Neue Bekanntmachung zum Aufbau einer digitalen Bildungsplattform

Die neue Förderrichtlinie des BMBF hat das Ziel, eine Nationale Bildungsplattform als Metaplattform zu gestalten, um einen individuell und gleichzeitig übergreifend nutzbaren digitalen Zugang zu innovativen Lehr- und Lernformaten zu schaffen.

Netzwerkplattform für Einzelhandelseinkäufe
Netzwerkplattform für Einzelhandelseinkäufe © Adobe Stock/Blue Planet Studio

Die Corona-Pandemie hat vielfach den Ausfall von Lehrveranstaltungen in Präsenz erzwungen und dadurch zu einer rasanten Umstellung auf digitale Formate geführt. Dies birgt bis heute für Lernende und Lehrende eine Vielzahl technischer, inhaltlicher und didaktischer Herausforderungen. Vielen hat diese Umstellung den Zugang zu Bildung zunächst auch erschwert.

Die Digitalisierung hat jedoch das Potential Zugang und Teilhabe an Bildung zu verbessern. Ziel dieser Förderrichtlinie ist es deswegen, allen Menschen, die sich unter Nutzung digitaler Werkzeuge und Angebote weiterbilden wollen, sicheren Zugang zu qualitativ hochwertigen Angeboten zu ermöglichen.

Dies erfordert einerseits die Weiterentwicklung innovativer digitaler Werkzeuge und Prozesse sowie die Adaption von Lernmaterialien, andererseits aber auch die medienbruchfreie Beschreibung und Verknüpfung von bestehenden Angeboten, so dass diese individuell gezielter auffindbar und zugänglich werden.

Digitale Bildungsräume für individuelle Lernerfolge

Lernende und Lehrende und ihre individuellen Pfade durch digitale Lehr-/Lernszenarien sollen damit ins Zentrum gerückt werden. Über alle Altersstufen und Bildungsbereiche soll es ihnen ermöglicht werden, sich ungehindert durch die verschiedenen digitalen Bildungsangebote und -formen zu bewegen. Sie sollen ein individualisiertes Angebot, Orientierung, Unterstützung und Beratung erhalten. Ein solcher digitaler Bildungsraum ermöglicht es, individuell und flexibel zu lernen – angepasst an die aktuelle Lebenslage. Lernende sollen ihre Daten selbstbestimmt verwalten, über ihre Nutzung entscheiden und Daten und Leistungsnachweise digital sicher hinterlegen und in wechselnden Lern- und Lehrkontexten darauf zugreifen können. Darum wird ein besonderes Augenmerk auf Datenschutz gelegt.

Aufbau einer Nationalen Bildungsplattform als Meta-Plattform

Mit der Nationalen Bildungsplattform als Meta-Plattform vernetzter digitaler Bildungsangebote soll ein technisches und regulatives Ökosystem bereitgestellt werden, das einen Rahmen für eine leistungsfähige, interoperable Lehr-Lern-Infrastruktur und die darauf aufbauenden Funktionalitäten und Services schafft. Hierzu werden unter Nutzung etablierter Standards und Werkzeuge bestehende und innovative neue Angebote vernetzt. Für ein individuell passfähiges, flexibles und anschlussfähiges Lernen in der digitalen Welt.

Um dies zu erreichen, fördert das BMBF im Rahmen der Initiative Digitale Bildung folgende drei Ziele:

  1. Es soll die Entwicklung von Prototypen für eine Nationale Bildungsplattform als Teil einer verteilten digitalen Serviceinfrastruktur, die gemeinsamen Regeln folgen, gefördert werden. Um den Zugang und die Integration der Lehr- und Lernangebote zu ermöglichen, sollen zunächst Basis-Architekturen konzipiert werden, welche die Anforderungen an Interoperabilität, Sicherheit und Transparenz gewährleisten und zum Ende der Förderphase als Prototypen oder Minimal Viable Products, zumindest aber als technical Proofs of Concepts vorliegen müssen. (Ziel 3)
  1. Um diese Basis-Architekturen im Rahmen eines agilen Vorgehens frühzeitig und praxisnah zu erproben und zu validieren, sollen digital gestützte Bildungsangebote, die nutzerzentriert auf die Vernetzungsfunktionen der Nationalen Bildungsplattform zurückgreifen, entwickelt oder für diesen Zweck angepasst werden. Dies können bestehende und/oder neue Curricula sowie Lehr- und Lernangebote sein, welche unter Nutzung klar definierter Prozesse und Standards mit den spezifischen Anforderungen der Nationalen Bildungsplattform kompatibel sind. (Ziel 1)
  1. Es sollen über die Nationale Bildungsplattform Angebote für Lehrende (weiter-)entwickelt und zugänglich gemacht werden. Durch digitale Lehr- und Lernszenarien soll Methodenwissen sowie Digitalkompetenz auf Seiten von Lehrenden in allen Bildungssystemen geschaffen werden. (Ziel 2)

Jetzt Förderung beantragen

Die Richtlinie wurde am 26. April 2021 im Bundesanzeiger veröffentlicht. Bis zum 26. Mai 2021 können Förderanträge für die Prototyp-Entwicklung der Bildungsplattform (Ziel 3) eingereicht werden. Für Lehr- und Lernangebote und -szenarien (Ziel 1 bzw. 2) ist die Antragseinreichung bis zum 07. Juni 2021 möglich. Antragsberechtigt sind staatliche und nicht staatliche Hochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Verbände, Vereine und sonstige Organisationen sowie Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft.

Informationsveranstaltungen

Der Projektträger steht den Antragstellenden während der Antragsphase beratend über die E-Mail-Adresse bildungsraum@vdivde-it.de zur Verfügung. Zudem fanden Informationsveranstaltungen statt, in denen die Inhalte der Bekanntmachung vorgestellt wurden. Die Präsentationen der Veranstaltungen stehen auf dieser Seite online für Sie zur Verfügung. Sie finden Sie im Bereich Download.