöglichkeiten wie „Talent trifft… Bioökonomie“ müssen gestärkt werden, denn „es braucht Jede und Jeden.“

Ihr wollt auch mal dabei sein?

Dann bewerbt euch doch bei einem der vielen Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche. Für nahezu jede Fachrichtung oder jedes Talent ist hier etwas dabei!

www.bmbf.de/bmbf/de/bildung/jugendwettbewerbe