Infotelefon zur Weiterbildung

Ein Anruf genügt: Ein neuer Telefonservice weist Bürgerinnen und Bürgern den Weg zur passenden Weiterbildung.

Ihr persönlicher Weiterbildungsratgeber: Montags bis freitags (außer an Feiertagen) zwischen 10 und 17 Uhr. © BMBF

Das Infotelefon zur Weiterbildungsberatung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unterstützt Bürgerinnen und Bürger deutschlandweit dabei, eine für sie passende Weiterbildung zu finden.

Ansprechpartner vor Ort finden

Qualifizierte Weiterbildungsberaterinnen und -berater beraten montags bis freitags (außer an Feiertagen) zwischen 10 und 17 Uhr zu allen weiterbildungsrelevanten Fragen. Sie unterstützen dabei, noch ungenaue Weiterbildungsabsichten zu konkretisieren, für die individuelle Situation passgenaue Angebote und, bei Bedarf, auch persönliche Ansprechpartner vor Ort zu finden.

Fragen zur Finanzierung

Die Beraterinnen und Berater beantworten Fragen zur Finanzierung von Weiterbildungsaktivitäten und öffentlichen Förderung. Darüber hinaus erhalten Bürgerinnen und Bürger kompetent Auskunft, wie sie ein Weiterbildungsangebot, die jeweilige Lebenssituation berücksichtigend, ideal nutzen und organisieren können.

Gebärdentelefon

Das Infotelefon Weiterbildungsberatung ist von Montag bis Freitag zwischen 10 und 17 Uhr auch über ein Gebärdentelefon unter der Adresse   gebaerde@gbt.der-weiterbildungsratgeber.de erreichbar.

Ein Programm zur Nutzung des Gebärdentelefons kann auf der Seite www.telemark-rostock.de/gbt heruntergeladen werden.