Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung

Zarah Bruhn zur Beauftragten für Soziale Innovationen ernannt : Datum: Pressemitteilung: 26/2022

Bundesforschungsministerin will Soziale Innovationen stärken

Zarah Bruhn, Beauftragte für Soziale Innovationen
Zarah Bruhn, Beauftragte für Soziale Innovationen © BMBF/Hans-Joachim Rickel

Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat heute die Gründerin und Unternehmerin Zarah Bruhn mit Wirkung zum 1. April 2022 zur neuen Beauftragten für Soziale Innovationen im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ernannt.

Dazu erklärt Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger:

„Ich freue mich sehr, dass wir Zarah Bruhn als Beauftragte für Soziale Innovationen gewinnen konnten. Als erfolgreiche und hoch engagierte Sozialunternehmerin ist sie eine Pionierin in diesem Bereich und verfügt über viel Praxiserfahrung. Zudem ist sie bestens vernetzt. Mit ihr rücken wir Soziale Innovationen noch stärker in den Fokus von Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Soziale Innovationen sind der Zwilling von technologischen Innovationen und damit ein wesentlicher Teil unserer Zukunftsvorsorge. Zarah Bruhn soll uns als Beauftragte dabei unterstützen, Räume und Vernetzung zu schaffen und die Umsetzung dieses wichtigen Themas voranzutreiben. Diesem Ziel soll auch die nationale Strategie dienen, zu der sich die Koalition verabredet hat, um Soziale Innovationen zu stärken und die Akteure zu unterstützen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung steht bereit, die Erarbeitung der Strategie im Ressortkreis zügig anzugehen.“

Zarah Bruhn ergänzt:

„Ich bin leidenschaftliche Social Entrepreneurin und brenne für das Thema. Mein Ziel ist, soziale Innovatorinnen und Innovatoren zu stärken und sie bei der Umsetzung ihrer Ideen zu unterstützen. Es sind diese Menschen, die Fortschritt in unserer Gesellschaft gestalten und jeden Tag aufs Neue mit viel Herz und Einsatz an den Herausforderungen unserer Zeit arbeiten. Als Beauftragte für Soziale Innovationen möchte ich daran mitwirken, dieses große Potenzial in unserer Gesellschaft voll auszuschöpfen. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und bin hoch motiviert.“