Infotelefon zur Weiterbildungsberatung

Ein Anruf genügt: Das Infotelefon weist Bürgerinnen und Bürgern den Weg zur passenden Weiterbildung.

Fragen zur Weiterbildung? Logo © BMBF

Bürgerinnen und Bürger, die sich beruflich verändern oder weiterentwickeln möchten, können sich telefonisch beraten lassen. Mit dem Infotelefon „Weiterbildungsberatung“ bietet das Bundesministerium für Bildung und Forschung einen Service, der Informationen bündelt.

Das Infotelefon „Weiterbildungsberatung“ unterstützt Bürgerinnen und Bürger deutschlandweit dabei, eine für sie passende Weiterbildung zu finden.

Die telefonische Beratung kann über Co-Browsing individuell effektiv ergänzt werden. Gemeinsam mit der Beraterin oder dem Berater am Infotelefon navigieren Ratsuchende auf für sie interessanten Webseiten und kommunizieren zugleich in Echtzeit via Internet mit ihnen. Die Beraterinnen und Berater haben dabei keinen Zugriff auf das Endgerät des Ratsuchenden.

Ansprechpartner vor Ort finden

Qualifizierte Weiterbildungsberaterinnen und -berater beraten montags bis freitags (außer an Feiertagen) zwischen 9.00 und 17.00 Uhr zu allen weiterbildungsrelevanten Fragen. Sie unterstützen dabei, noch ungenaue Weiterbildungsabsichten zu konkretisieren, für die individuelle Situation passgenaue Angebote und, bei Bedarf, auch persönliche Ansprechpartner vor Ort zu finden.

Fragen zur Finanzierung

Die Beraterinnen und Berater beantworten Fragen zur Finanzierung von Weiterbildungsaktivitäten und öffentlichen Förderung. Darüber hinaus erhalten Bürgerinnen und Bürger kompetent Auskunft, wie sie ein Weiterbildungsangebot, die jeweilige Lebenssituation berücksichtigend, ideal nutzen und organisieren können.

Gebärdentelefon und Service für hörgeschädigte und gehörlose Bürger und Bürgerinnen

Das Infotelefon „Weiterbildungsberatung“ ist von Montag bis Freitag zwischen 9.00 und 17.00 Uhr auch über ein Gebärdentelefon erreichbar.

Wenn Sie als gehörlose/r oder hörgeschädigte/r Bürgerin/ Bürger Fragen zu den Themen der Weiterbildung haben, nutzen Sie am besten unser neues Gebärdentelefon mittels Videotelefonie im Internet. So können Sie einfach und direkt und ohne zusätzliche Software/Downloads bei uns anrufen.

Sie benötigen nur ein stationäres oder mobiles internetfähiges Endgerät (z.B. PC, Tablet oder Smartphone) und einen uneingeschränkten Internetzugang. Unsere gehörlosen Mitarbeiterinnen beantworten Ihnen gern Ihre Fragen in Gebärdensprache.

Über den folgenden Link gelangen Sie direkt zum neuen Gebärdentelefon: www.gebaerdentelefon.de/der-weiterbildungsratgeber

Informationen im Internet

Unter www.der-weiterbildungsratgeber.de finden Interessierte weiterführende Links zu Themen rund um Weiterbildungsmöglichkeiten.