Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung

Stark-Watzinger: Mehr als 14.000 Fragen der Bürgerinnen und Bürger sind beeindruckend : Datum: Pressemitteilung: 46/2022

Zweite Phase der zentralen Mitmachaktion des Wissenschaftsjahrs hat begonnen

Im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2022 – Nachgefragt! hat die zweite Phase des IdeenLaufs begonnen, der zentralen Mitmachaktion des Wissenschaftsjahrs. Bürgerinnen und Bürger können sich bis zum 14. Juli 2022 an der öffentlichen Online-Konsultation beteiligen und die gesammelten Ideen für zukünftige Forschung und Forschungspolitik kommentieren und diskutieren.

Dazu erklärt Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger:

„Es ist beeindruckend, dass in den ersten Monaten des Wissenschaftsjahrs mehr als 14.000 Fragen der Bürgerinnen und Bürger eingegangen sind. Das eröffnet einen intensiven Dialog, an dem sich alle Interessierten beteiligen können. Wissenschaft lebt vom Austausch, gerade mit der Gesellschaft. Deshalb bin ich schon jetzt gespannt auf die Kommentare und Diskussionsbeiträge während der zweiten Phase des Ideenlaufs. Wir brauchen diese Impulse der Bürgerinnen und Bürger. Deshalb lade ich sie herzlich dazu ein.“

Hintergrund

Die Partizipationsinitiative IdeenLauf ist die zentrale Mitmachaktion im Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt! Ziel des IdeenLaufs ist es, durch den Input aus der Bevölkerung neue Ideen für Wissenschaft und Forschungspolitik zu entwickeln.

Von Januar bis April 2022 wurden 14.439 Fragen von Bürgerinnen und Bürgern für die Wissenschaft eingereicht. Eine Auswahl dieser eingereichten Fragen wurde zu insgesamt 59 thematischen Clustern verdichtet.

Nun ist noch einmal die Öffentlichkeit gefragt: Interessierte Bürgerinnen und Bürger können bis zum 14. Juli 2022 die Clusterpapiere unter dialog.wissenschaftsjahr.de sichten, kritisch kommentieren und diskutieren.
Anschließend werten die Gremien aus Forschenden und Bürgern im IdeenLauf gemeinsam die Kommentare und Vorschläge aus. Auf dieser Basis entsteht das Ergebnispapier, das im Herbst 2022 an Politik und Wissenschaft übergeben wird.

Weitere Informationen

www.wissenschaftsjahr.de