Vom Liebestanz der Seepferdchen

Wie entstehen Wellen? Welche Märchen und Fabeln erzählen sich die Menschen vom Meer? Und wie paaren sich Seepferdchen? Antworten auf Fragen wie diese finden Kinder zwischen acht und zwölf Jahren in „forscher – Das Magazin für Neugierige“.

forscher ahoi: Das Magazin für Neugierige, August 2017
forscher ahoi: Das Magazin für Neugierige, August 2017 © bmbf

Wer in den Sommerferien am Meer überraschend von einer Welle erwischt wurde, der weiß: Wellen können schnell und manchmal unerwartet entstehen und genauso rasch wieder verschwunden sein. Forscherinnen und Forscher rätseln bis heute über diese "Wand aus Wasser". Vor allem wollen sie herausfinden, warum es sehr große Wellen draußen auf dem Meer gibt, sogenannte Kaventsmänner. Sie können dort zur Gefahr für die Schiffe werden. Aber wie können Forscherinnen und Forscher eine Welle untersuchen? Das können Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren in der neuen Ausgabe des Magazins "forscher - das Magazin für Neugierige" erfahren.

In dem neuen Heft ist viel Spannendes zu lesen: über das Seepferdchen zum Beispiel, das ein geschickter Jäger ist. Warum ist sein Lebensraum bedroht. Und über geheimnisvolle Meergeister, von denen überall auf der Welt seit vielen Jahrhunderten Geschichten erzählt werden. Und über Häfen! Von dort aus fahren die Schiffe hinaus auf das Meer und Waren werden dort schnell und sauber verladen - mit automatisierten Maschinen und vernetzten Computern. „Außerdem wird daran gearbeitet, dass Häfen umweltfreundlicher werden“, sagt der Forscher Carlos Jahn. So hat der Hafen Hamburg einen Teil seiner automatischen Laster schon umgebaut. Statt mit Dieselmotoren fahren sie jetzt mit Strom von Windrädern – und pusten weniger giftige Abgase in die Luft.

Geschichten aus der Wissenschaft

„forscher“ erscheint zwei Mal im Jahr und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) herausgegeben. Die verschiedenen Ausgaben nehmen Kinder mit auf eine spannende Reise in die Welt der Wissenschaft. Sie enthalten Geschichten, Bilder, Rätsel und Mitmachseiten über neue und außergewöhnliche Entdeckungen rund um uns Menschen, Tiere, Technik, unsere Erde und unsere Zukunft.