Die neue Internetseite des Bundesberichts Forschung und Innovation

Der Bundesbericht Forschung und Innovation informiert umfassend über die Forschungs- und Innovationspolitik des Bundes und der Länder. Passend zur Ausgabe 2020 erscheint er nun auch in einer interaktiven Form im Netz. Schauen Sie doch mal rein!

Aufgeräumt und übersichtlich, vor allem aber interaktiv: In Zusammenarbeit mit Tech4Germany, der Digitalisierungsinitiative unter der Schirmherrschaft des Bundeskanzleramtes, wurde die Website des Bundesberichts Forschung und Innovation (BuFI) erfolgreich nutzerzentriert weiterentwickelt und ist im neuen Look ab sofort unter www.bundesbericht-forschung-innovation.de online verfügbar.

Die runderneuerte Website des BuFI ermöglicht einen einfachen und direkten Zugang zum Bundesbericht sowie weitergehenden Daten und Informationen zum deutschen Forschungs- und Innovationsgeschehen. Bildete die Seite bisher vor allem die Texte aus der Printausgabe des alle zwei Jahre erscheinenden Berichts ab, stehen nun die ergänzenden Online-Angebote im Mittelpunkt: Beispielsweise können sich ab sofort Nutzerinnen und Nutzer ausgesuchte Daten und Zeitreihen für Kennzahlen zu Forschung und Entwicklung in Deutschland in interaktiven Diagrammen anzeigen lassen.

Dazu zählen Informationen zu Investitionen, Beschäftigten oder zu Forschungs- und Entwicklungsergebnissen. Auch internationale Vergleiche sind möglich. Weitere Angebote umfassen Darstellungen der FuE-Politik der Länder sowie ein Überblick über die Forschungseinrichtungen, die in Deutschland außerhalb der Wirtschaft und der Hochschulen Forschung und Entwicklung betreiben. Die Website bietet dazu eine umfangreiche Auswahl an Downloadmöglichkeiten an.