Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung

Erstmals Begabtenförderung für Auszubildende : Datum: , Thema: Begabtenförderung/Stipendien

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert mit Pilotprojekten bei den Begabtenförderungswerken erstmals Stipendienangebote für Auszubildende.

Technikerin, die eine junge Auszubildende in einer Werkstatt unterrichtet
Technikerin, die eine junge Auszubildende in einer Werkstatt unterrichtet © gettyimages/Hinterhaus Productions

In einer mehrjährigen Pilotphase sollen rund 1.000 Stipendien an engagierte und leistungsbereite Auszubildende vergeben werden. „Wir machen ernst mit der Gleichwertigkeit beruflicher und akademischer Bildung. Denn Hochbegabung und Spitzentalente gibt es nicht nur an Hochschulen“, so der Parlamentarische Staatssekretär Dr. Jens Brandenburg. Von der neuen Begabtenförderung für Auszubildende würden nicht nur die Geförderten, sondern auch die Betriebe und die Gesellschaft insgesamt profitieren.

Die Angebote der Werke für Auszubildende umfassen eine finanzielle Förderung von 300 Euro monatlich sowie eine ideelle Förderung zur Persönlichkeitsentwicklung und Vernetzung. Einige Werke bieten zudem Unterstützung für Auslandsaufenthalte an.

Bewerbungen sind vor, beziehungsweise im frühen Verlauf der Ausbildung direkt bei den beteiligten Werken möglich. Der erste Bewerbungszeitraum liegt voraussichtlich im Frühsommer 2024, weitere Bewerbungsrunden sind für 2025 und 2026 geplant. Der konkrete Bewerbungszeitraum sowie die individuellen Anforderungen an die Auszubildenden variieren zwischen den Werken.