Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung

Einweihung des Forschungsschiffs Uthörn : Datum: , Thema: Forschungsschiffe

Bundeforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger tauft das erste mit Methanol betriebene Forschungsschiff Deutschlands, die Uthörn.

Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger tauft die neue UTHÖRN
„Ich taufe Dich auf den Namen UTHÖRN. Ich wünsche Dir und Deiner Besatzung allseits gute Fahrt, stets eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und immer eine glückliche Heimkehr.“ © BMBF/Hans-Joachim Rickel

Meeresforschung ahoi: Das Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) in Bremerhaven bekommt ein neues Forschungsschiff für die Küstenforschung vor Helgoland und Sylt. Die 35 Meter lange Uthörn setzt neue Maßstäbe für den Umweltschutz auf dem Meer: Sie fährt ausschließlich mit Methanol als Treibstoff. „Mehr Nachhaltigkeit in allen Bereichen ist das Gebot der Stunde. Das gilt gerade auch in der Schifffahrt. Dem Alfred-Wegener-Institut und der Firma Fassmer ist ein nachhaltiges, emissionsarmes und innovatives Forschungsschiff gelungen. Die Uthörn ist ein weiterer Beitrag zu einer hochmodernen Forschungsflotte,“ betont Bundesforschungsministerin Stark-Watzinger.

Die Uthörn wird für vielfältige Untersuchungen und Langzeitmessungen in den Küstengebieten der Nordsee eingesetzt. So werden vom AWI ganzjährig Langzeitmessungen auf der Nordsee geplant. Dazu untersuchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler den physikalischen, biologischen und chemischen Zustand des Meeres und liefern wertvolle Daten für einen nachhaltigen Umgang mit den Ökosystemen in der Nordsee. Vom Forschungsschiff aus werden Proben aus der Nordsee entnommen und es finden regelmäßige sogenannte Schnittfahrten mit Messungen an immer den gleichen Stellen im Meer statt.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat den Schiffsneubau mit 14,45 Millionen Euro gefördert.

Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger im Maschinenraum der neuen UTHÖRN.
Das Herz der UTHÖRN: Zwei methanol-elektrisch angetriebene Motoren. Bundesministerin Stark-Watzinger ließ sich von Kapitän Neugebauer das Antriebskonzept erläutern. © BMBF/Hans-Joachim Rickel