Digitale Hochschulbildung

Tablets und Smartphones erobern die Hochschullehre und verändern die Wege akademischer Wissensvermittlung. Das Bundesforschungsministerium unterstützt die Entwicklung digitaler Lehr- und Lernformate sowie die hochschulinterne Infrastruktur.

Das Lernen und Lehren verändert sich: Studierende in einem Hörsaal. © dpa/picture-alliance/Ulrich Baumgarten

Die Hochschulen stehen vor weitreichenden Veränderungen: Im Zeitalter von Internet und Digitalisierung ändern sich nicht nur Lehre und Forschung, sondern auch die Hochschulen selbst - und zwar auf ihren verschiedenen institutionellen Ebenen.

Offener, gerechter, internationaler

Digitalisierung kann dazu beitragen, die Hochschulbildung noch offener, gerechter, internationaler und leistungsfähiger zu machen. Wie kann das am besten gelingen? Das zu erforschen ist Aufgabe des Forschungsschwerpunkts "Digitale Hochschulbildung".

Innovative Lehr-Lern-Formate

Noch experimentieren die meisten Hochschulen nur mit neuen, durch die Digitalisierung möglich gewordenen Formen des Lehrens, Lernens und Prüfens. Hochschulweite Digitalisierungsstrategien sind bisher eher selten. Das liegt unter anderem daran, dass bisher nur wenig wissenschaftlich gesichertes Wissen über diese innovativen Lehr-Lern-Formate und ihre hochschulinternen Voraussetzungen vorhanden ist. Hochschulen brauchen aber gesichertes Wissen, um Änderungen in ihren Organisationsstrukturen und –prozessen vorzunehmen zu können.

Für Politik und Praxis wissenschaftlich fundiertes Handlungswissen zu generieren, ist Ziel der Förderaktivitäten des Bundesforschungsministeriums im Forschungsfeld „Digitale Hochschulbildung“.

Erste Förderbekanntmachung

Im Rahmen einer im Jahr 2016 gestarteten ersten Förderbekanntmachung beschäftigen sich 20 Projekte mit den drei Themenschwerpunkten „Adaptive Lern- und Prüfungsumgebungen“, „Interaktivität und Multimedialität digitaler Lernumgebungen“ und „Erforschung von Theorie und Praxis in digitalen Lernumgebungen“.

Zweite Förderlinie

Im Rahmen einer zweiten Förderlinie sollen insbesondere Themen der digitalen Hochschulbildung erforscht werden, die durch ihre Innovationskraft die Hochschullandschaft nachhaltig verändern können. Interdisziplinäre Forschungskonsortien sollen in diesem Zusammenhang solche didaktischen, technologischen und organisatorischen Gestaltungsaspekte digitaler Bildungsformate untersuchen, die ein hohes Potenzial zur Beantwortung hochschul- und bildungspolitischer Fragestellungen beinhalten.