Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung

Bekanntmachung zum Öffentlichen Teilnahmewettbewerb über eine Beschränkte Ausschreibung : Datum:

für die: Evaluation des BMBF-Förderprogramms FH3 „angewandte Forschung an Fachhochschulen im Verbund mit der Wirtschaft, Bewilligungszeitraum 2004 bis 2006“

Vom 08.02.2007

a) Ausschreibende Behörde:

BMBF,
Referat 515 ‚Forschung an Fachhochschulen, Ingenieurnachwuchs, FIZ’,
Heinemannstraße 2,
53175 Bonn

b) Art der Vergabe:

Beschränkte Ausschreibung mit vor geschaltetem Teilnahmewettbewerb

c) Art und Umfang der Leistung sowie Ort der Leistung:

Evaluation der BMBF-Förderprogramms FH3 „angewandte Forschung an Fachhochschulen im Verbund mit der Wirtschaft (Bewilligungszeitraum 2004 – 2006)“. Das FH3 – Programm umfasste in den 3 Förderrunden 2004 bis 2006 FuE-Projekte von Fachhochschulen in den drei Themenbereich Ingenieur-, Natur- und Wirtschaftswissenschaften. Alleinige Zuwendungsempfänger waren die Fachhochschulen. Die Projekte hatten ein Laufzeit von bis zu 3 Jahren und eine Gesamtfördersumme von bis zu 260.000 €. In der Förderrunde 2004 wurden 76 Projekte bewilligt, 2005 insgesamt 106 und 2006 insgesamt 73. Die Evaluierung soll in Form einer Wirkungsanalyse erfolgen. Einerseits sollen die Wirkungen bereits abgeschlossener Projekte im Hinblick auf die Programmziele analysiert werden. Andererseits sollen auch bei noch laufenden Projekte erste Ergebnisse im Hinblick auf die Programmziele untersucht und dargestellt werden. In diesen Zusammenhang sollen auch potentielle, zukünftige ‚Wirkungen’ der laufenden Projekte der FR 2005 und 2006 abgeschätzt werden. Dazu sollen die noch laufende Projekte z.B. hinsichtlich des entstehenden Wissens/des geistigen Eigentums/ des Transfers bewertet werden. Hier sind Abschätzungen analog zur Bewertung von immateriellen Vermögensgegenständen aus der Unternehmensrechnungslegung denkbar.

Ort der Leistungserbringung ist Bonn.

d) Unterteilung in Lose:

Nein

e) Ausführungsfrist:

Die Ergebnisse der Evaluierung sollen bis Dezember 2007 vorliegen.

f) Frist zur Abgabe der Teilnameantrags:

Bis zum 28.Februar 2007

g) Anschrift zu Abgabe des Teilnahmeantrags:

wie a)

h) Tag zur spätesten Aufforderung zur Angebotsabgabe:

9. März 2007

i) Vorzulegende Unterlagen:

Die Teilnahmeantrag sollte folgende Angaben enthalten:

  1. Name und Anschrift der Institution/Unternehmen
  2. Name und Anschrift des Projektleiters/Ansprechpartners
  3. Referenzliste über durchgeführte Evaluierungsprojekte und kurze Darstellung über mögliche Erfahrungen zum Forschungsgeschehen an Fachhochschulen

k.) Besondere Hinweise:

Mit der Abgabe der Bewerbung unterliegt der Bewerber auch den Bestimmungen über nicht berücksichtigte Angebote (§ 27 VOL).

Annette Eickmeyer-Hehn