Die Wissenschaftsjahre

In den Wissenschaftsjahren suchen Forscherinnen und Forscher alljährlich den Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern: Sie wollen Wissenschaft erlebbar machen, Debatten anregen, Zukunftsfragen beantworten und diskutieren.

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Ziel des Wissenschaftsjahres ist es, die Öffentlichkeit stärker für Wissenschaft zu interessieren. Entwicklungen in der Forschung werden dadurch für Bürgerinnen und Bürger transparenter und zugänglicher. Junge Menschen sollen für Forschungsthemen begeistert werden und für ihre Berufswahl Anregungen erhalten. Ziel der Wissenschaftsjahre ist es zudem, kontroverse Debatten anzuregen und voranzutreiben. Die Wissenschaftsjahre verstehen sich schließlich als Treiber für eine Weiterentwicklung der Wissenschaftskommunikation. So werden insbesondere solche Projekte gefördert, die die Wissenschaftskommunikation auch in ihrer Methodenvielfalt voranbringen.

Das Wissenschaftsjahr richtete sich zunächst an einzelnen Fächern aus. Ab dem Jahr 2010 erfolgte eine Neuausrichtung: Statt an einer Disziplin orientiert sich das Wissenschaftsjahr seitdem an fächerübergreifenden, in die Zukunft gerichteten Themen. Im Fokus stehen interdisziplinäre Forschungsaufgaben, die für die Gesellschaft in Zukunft wichtig werden, für die aber bereits heute die Weichen gestellt werden müssen – und zu denen die Natur- und Technikwissenschaften ebenso Beiträge leisten wie die Geistes- und Sozialwissenschaften.

Das Wissenschaftsjahr lebt vom Engagement unserer zahlreichen Partner. Sie sind es vor allem, die im Laufe eines Wissenschaftsjahres Hunderte von Veranstaltungen ermöglichen – von Ausstellungen über Wettbewerbe bis hin zu den unterschiedlichsten Dialogformaten. Die Wissenschaftsjahre führen Menschen aller Altersgruppen zusammen. Sie laden sie ein, die ihnen oft unbekannte Welt von Wissenschaft und Forschung zu erkunden: in einem Dialog mit Forscherinnen und Forschern und häufig interaktiv mit unseren Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Kultur.

Evaluation

Die Evaluation des "Wissenschaftsjahres 2015 – Zukunftsstadt" wurde im Rahmen der Begleitforschung zur Wissenschaftskommunikation des BMBF beauftragt. Die Ergebnisse liegen nun in Form einer Broschüre zum Download vor. Kern der Untersuchung war die Frage, wie gut, effizient und nachhaltig die Wissenschaftsjahre ihre Ziele erreichen. Schwerpunkt der Analyse ist das Wissenschaftsjahr 2015, zu dem die Studie begleitend umgesetzt wurde. In die Forschung einbezogen wurden zentrale Akteure und Partner des Wissenschaftsjahres, Expertinnen und Experten der Wissenschaftskommunikation sowie Besucherinnen und Besucher von Veranstaltungen im Wissenschaftsjahr. Darüber hinaus haben die Begleitforscher neben den eigentlichen Angeboten im Wissenschaftsjahr auch die Resonanz in den Medien und im Besonderen in den Sozialen Medien ausgewertet.