Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung

Sattelberger bittet um seine Entlassung als Parlamentarischer Staatssekretär im BMBF : Datum: Pressemitteilung: 40/2022

Bundesministerin für Bildung und Forschung bedauert Rückzug

Der Parlamentarische Staatssekretär Thomas Sattelberger hat heute die Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger um seine Entlassung gebeten.

Dazu erklärt die Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger:

„Ich bedauere außerordentlich, dass Thomas Sattelberger die Politik verlässt. Als Parlamentarischer Staatssekretär und Beauftragter für Transfer und Ausgründung aus der Wissenschaft hat er starke Impulse insbesondere für Forschung, Innovation und Transfer gesetzt. Er hat in kürzester Zeit vieles angestoßen, etwa die Umsetzung der Deutschen Agentur für Transfer und Innovation (DATI), die Entfesselung der Bundesagentur für Sprunginnovationen (SPRIND) oder die Aufwertung Sozialer Innovationen. Er hat all seine Ideen, seine Energie und seine langjährige Erfahrung eingebracht und sich in den Dienst der Sache gestellt. Dafür danke ich ihm von Herzen. Thomas Sattelberger war eine große Unterstützung, ein wichtiger Teil des Teams und wird uns auch als Mensch fehlen. Ich schätze ihn als inspirierenden Experten und Mensch sehr. Ich respektiere seine persönliche Entscheidung und werde seinem Wunsch nachkommen.“

Der Parlamentarische Staatssekretär Thomas Sattelberger ergänzt:

„Ich habe für mich einen Punkt erreicht, an dem ich eine Entscheidung treffen musste. Sie ist mir nicht leichtgefallen. Aus gesundheitlichen und privaten Gründen ziehe ich mich aus der Politik zurück. Ich werde deshalb auch mein Mandat als Bundestagsabgeordneter aufgeben. Es war mir eine Ehre und eine Freude, an den Zukunftsthemen des Landes mitzuwirken. Ich bin dankbar für diese intensive Zeit und die gute Zusammenarbeit.“