Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung

Bürgerbeteiligung : , Thema: Über uns

Vor welchen Herausforderungen stehen wir? Wie können wir diese mit Wissenschaft und Forschung meistern? Das sind nicht nur Fragen für Wissenschaft und Politik. Das BMBF fördert daher die Beteiligung der Zivilgesellschaft in Forschung und Forschungspolitik durch vielfältige Aktivitäten.

Partizipation, sprich die Beteiligung der Zivilgesellschaft in Forschung und Forschungspolitik, ist ein Ausdruck gelebter Demokratie. Wissenschaft und Forschung betreffen alle Bereiche unseres Lebens. Täglich gibt es neue Forschungsergebnisse, die unmittelbar für Bürgerinnen und Bürger relevant sind. Ob es sich um die Digitalisierung im Alltag und Arbeitsleben, die Bekämpfung von Volkskrankheiten, die Mobilität der Zukunft oder den Klimaschutz handelt: Forschung geht uns alle an.

Die aktive Einbindung von Bürgerinnen und Bürgern bzw. zivilgesellschaftlichen Organisationen in Forschung und Forschungspolitik bietet dabei vielseitige Chancen: von gesellschaftlich relevanten Forschungsergebnissen über mehr Aufgeschlossenheit gegenüber Forschung und Forschungspolitik bis hin zu neuer Innovationskraft. Die Beteiligungsformate und Diskussionsräume sind dabei vielfältig: zum Beispiel Online-Konsultationen, Bürgerräte, Bürgerdialoge und Reallabore.

Was verstehen wir unter Partizipation?

Partizipation in Forschung und Forschungspolitik bezieht sich auf Prozesse, bei denen einzelne Bürgerinnen und Bürger bzw. organisierte zivilgesellschaftliche Gruppen mit Akteurinnen und Akteuren aus Politik, Verwaltung und Wissenschaft aktiv diskutieren, voneinander lernen oder gemeinsam forschen mit dem Ziel, das gemeinsam erarbeitete Wissen für Forschungspolitik oder Forschung zu nutzen.

Im Folgenden finden Sie einen Überblick über bestehende Strategien, Grundsatzpapiere und Leitfäden und vielfältige Beispiele für Partizipation in Forschung und Forschungspolitik.

Strategien, Grundsatzpapiere und Leitfäden : , Thema: Über uns

Wie können Bürgerinnen und Bürger sich aktiv in Forschung und Forschungspolitik einbringen? Was macht sehr gute Beteiligung dabei aus? Die Partizipationsstrategie Forschung und Leitfäden des BMBF helfen bei der Orientierung und Weiterentwicklung partizipativer Formate. 

Neue Perspektiven einbringen - Partizipation in der Forschungspolitik : Datum: , Thema: Über uns

Durch die Einbindung der Zivilgesellschaft in die Forschungspolitik können gesellschaftliche Anregungen, Fragen und Zukunftsvorstellungen frühzeitig aufgegriffen und mitgedacht werden. Daher wird das BMBF auch künftig innovative Beteiligungsformate in diesem Bereich nutzen.

Mitforschen – Partizipation in der Forschung : Datum: , Thema: Über uns

Citizen Science, Reallabore, Maker Spaces – die aktive Beteiligung der Zivilgesellschaft an der Forschung ist vielfältig. Das Alltags- und Erfahrungswissen von Bürgerinnen und Bürgern unterstützt Forschung, die praxisnahe und gesellschaftlich tragfähige Lösungsansätze für globale Herausforderungen erarbeitet.

Citizen Science : Datum: , Thema: Über uns

Mit vielfältigen Projekten stärkt das BMBF Citizen Science in Deutschland und deren nachhaltige Verankerung im Wissenschaftssystem. Denn Citizen Science ist eine große Chance für die Wissenschaft und eine Bereicherung für die Gesellschaft.

Bürgerrat Forschung : Datum: , Thema: Über uns

Das BMBF stärkt Bürgerbeteiligung in der Forschungspolitik und der Forschung. So lud es zum Bürgerrat Forschung ein. Das Bürgergutachten des Bürgerrates fließt als gesellschaftliche Perspektive in die Erarbeitung der Partizipationsstrategie Forschung ein.