Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung

Achtung: Betrugsanrufe mit BMBF-Rufnummern : Datum: , Thema: In eigener Sache

Derzeit kommt es vermehrt zu Hinweisen, dass Anrufe mit gefälschten Behördennummern bei Bürgerinnen und Bürgern erfolgen - auch mit Rufnummern des BMBF. Wer solche Anrufe erhält, sollte keine persönlichen Daten herausgeben und den Anruf sofort melden.

Vorsicht Betrug! Mit gefälschten BMBF-Rufnummern werden derzeit Anrufe bei Bürgerinnen und Bürgern getätigt. © Adobe Stock, Jamrooferpix

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) erhält derzeit Meldungen, dass vermehrt Anrufe mit gefälschten Rufnummern des BMBF erfolgen. Hierzu verwenden die Täter die Nummern 0228 9957 sowie 030 1857 gefolgt von einer zufälligen Durchwahl. So kam beispielsweise die Nummer 0228 9957-4XXX zum Einsatz, die im BMBF jedoch nicht verwendet wird. Hierbei handelt es sich nicht um einen Anruf aus dem BMBF.

Der IT-Sicherheitsbeauftragte des BMBF warnt eindringlich davor, den Anrufenden persönliche Daten mitzuteilen oder Aufforderungen nachzukommen! Es ist davon auszugehen, dass die Anrufe einen rechtsmissbräuchlichen Hintergrund haben! Bürgerinnen und Bürger, die solche Anrufe erhalten, sollten diesen sofort beenden.

Erwarten Sie keinen Anruf vom BMBF oder sind sich nicht sicher, ob der Anruf tatsächlich vom BMBF initiiert wurde, empfehlen wir Ihnen, sich mit uns in Kontakt zu setzen. Melden Sie sich hierzu bei unserer Telefonzentrale über die Nummer 0228 9957-0 bzw. 030 1857-0 oder per E-Mail an
bmbf@bmbf.bund.de.